Eindecken im Winter!

Seite 4 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Amigo am Di Nov 09 2010, 14:22

Ich fand das bis jezt immer ganz geschickt, dachte dann ist der Hals ein wenig mehr geschützt. Es regnet beispielsweiße nicht rein oä.
Aber stimmt jetzt wo dus sagst klingt logisch das das dann zieht.

Ich wäre auch mit einem dreckigen Amigo zufrieden, muss man halt putzen.
Er war auch die letzten 6 jahre nie eingedeckt, nur jetzt geht das dieses Jahr leider nicht mehr.
Lg
avatar
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Di Nov 09 2010, 14:25

meinst du die Halfneck?

hm weiß nicht kann mir das jetzt nicht vorstellen dass das einengt, kommt natürlich auch darauf an wie klein/groß die sind...

hab ja auch eine halfneck Regendecke zu hause die ist meinem leider zu groß Sad konnte da nichts feststellen das sie einengt oder ihm beim Kopfheben stört...

Kann aber auch mit der Anatomie zusammenhängen ein QH ist ja von Grundauf schon anders gebaut als ein WB...


OT @Amigo
warum?
OT Ende

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi am Di Nov 09 2010, 14:46

Keine Ahnung wie so eine Decke heißt, ich habe ja nur eine "normale" Bucas - und die ist nach nur einer Saison eingemottet (Nick ist ja glücklicherweise wieder gesund). Allerdings hat die keinen solchen zusätzlichen "Ansatz" am Hals.

Was mich an der Eindeckerei auch gestört hat war, dass das Fell an Nicks Bug aufgescheuert war (trotz Unterzieher) und dass an vielen Stellen im Fell Spuren von der Decke (abgebrochene oder stumpfe Haare) zu sehen waren.

Aber wie gesagt, wenn ein Pferd die Decke aus gesundheitlichen Gründen braucht, habe ich nichts dagegen. Dennoch vermute ich, dass viele eingedeckte Pferde keine Decke nötig hätten.
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Di Nov 09 2010, 14:53

oh ja wem sagst du das... meiner bekam Stichelhaare, Scheuerstellen usw. mit dem Unterzieher war es zwar dann gut aber ich bin sowas von froh das Deckendrama hinter mir zu haben...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von PetiteNoblesse am Di Nov 09 2010, 15:17

also meine decke ist am hals auch etwas höher, aber Pferdchen hat gestern wie wild getobt.. da war nix von einengung zu sehen..Lächeln

jaja.. blondie, gestern wolltest noch eindecken lol
aber wenn du es nicht brauchst: mach es nicht..
ich würd auch so gerne ohne decke..*wein*
avatar
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2436
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Di Nov 09 2010, 15:19

@Petite
naja Regendecke is ja absehbar
aber die Winterdecke wo er letztes Jahr von November - Anfang April auf hatte... *grusel*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi am Di Nov 09 2010, 15:29

Ich habe gar keine Regendecke................. Schulterzuck
Nick muss sich entweder ins trockene stellen oder er wird nass - da habe ich kein Erbarmen Pfeiff
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Di Nov 09 2010, 15:33

Ich hatte bis vor 2 Jahren lediglich 2 Abschwitzdecken... und eine Winterdecke vom WB (1. Jahr der Umstellung Box/OS)

Regendecke hab ich mir erst angeschafft nachdem die Pferde im Ex-Stall bei unter 10°C ohne Unterstellmöglichkeiten auf der Weide blieben... da hat man öfter PFerde mit aufgestellten Fell gesehn, oder ein zitterndes Pony (da haben sie aber gemerkt das es vielleicht etwas kalt ist) *grr*

naja und die Winter letztes Jahr wg. der Dermatities auf dem Rücken...

uns so sammelt sich die Jahr über immer schön was an...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi am Di Nov 09 2010, 15:36

Okay, wenn keine Unterstellmöglichkeiten da sind ist das ja was anderes. Aber Nick kann jederzeit ins trockene. Und ich habe nicht den Eindruck, dass er eine Decke vermissen würde Zwinker

Wobei - wenn ich manchmal sehe, wie dreckig er sein kann....... Pfeiff
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Fellnase am Di Nov 09 2010, 17:25

Sooooo, ich bin auch schon soweit !!...Mein Matschferkel bekommt an den Tagen, wenn ich RU habe und es naß und regnerisch ist, morgens eine dünne Regendecke angezogen. Aber es ist ja nur ein paar Mal / Monat.

Weil er sonst so aussieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14569
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Di Nov 09 2010, 19:40

*hihi* sieht ja auch witzig aus... fehlen nur noch die Federn Kitzel

Meine sind noch sauber weil sie ja nicht auf die Wiese können Pfeiff

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi am Di Nov 09 2010, 20:22

@Fellnase schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
........man könnte meinen, dies sei ein Foto eines Wildschweines........... lol
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete am Di Nov 09 2010, 22:56

@fribi
Bist du pöööse [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei so viel Text hab ich fast vergessen was ich sagen wollte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ach ja wegen dem Halsteil [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde die gar nicht so schlecht!
Alex hat nach der Deckenzeit immer die Mähnenhaare abgescheuert und ich denke das der höhere Halsteil das auch gut verhindert!Leider kann ich nicht andauernd was neues kaufen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Pferdchen macht ja nix kaputt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
@blondie
Wie groß ist die Decke den und ist sie für den Satll oder draußen? Falls du sie loswerden willst [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 13927
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Amigo am Di Nov 09 2010, 23:14

@ Blondie; Meinst du warum ich eine Decke drauf mache diesen Winter?

Habe vorher beim Amigos Boxen Nachbar die Winterdecke drauf gemacht, die hat auch so einen 'Halfneck'. Muss shcon sagen wenn er den Kopf unten hatte sieht es wesentlich bequemer aus wie wenn er ihn oben hatte..
avatar
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Mi Nov 10 2010, 07:56

@kete
das ist ne ganz normale ungefütterte Regendecke in braun beige Einfassung mit half / high Neck 155cm wenn du interesse hast mach ich gerne ein Foto (PN) Zwinker

@Amigo
jepp Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Puenktchen am Mi Nov 10 2010, 08:10

Moin,
Mal zu den Half + high neck: Die haben gerade den Vorteil, dass der Druck, der bei den kürzer geschnittenen Decken recht dicht und auch punktuell im Widerristbereich ist, von dort weggenommen wird.
Bei mir gibt es - wenn denn alte Decken kaputt gehen - nur noch half neck.
avatar
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete am Do Nov 11 2010, 12:44

@blondie
Hm eine Regendecke hab ich,schade!
Stalldecke hätte ich gerne genommen!

Huch der Wind steht bei uns so auf den Fenstern!
Alex sah aus wie den Plüschkugel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
Wie lange ich /wir wohl noch durchhalten!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 13927
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Do Nov 11 2010, 13:08

@Kete
was brauchst du denn für Größe?

Hab noch ne blaue Stalldecke und eine grau/schwarze geschlossene Brust.

Brauch ich nicht... die blaue hatte mein gr. WB ein paar Tage auf im 1. Jahr OS und die grau /sw ist neu

Vielleicht komm ich am WE mal dazu das Zeug zu sotieren... hab auch noch so viel am alten Stall oben... Kitzel kann glaub ich auch schon nen Reiterladen aufmachen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Amigo am Do Nov 11 2010, 18:35

Amigo ist seit gestern Nacht eingedeckt..
Vorerst aber nur mit ner Fleece Decke im Stall und drau-en ner regendecke..
avatar
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von rakete am Do Nov 11 2010, 20:43

Da heute so heftiger Sturm ist hab ich einfach das Fenster geschlossen *schlaubin* morgen Mittag mach ich es wieder auf!
Die Pferde stehen mit wehender Mähne im Stall [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und Zug ist ja viel ungesünder als Kälte!

@blondie
Ging mir jetzt nur um das/den (?) High Neck !Hab 2 Decken aber danke für das Angebot!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 13927
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Amigo am Do Nov 11 2010, 22:23

Okay hab die Decke wieder runter bei uns hatte es um 20.000 Uhr noch 10° C .. Tagsüber scheint ja auch noch die Sonne.
Ich denke die Zeit die ich eindecken muss wird eh noch lang genug werden -.-' Zumindest den ganzen Dezember,Januar und Februar..
avatar
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Mi Nov 24 2010, 11:53

TJa... jetzt sitzt ich wieder da...

Meine Sis rief gerade an... ist ziehmlich kalt draussen Schneeregen... der kleine ist tropfnass, Haffi lässt ihn wohl gerade mal wieder nicht so richtig ins Zelt Sad

Meinte ich soll eine Decke drauf machen...

Ich bin mir da sooooooo unschlüssig... Sad

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von fribi am Mi Nov 24 2010, 12:03

Ich habe erst gestern wieder gelesen, dass Pferde mit Winterfell auch Regen gut vertragen. Die Unterwolle bleibt trocken und bildet ein Wärmepolster, das Wasser läuft auf den Deckhaaren ab. In dem Artikel ging es darum, wie man Pferde nach der Arbeit wieder trocken bekommt und ob Decken da sinnvoll sind.

Wenn Du magst, schaue ich heute Abend gerne noch mal nach. Aber vermutlich macht man sich als kälteempfindlicher Mensch mehr Sorgen als nötig Zwinker Schließlich ist Dein Kleiner unser rauhes Klima gewohnt............
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12337
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Funi am Mi Nov 24 2010, 12:45

ich weiß nicht wie viel Winterfell dein kleiner hat aber die Isis bei uns sind seit Tagen nass - erst Regen und seit dieser Nacht schnee und ich hab nicht das Gefühl, dass sie das sonderlich stört. Sie könnte sich unterstellen aber machen es nicht...stehen lieber unter freiem Himmel Schulterzuck

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11271
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von blondie am Mi Nov 24 2010, 12:45

Was mich eben etwas beunruhigt ist das er voher (bei meiner RL) immer bei Regen unterstand...

Seh es ja heute abend inwieweit er druchnässt ist oder nicht...

trotzdem doof Sad

Wäre supi wenn du das noch mal suchst @fribi Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Eindecken im Winter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten