Obst und Gemüse

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Brina am Do Okt 30 2014, 08:21

Meiner bekommt sowas nicht standardmäßig zum Futter dazu Janein gerade erst im neuen Stall Bescheid gesagt, weil sie es dort so machen, dass jedes Pferd 1-2 Möhren und Äpfel zum Futter dazu bekommen.

Manchmal gibts beim Clickern Möhrenscheiben. Da verclickern wir dann in einer Einheit so 1-1,5 Möhren. Äpfel gibts selten... wenn ich mal von Zweibeins Oma einen fürs Pferd mitbekomme maaaaal. Meistens verschenk ich sie. Banane liebt meiner... die bekommt er immer, wenn wir ihn verladen.
avatar
Brina

Anzahl der Beiträge : 9672
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Friedaaa am Do Okt 30 2014, 08:26

Ich hab auch nix standardmäßig.  Ab und an mal nen Apfel oder ne Möhre.  Wenn zu hause halt mal was über bleibt. 
Rotebeete mag er nicht,  aber Pflaumen oder Orangen/Mandarinen liebt er!
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2813
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von planlos4 am Do Okt 30 2014, 09:14

Meine bekommt nichts außer der Reihe, wobei sie ja auch nichts frisst.

Zwischendurch ein Stück Apfel und etwas Brot mal. Ganz selten frisst sie mal eine Möhre. Wenn es hoch kommt bekommt sie zwei mal die Woche etwas Leckeres.

Wobei Pony ja kein Maßstab ist, die frisst ja kein Mash, selten Möhren, nur ein Müsli. Am liebsten ist nur etwas Kraftfutter und Heu in Massen. Das Kraftfutter gibt es auch nur um die Mineralien reinzubekommen.
avatar
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1315
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Funi am Do Dez 18 2014, 12:24

Bin über ne ganz interessante Tabelle gestolpert:

Obst und Gemüse: das müssen sie vor der Fütterung wissen

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11328
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Brina am Do Dez 18 2014, 12:43

Danke Smile
avatar
Brina

Anzahl der Beiträge : 9672
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Little Pony am Do Dez 18 2014, 13:18

Rodney bekommt von mir Möhren und Co. auch nur unregelmäßig.

Möhren hatten wir grade einen Futtersack voll im Stall und der Stallbesitzer
meinte, man solle die aufbrauchen. Da hat Rodney jetzt halt mal 2 Stück
täglich mit ins Futter bekommen, aber eben auch nur 3 Tage lang.

Nen Apfel gibt es nur, wenn auch Apfelzeit ist und auch nur welche aus dem
Garten bzw. vom Garten meiner Tante. Gekaufte im Laden, am besten noch
gespritzt, kommen mir ja nicht ins Pferd.
Am liebsten würde er übrigens die ganz "reifen" Äpfel fressen, die schon braun
sind. Die bevorzugt er frischen Äpfeln, haben wir am neuen Hof festgestellt,
weil dort Apfelbäume stehen und eben auch diese faulen Äpfel mal rumliegen.
Nö, soll er aber bitte nicht fressen, also gebe ich ihm nicht freiwillig, denke,
dass die bestimmt nicht so gut für ihn sind.

Ansonsten gibt es halt mal getrocknetes Brot, meist aber nur bei der Bodenarbeit
als Belohnung. Genau da nehme ich eigentlich auch Möhren und mal nen Apfel her.
Als direkte "Speise" jeden Tag, gibt es das, wie schon geschrieben, bei uns nicht.

Bananen liebt er, dafür würde Rodney töten. Allerdings bekommt er da auch nur die,
wo die Schale schon braun wird, weil die mag nämlich ich nicht essen, ich stehe eher
auf noch grünliche Bananen Pfeiff ...

Übrigens liebt Rodney Wassermelonen, Honigmelonen und Mandarinchen. Natürlich
aber alles ohne Schale. Ne Kiwi mag er auch, aber nur, wenn die schon ganz batzig
sind, natürlich auch ohne Schale. Mit Zitronen kann man ihn jagen, er beißt zwar
gern immer wieder rein, verzieht dann aber das Gesicht und spuckt sie aus gaga ...
Weintrauben mag er auch, allerdings nur die ohne Kerne, so wies Frauli lol ...
Aber diese Sachen gibt es eigentlich nie, das sind echt riesen Ausnahmen.
avatar
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3583
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von pusteblume62 am Do Dez 18 2014, 14:44

Die Tabelle ist ganz interessant.
Allerdings finde ich die Angabe der Höchstmengen ein wenig fragwürdig.
das sind beispielsweise 2-3 Bananen/Tag
Äpfel max 2kg
Möhren max 2-3 kg.

Bei den Angaben finde ich die max. Angaben schon deftig hoch gegriffen und würde sie nicht wörtlich nehmen.
Ich z.B. verfüttere statt Nitratbelastete Futterwurzeln lieber Biowurzeln aus dem Supermarkt. Da entsprechen 2-3 kg Möhren in etwa 20-25 mittelgroße Möhren. Schon heftig. Würde ich nie nicht täglich ins Pferd stopfen wollen.
Ich selber füttere 2 Möhren/Tag, 1x wöchentl. 1 Apfel, ne Handvoll Hagebutten und Kräuter statt Süßkram.
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Obst und Gemüse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten