Obst und Gemüse

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd am Mo Jan 31 2011, 20:54

Ich füttere Regelmäßig Möhren und Rote Beete
--> je nachdem, was wir noch zu Hause haben manchmal auch einen Apfel, eine Birne, eine Banane oder eine Mandarine

ABER: Ich glaube Bananen sind Kalorienbomben Zwinker
avatar
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von marlene´s chef am Mo Jan 31 2011, 21:06

5kg möhren ersetzen z. bsp. 1 kg hafer.
das was ihr so füttert könnt ihr unter lekkerli einordnen.
aufpassen muß man in diesen größenordnungen nur bei diversen vorerkrankungen.
avatar
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von marlene´s chef am Mo Jan 31 2011, 21:12

bananen: 13,3 MJ/ 22 vRp 0,6 Ca/ 1,8 P (ist so wie normales Basiskraftfutter)
erdnüsse: 13,9 MJ/ 440 vRp mit gaaaanz vielen essentiellen aminosäuren
avatar
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Ravenna am Mo Jan 31 2011, 22:56

Ravenna liebt jegliches Obst und Gemüse.
Karotten gibt es jeden Tag morgens und abends zum Kraftfutter dazu. Auf 2 Portionen aufgeteilt sind das ungefähr 3 Kilo pro Tag.
Rote Beete findet sie auch ganz gut, allerdings wird erst der Hafer, dann Heu und irgendwann wenn der Hunger kommt, erst DANN wird die roote Beete gefressen.
Ansonsten gibts öfter mal Bananen, ein paar Stückchen Mandarine und ganz "exotisch" hatten wir auch mal eine Honigmelone am Stall.
Eine Bekannte arbeitet bei Aldi und hat damals immer sehr günstig Bananen/Äpfel bekommen und ab und zu war auch mal n Schmackerl mit in der Kiste.
Alles natürlich nur in Maßen!
avatar
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1224
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von znirp am Do März 01 2012, 13:24

Nova liebt Bananen am aller liebsteb frisch aber auch gerocknete findet er sau gut Yes
Stern mag keine Bananen-Chips....Kaut erst draufrum und spuck sie dann aus zrs
Ansonsten bringe ich den zwein immer Möhren und Äpfel als kleine Belohnung mit, ist schon so ein kleines Ritual... Lächeln
Mandarinen hab ich noch nie ausprobiert, werd ich aber mal testen... Zwinker
avatar
znirp

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.02.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von blondie am Do März 01 2012, 14:03

auf kiwi sollen wohl auch einige abfahren ... hab ich aber auch noch nicht probiert

dafür Mandarienen und Trauben... finden SUPER Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Vina am Do März 01 2012, 14:04

Mandarinen findet Au.rrodi auch klasse, Möhren+Äpfel ja sowieso ...
Kiwi? geschält oder ganz?
Trauben probier ich bei Zeiten mal aus Yes
avatar
Vina

Anzahl der Beiträge : 3040
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Boys-Sunny am Do März 01 2012, 14:17

Wie sieht das denn aus mit der Fruchtsäure ?

Habe bisher nur Äpfel Möhren und Bananen gegeben.
avatar
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Funi am Do März 01 2012, 14:26

meines Wissens nach führt zu viel Fruchtsäure zu Durchfall und im schlechtesten Fall zu Kolik.

Deshalb gilt alles nur in Maßen und nicht in Massen füttern.

Äpfel beispielsweise haben auch verhältnismäßig viel Fruchtsäure und sollten deshalb auch nicht wie wild ins Pferd reingestopft werden.

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11336
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von fribi am Do März 01 2012, 14:30

Pferde sind nicht unbedingt auf Abwechslung im Speiseplan aus, sie sind auch damit zufrieden, wenn sie jeden Tag das gleiche bekommen. Es ist eher bei uns Menschen so, dass wir gerne was anderes essen als gestern. Zwinker

Wegen der doch recht empfindlichen Verdauungswege unserer Pferde (vor allem bei solchen wie Nick..... Pfeiff ) verzichte ich auf Experimente und gebe nur Möhren, ab und zu eine Banane oder mal ein Apfel.

Wie Funi schon sagte, haben auch Äpfel relativ viel Säure und mir wurde empfohlen, wegen Nicks empfindlichem Magen nicht zu viele Äpfel zu geben. Eine zeitlang durfte ich nicht mal einen einzigen geben!
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12355
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von blondie am Do März 01 2012, 14:32

@boys-sunny
ich fütter das Zeug auch nur in Maßen sprich mal eine Mandarine oder ein paar Träubel, meistens das was ich dann nicht mehr esse weil mir das zu weich ist Zwinker

Meine Arbeitskollegin füttert Kiwi einfach halbiert ohne Schale

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Bláinn am Do März 01 2012, 18:23

Bláinn und Sylano mögen keine Mandarinen....

Dafür lieben sie Bananen abgöttisch. Und da Andrea ja in einem Supermarkt arbeitet und immer das "schlechte" Obst mitbringt (Äpfel und Bananen) kriegen Bláinn und Sylvano jetzt häufig Apfel und Banane (also pro TAg nur 1 Apfel und höchstens 2 Bananen)

An Sylvester ist vom Schokofondue aufgeschnittenes Obst übrig geblieben. Das hab ich ihn gegeben. Da war Honigmelone, BAnane, Apfel, Orange, Weintraube, Birne und Kiwi drin und die haben das verschlungen wie nichts....

So exotischere SAchen würd ich in maßen schon füttern - unsere sind da auch nicht empfindlich....
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6934
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Boys-Sunny am Do März 01 2012, 18:56

blondie schrieb:@boys-sunny
ich fütter das Zeug auch nur in Maßen sprich mal eine Mandarine oder ein paar Träubel, meistens das was ich dann nicht mehr esse weil mir das zu weich ist Zwinker

Meine Arbeitskollegin füttert Kiwi einfach halbiert ohne Schale

Danke, hab heute mal Mandarinen gekauft...mal sehen was sie morgen dazu sagt.
avatar
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Tigerpfote1987 am Do März 01 2012, 20:21

Also bis jetzt gebe ich fast jeden Tag 3 Möhren
ich weiss nämlich auch nicht was für Äpfel ich da nehmen soll .
avatar
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Bláinn am Do März 01 2012, 20:26

Äh was für Äpfel??? Also unsere kriegen alle möglichen äpfelsorten....

Da hab ich mir jetzt noch nie Gedanken drum gemacht
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6934
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Funi am Do März 01 2012, 20:29

bei Raifeisen gibt es extra Futteräpfel...

..aber mein Pony bekommt auch Lady Pink und alle anderen Sorten aus dem Supermarkt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11336
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Bláinn am Do März 01 2012, 20:40

Eben unsere auch weil Andrea immer die Äpfel mitbringt die zb eine mini Delle haben, die dann im Supermarkt von den anderen nicht mehr gekauft werden.
Und da ist alles dabei. Boskop, Braeburn, Gala, PinkLady, GrannY Smith Uswes
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6934
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Spicy am Do März 01 2012, 20:54

Ich nehm auch die Äpfelsorten die halt grad da sind, Banane und Mandarine hat Spicy verschmäht. Beim Gemüse gibt's nur Karotten, sonst hab ich noch nichts ausprobiert.
avatar
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Fellnase am Do März 01 2012, 21:40

Die Futteräpfel sind Äpfel, die nicht in die EU-Rasta als Speiseäpfel reinpassen (zu klein, zu krumm, zu beulig....)

Wir haben ja Europas größte Apfelanbaugebiet direkt nebenan (Altes Land) und bei uns im Stall bekommen wir Äpfel von dort von Apfelbauern. Die Äpfel sind aussortiert, weil sie nicht schön genug sind.
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14661
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Funi am Do März 01 2012, 21:45

OT

maaan ich könnte mich da darüber aufregen was an Essen alles weg geworfen wird, weil es nicht irgendwelche Maßen entspricht...zu "popelige" Äpfel, krumme Gurken und und und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aber das gehört hier nicht hin [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

OT Ende

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11336
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Bláinn am Do März 01 2012, 22:00

@ Spicy: Blainn mag Fenchel total gern und gesund ist es auch Yes

@ Funi: Oh ja. Wenn ich mir die Sachen anschaue die Andrea mitbringt - da ess ich die Bananen auch noch und die schmecken noch super - nur äußerlich vll bisschen braun.
Aber so ist die Konsumgesellschaft
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6934
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von fribi am Fr März 02 2012, 09:02

Bitte hier nur über Futterobst schreiben. Wobei das Wegwerfthema sehr interessant ist - vielleicht in einem neuen Thread?
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12355
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Gast am Fr März 02 2012, 09:38

Also Willi bekommt Möhren und ab und an mal nen Apfel wenn ich hier welche übrig habe, was aber eher selten vorkommt. Die RB bringt auch immermal nen Apfel mit. Bananen esse ich lieber selber....
Wenn mal 3 Träubchen oder so überig bleiben dann sind das die Portionen für die Meeris. Das Sammel ich nich extra fürs Pony.
Möhren bekommen sowieso alle Pferde im Stall von SB ....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von ZigZag am Fr März 02 2012, 11:57

Unsere kriegen tägl. ein paar Möhren (ohne Endstücke), zwischendurch Äpfel und über den Winter hin und wieder 1 Banane. Im Sommer ein paar Birnen, weil ein Birnbaum auf der Hauskoppel steht, ich sammel das meiste aber ab und der Baum wird wohl irgendwann weichen, wir haben schon einen Apfelbaum dafür gepflanzt... und im Winter gibt´s mal eine Rote-Beete-"Kur" mit diesen Flocken, die man da kaufen kann.

Und in der Grassaison, wenn es Koppelgras oder Gemähtes gibt, reduzieren wir das mit den Möhren etc. auch ziemlich.
avatar
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Funi am Fr März 02 2012, 12:04

hat das einen besonderen Grund, dass ihr die Endstücke der Möhren nicht mitfüttert?! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11336
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten