Die Reitplakette

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Hildchen am So Nov 21 2010, 09:40

Stimmt, das kam hier auch vor Kurzem auf. Aber ich denke, da hängt zu viel an Lobby dran, als dass eine Stadt damit durch kommt. Hoffe ich jedenfalls...
avatar
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Gast am Fr Dez 09 2011, 15:15

Bei uns haben wir "Kopfnummern" (die gelben mit Kennung)....kosten einmalig 20Euro......

jedes Jahr gibt es eine Vignette (wird automatisch zugeschickt und der Betrag (20Euro/Jahr) abgebucht.....dafür haben wir aber auch Reitwege (momentan ca. 100km), die gepflegt und immer wieder erweitert werden..... Wink

Diesen Betrag bezahle ich gerne.....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Ostfriesenmädel am Fr Dez 09 2011, 18:51

Im Nachbarslandkreis muss man auch diese gelben Kopfnummern beim Ausritt sichtbar am Pferd anbringen (hat aber kaum ein Reiter).

Ich habe mir aber damals eine Nummer geholt, da es sich hier nur um eine einmalige Anschaffung von 30 Euro handelt und ich bis auf weiteres auf unbegrenzte Zeit in der betreffenden Gegend damit ausreiten kann.

Die Reitwege werden allerdings nicht wirklich gepflegt und die Waldwege immer mehr mit Schotter versehen, was ich ein wenig schade finde.

Da sollte die Behörde doch lieber die Reiter kontrollieren, könnte so mehr einnehmen und dann auch ein vernünftiges Ausreitgelände schaffen.
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2019
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von whitii am Fr Dez 09 2011, 20:32

Wenn es hier welche geben würde, würde ich mir keine holen. Wir haben keine Reitwege. Fast alle Wege sind geteert. Dafür muss ich nichts zahlen.
Es wurden im Landkreis Reitwege angesprochen und abgelehnt, weil die Bauern keine Ahnung haben, wie sie damit umgehen sollen, wenn ihnen ein Reiter begegnet. Traurige Sache ...

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Gast am Sa Dez 10 2011, 10:06

Bei uns gibts die Order Plaketten zu kaufen.... aber keine Reitwege. Wir sind quasi eine Grauzone.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von tine am Sa Dez 10 2011, 10:08

Wir haben Reitwege - Wir haben Plaketten - die aber häufig im Schrank an meinem Sattel hängen, wenn ich mit den Hotta's Spazieren gehe - äusserst effektive Kontrollen (achtung Ironie) lassen es mich weiterhin so handhaben Schulterzuck Zwinker
avatar
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von GesineFlora am Do Mai 31 2012, 19:33

Aus gegebenem Anlass schiebe ich diesen Thread wieder hoch...

Heute hat bei uns in der Tageszeitung ein großer Artikel gestanden, indem die Reiter erneut dazu aufgefordert werden diese Plakette zu beantragen.

Nun würde mich interessieren wann ich diese Plakette benötigt.
Benötige ich die, wenn ich als Reiter (also auf dem Pferd) unterwegs bin oder sogar auch wenn ich mein Pferd nur spazieren führe?

Ich persönlich befürworte solche Sachen ja, wenn das Geld dann aber auch tatsächlich für den Neubau/Erhalt von Reitwegen verwendet wird. Hier zum Beispiel gibt es meines Wissens nicht einen einzigen speziell angelegten Reitweg. Hier gibt es Feldwege die mit Schotter aufgebessert werden und ne Menger Straßen mit riesen Schlaglöchern, aber fürs Reitervolk gibt es nichts.

Ich hader mit mir. Riskiere ich lieber 250 € Bußgeld, falls kontrolliert wird. Wer kontrolliert überhaupt? Wird die Polizei beauftragt oder sonst wer?
Ich reite momentan nicht viel, gehe teilweise nur mit Flora und Gesine spazieren. Selbst wenn ich im Gelände reite, habe ich Flora als Handpferd dabei. Und für die auch ein Plakette? Ich weiß nicht...
avatar
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Funi am Do Mai 31 2012, 20:40

wie der Name schon sagt REITplakette...

meines Wissens nach brauchst du die also nur zum REITEN
spazierende Pferde und Handpferde brauchen keine...

ich glaube ohne könntest du wenn überhaupt ärger mit dem Förster bekommen, Polizei spaziert ja eher selten durch den Wald.

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11347
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Catana am Fr Jun 01 2012, 10:01

Wir haben einen selbsternannten "Ranger" bei uns, der mit dem O-Amt zusammenarbeitet. Der streift auf seinem (hübschen) altgezogenen, dunklen Haffi in voller Western-Ranger-Montur durch den Wald und kontrolliert. Sieht immer klasse aus Zwinker

Funi hat Recht, es sind REITplaketten. Pferde an der Hand werden wie Hunde gehandhabt. Da brauchst du dir keine Gendanken zu machen. Nur beim Reiten sollte man mindestens 1 Plakette gut sichtbar an derAusrüstung anbringen.
avatar
Catana

Anzahl der Beiträge : 1191
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von GesineFlora am Fr Jun 01 2012, 17:12

Danke euch beiden.
Ich war wirklich am überlegen ... =)
avatar
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Serinka am So Jun 03 2012, 16:52

Am alten Stall hatten manche auch solche Plaketten. Die waren dann an der Trense befestigt, also immer wenn man irgendwie ritt.
Ich finde, die sahen immer so aus wie kleine Nummernschilder lol
Ich muss zugeben, dass ich keine habe... Wir haben unseren Stall ziemlich abseits und wenn ich ausreite, dann nur in der nahen Gegend. Da kräht auch kein Hahn danach, ob ich so eine Plakette habe oder nicht rotwerd
Und außerdem spaziere ich sowieso die meiste Zeit nur mit Serinka herum.
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Die Reitplakette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten