Heu oder Heulage?

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Heu oder Heulage?

Beitrag von Gast am Mi Feb 16, 2011 12:53 pm

blondie schrieb:@Aura
naja wenn ich die Abends vollstopfen würde, würden die zwei solange fressen bis die leer sind... sprich die würden die dann vielleicht iwann zw. früh und Vormittags geleert haben... das sind wirklich Dauerfresser.

Hast du das schon mal über mehrere Wochen ausprobiert? Bei manchen Pferden dauert es manchmal eine Weile, bis sie kapieren, dass immer was da ist und sich dann nicht mehr rund um die Uhr die Bäuche vollstopfen. Unsere machen regelmäßig Fresspausen, seitdem immer was da ist.

Und was hast du für Maschenweite bei den Netzen?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Mi Feb 16, 2011 12:58 pm

Aura, dies konnte ich auch bei Nick beobachten. Der weiß, dass immer was da ist, deshalb frisst er nicht ständig. Oft hält er sich auf dem Paddock auf und schaut, was um ihn herum so alles los ist.

Meine Netze haben 4 cm und 3 cm Maschenweite.

fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 10948

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Mi Feb 16, 2011 1:31 pm

Nein hab ich noch nicht @Aura

Aber der Haffi ist mir noch immer zu speckig d.h. das er eigentlich auf jeden Fall nicht mehr bekommen sollte, eher etwas weniger.

Yaki ist eigentlich auch eher ein leichtfuttriger Typ, braucht aber anscheinend momentan mehr wg. Wachstum usw.

Momentan geht es Yaki ist schlank und Haffi naja noch mopsig, was sich aber hoffentlich ändert wenn er wieder richtig trainiert wird.

@Aura
gerade beim Haffi hab ich echt große Bedenken auch wg. Gewicht und der Problematik des Selenmangels und der Schnauferei...

ach ja ich habe auch 4er für den Tag, und 3er für Nacht

blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge: 13833

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi Feb 16, 2011 2:23 pm

Tja, Hafi halt, gell? Zwinker

Einen Versuch würde ich trotzdem mal mit 24 Std. Heu wagen. Nicht unbedingt jetzt Richtung Frühjahr, wo die Weidesaison bald wieder anfängt und es nicht grade gesund wäre da mit Übergewicht reinzustarten. Aber vielleicht zum nächsten Herbst hin. Ca. ein Monat sollte dann eigentlich reichen, um zu schauen ob sich die Fressgier normalisiert oder nicht.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Mi Feb 16, 2011 7:54 pm

joa Rolling Eyes

ich habs auf jeden Fall angedacht es mal auszuprobieren, im neuen STall ist es dann auch "einfacher" alles zu händeln Yes

blondie
SuperModerator
SuperModerator

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Mo Feb 21, 2011 7:33 pm

Ich hab von Samstag auf Sonntag (weil wir da Faschingstanz hatten) mehr ins Netz gestopft... ca. 10 kg PRO Netz... ratet mal was davon früh um acht noch übrig war Rolling Eyes

blondie
SuperModerator
SuperModerator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Di Feb 22, 2011 8:37 am

Es war natürlich ratze putz leer, denke ich. Pfeiff

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von rakete am Di März 01, 2011 6:50 am

Gestern hat man mir erzählt das Fruktane sich im Heu halten,also nicht zerfallen/abbauen wenn das Gras in diesem Zustand (nachts Frost und dann über den Tag warm)gemäht wird und so kann selbst 6 Monate altes Heu Rehe hervorrufen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !

Wußte ihr das?

rakete

Anzahl der Beiträge: 10915

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Di März 01, 2011 6:57 am

Heu hat einen Zuckegehalt und wenn man ein empfindliches Pferd hat oder sonst irgendwie nach Plan und diversen Werten füttert (was in einigen Ländern gemacht wird), sollte man den Zuckergehalt vom Heu bestimmen lassen.

Aber wer mäht sein Gras beim Frost ??

Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 10652

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Di März 01, 2011 9:12 am

Richtig @Kete

Ich hab das gewusst ja hab ja einen sehr leichtfuttrigen Kanditaten und mich damit schon mehrfach beschäftigt.

Heu wird ja nicht bei Frost gemacht von daher nicht so tragisch Zwinker

Allerdings der 2. Schnitt oder gar der 3. Schnitt ist nicht so pralle fürs Pferd. Auch wenn der 1. Schnitt zu bald gemäht wird muss man aufpassen.

Wir mähen gerne recht "spät" wenn das Gras sehr hoch ist und die Halme schon Gelb, nach der Blüte (Juni).

blondie
SuperModerator
SuperModerator

Nach oben Nach unten

Beitrag von rakete am Di März 01, 2011 9:07 pm

Wir sind da ihrgendwie so drauf gekommen weil wir uns über Krankheiten unterhalten haben und die THP dann erzählte das sie eine TÄ getroffen hätte die in 3 Tagen ...35 Rehefälle hatte!

Alle Befunde kommten nicht auf die typischen Fehler zurückgeführt werden weshalb Rehe ausgelöst wird [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Di März 01, 2011 9:22 pm

Kete, meinen die TÄ, die Rehefälle kommen von der Heufütterung? Was für Pferde sind es? "Normale" Warmblüter oder eher Robustpferde? Wie werden die Pferde gehalten (eher "draußen" oder "drinnen")?

Oder ist die Ursache völlig offen und Heu ist nur ein "zusätzliches Risiko"?

Ich frage so viel, weil mein Pferd überdurchschnittlich viel Heu frisst - momentan sind es ca. 15 kg pro Tag/Nacht................. Pfeiff

fribi
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Di März 01, 2011 9:24 pm

Wenn die Pferde jetzt nach dem Frost auf der Weide waren und Gras gefressen haben, ist Reherisiko höher.
Ich glaube kaum, dass sie alle vom Heu Rehe bekommen konnten Verwirrt bin

Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 10652

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von rakete am Di März 01, 2011 9:26 pm

Gott oh Gott...das weiß ich doch alles nicht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
Wenn es dich ganz doll interessiert müßte ich die THP anrufen und das alles nachfragen!

Was ich weiß ist das es keine zu dicken Pferde/Ponys (?) sind ,keine Belastungsrehe und auch keine Weidepferde die jetzt draußen waren!

rakete

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Mi März 02, 2011 7:17 am

Kete, nein, Du brauchst natürlich nicht extra nachzufragen. Ich glaube auch nicht, dass Nick durch das Heu Hufrehe bekommt. Immerhin hat er schon recht lange diese hohe Heumenge und er ist definitiv nicht zu dick. Zwar nicht gerade hager, aber immer noch recht ansehnlich Zwinker

Vermutlich brauchen Pferde, die quasi draußen stehen (so wie Nick) und nicht eingedeckt sind, auch etwas mehr an Energie. Zumal die Hafermenge bei ihm sehr gering ist.

fribi
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten