Weidesaison

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Weidesaison

Beitrag von pusteblume62 am Fr Okt 16 2015, 08:23

Unsere haben die erste Nacht drinnen verbracht. Wegen dem schlechten Wetter hier an der Küste. Tagsüber kommen sie noch auf die Weide. Die waren erstmal ziemlich aufgeregt. Wir haben ein paar Rentner, die in der Sommersaison nichts anderes kennen als Draußen und Weide. Und nu plötzlich wieder in die Box AH!
Mein Hotti dagegen war tiefenentspannt. Ich habe ihn zwischendrin sowieso ab und an mal zum Fressen in die Box gestellt. Alles tutti. Sein Kotwasser war in der Sommersaison bis auf wenige Tage gänzlich verschwunden. Ich hoffe, das sich das im Winter beibehält.
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1356

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Fr Okt 16 2015, 08:27

Unsere Pferde waren genauso die letzte Nacht das erste Mal seit Anfang Mai über Nacht im Stall. Die Weidesaison soll noch bis Ende des Monats gehen, sie werden langsam abgeweidet.

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14569

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Watz am Fr Okt 16 2015, 10:08

Unsere leben noch komplett draußen. Am Wochenende werden die Kühe abgeholt. Ich weiß noch nicht, ob das dann auch einstallen mit Winterkoppel für die Ponys heißt.

Die Kühe kommen rein, weil für die das Gras nicht mehr reicht. Kühe fressen weniger weit runter als Pferde. Für unsere Ponys reicht das Gras auf den rund 9 ha Weideland noch dicke. Sie müssen halt ein wenig suchen. Schadet ihnen nicht. Ich denke, da geht es jetzt eher um das Wetter - wenn der Hang erstmal vor lauter Regen runterkommt, dann können die Ponys natürlich auch nicht mehr draußen herumtollen.
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577

Nach oben Nach unten

Beitrag von mohirah am Fr Okt 16 2015, 11:06

Meine sind noch ein paar Stunden täglich auf der Weide. Denke aber auch, dass Ende Oktober dann Schluss sein wird.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2593

Nach oben Nach unten

Beitrag von Amigo1595 am Fr Okt 16 2015, 12:48

Unsere sind auch noch komlett draußen, ich denke 3-4 Wochen haben wir noch...
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8893

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ostfriesenmädel am Fr Okt 16 2015, 17:44

Meine sind noch auf den Sommerweiden, die werde ich aber, wenn es so weiter regnet, spätestens Ende des Monats schließen.

Habe aber ein neues großes Winterweidestück dazu bekommen, welches die dann den ganzen Winter nutzen können, wie sie möchten.

Somit haben die drei weiterhin immer Zugang zu Gras, nur das Pony kommt der Figur zur Liebe Abends in eine separate Paddockbox.
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 1904

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schimmelchen am So Okt 18 2015, 20:11

Unsere stehen auch noch draußen. Im Winter gibt es eine Winterweide. Die ist je nach Wetter auf. Von da können sie aber durch einen Gang in den Offenstall. Nachts stehen sie nur im Offenstall und die Wiese ist zu. So wird es wohl in 1-2 Wochen aussehen.
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Beitrag von Krümelchen am So Okt 18 2015, 20:43

Bei uns ist sie vorbei und die Winterpaddockzeit hat begonnen Sad
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418

Nach oben Nach unten

Beitrag von nasowas am Mo Okt 19 2015, 10:16

Bei uns sind die Weiden abgebaut :-(
Leider liegt der Stall in nem sumpfigen Gebiet und da gehen die Koppeln bei dem momentanen Wetter kaputt.
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2007

Nach oben Nach unten

Beitrag von Puenktchen am Mo Okt 19 2015, 13:28

Meiner ist noch bis 6.11. zur Aufzucht (Hannover) auf Vollweide.
Danach wird aufgestallt und er kommt er kommt in eine Paddock"box mit 200 qm Auslauf und dann noch tagsüber auf den Paddock bzw. auf die Weide, so denn hier noch Gras vorhanden ist.
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pilgrim98 am Mo Okt 19 2015, 13:56

Mein Großer steht noch halbtags draußen, das Pony aufgrund der Rehe natürlich nicht.
Denke das geht auch noch 4 Wochen ohne Probleme. Danach noch stundenweise zum Toben.
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 409

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Di Okt 20 2015, 08:37

Ich habe nur noch Stundenweise die Wiese geöffnet a) wegen Wetter und b) wegen Grasmangel

Solang das Wetter noch einigermaßen hält gehen sie raus Yes

SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brina am Di Okt 20 2015, 09:40

Unsere Wiesen sind nun seit ca ner Woche zu, weil es die Witterung einfach nicht mehr zulässt. Wenns wieder trockener wird kommen sie aber stundenweise raus
Brina

Anzahl der Beiträge : 9557

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Di Okt 20 2015, 10:09

@Brina, wenn sie zwischenzeitlich ohne Gras sind, müssten die Pferde wieder abgeweidet werden wie im Frühjahr.

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14569

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gyllir am Di Okt 20 2015, 10:18

unsere kommen jetzt noch von Mittags bis abends auf die Wiese. Wenn es richtig schlecht wird mit dem Wetter, gibt es wieder einen Teil der Koppel die sie zur Matschkoppel treten dürfen..
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brina am Di Okt 20 2015, 10:59

@Fellnase danke für den Hinweis.
Brina

Nach oben Nach unten

Beitrag von PICO2001 am Di Okt 20 2015, 14:03

Unsere stehen noch ne weile draußen...einziger Nachteil jetzt...sie haben "frisches Gras" und dank des Regens der letzten Tage führt das bei Picos gesamter Herde zu Durchfall seit 2 Tagen. Wenn das in Paar Tagen ni besser wird, komm die wieder auf die abgeweideten und nur stundenweise auf die neue Koppel. Aber genug is noch da.
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3185

Nach oben Nach unten

Beitrag von Watz am Sa Okt 31 2015, 23:25

Bei uns kommen sie wohl im Laufe der Woche irgendwann von der großen Freiheit in den Stall. Für die drei Allergiker gibt es dann immer noch rund um die Uhr Auslauf und Winterweide/Matschkoppel. Die anderen haben eher einen Laufstall und bekommen Auslauf, so gut es sich organisieren lässt. Wir haben zwei Winterweiden und wollen die eine bestmöglich schonen, dass die Allergiker so lange wie möglich noch Gras haben. Die andere kann von allen vermatscht werden.

Das Blöde ist, dass wir zwar die Fläche vom "normalen" zum Allergikerstall absperren und nutzen können, wenn der Bauer nicht gerade ständig durchmuss, aber die Allergiker dürfen halt nicht in den "normalen" Stall, wegen des Heus. Und die anderen sollen den Allergikern nicht das gewässerte oder bedampfte Heu wegfressen... Die Allergiker wohnen aber auf der Strecke zum Wasser und den Wiesen. Dort haben sie ihren Unterstand und ihre Raufe.
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brina am Do März 17 2016, 11:05

Unsere Ponys waren eben für 5 Minuten auf der Weide Love langsam ist anweiden angesagt Yeah
Brina

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lysingur am Do März 17 2016, 11:43

Ich konnte endlich durchsetzen, dass jetzt erstmal Ruhe ist mit Weidegang.
Bisher konnten die Pferdchen auf eine Art Winterweide. Inzwischen zu 50 % total umgeackert und ein paar grüne Spitzen, die sich immer wieder durchsetzen. Und genau die sind mir für mein Rehe-Risiko-Tier zu gefährlich. Jetzt trampeln Sie halt im Paddock rum. Ist zwar auch nicht so schön, aber das kleinere Übel.
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 263

Nach oben Nach unten

Beitrag von Little Pony am Do März 17 2016, 11:45

Oh man, bei uns geht es noch nicht los mit Weidesaison.
Dabei hat mein Pony so viel Matsche im Hirn, dass es echt Zeit dafür wird Warte gaga ...
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3512

Nach oben Nach unten

Beitrag von mohirah am Do März 17 2016, 12:18

Ihr könnt schon anweiden? AH! Das Gras hier steht zwar in den Startlöchern, kann aber wegen der kalten Temperaturen aber noch nicht richtig wachsen. Wird also noch ein paar Wochen dauern.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2593

Nach oben Nach unten

Beitrag von Funi am Do März 17 2016, 12:43

Ihr könnt schon anweiden? AH! Das Gras hier steht zwar in den Startlöchern, kann aber wegen der kalten Temperaturen aber noch nicht richtig wachsen. Wird also noch ein paar Wochen dauern.

gleiches hier. Yes
was jetzt an "Grün"fläche vorhanden ist, ist ranziges Gras von letztem Jahr mit nur minimalem frischen Sprieß drin...den direkt runter nagen zu lassen Schulterzuck nope.
Aber bei uns am Stall sind auch schon die ersten mit Pferd am Strick los gezuckelt und lassen "angrasen" :D

Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11271

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brina am Do März 17 2016, 12:51

naja können und machen sind zwei paar Schuhe. Die SB wollt den Ponys ne Freude machen :D und die Ponys hats gefreut :D
Brina

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Do März 17 2016, 14:40

Bin bereits bei 25 Minuten (grasen am Strick). Hab mit 5 Minuten angefangen und täglich um höchstens 5 Minuten erhöht (oder gleich lang gelassen).
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 18 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum