Zirkuslektionen - Kunststücke
Seite 1 von 15 • Austausch •
Seite 1 von 15 • 1, 2, 3 ... 8 ... 15 
Zirkuslektionen - Kunststücke
Da ich momentan mal wieder an einigen Kunststücken übe wollte ich mal fragen ob eure Pferde auch einige Lektionen beherrschen?!
Wie habt ihr die Lektion beigebracht???
Willi kann mitlerweile das Plie, KOmpliment (mit ein wenig Führung des Beines wo er sich drauf legt).
Wie habt ihr die Lektion beigebracht???
Willi kann mitlerweile das Plie, KOmpliment (mit ein wenig Führung des Beines wo er sich drauf legt).

Nieselwiesel- Anzahl der Beiträge: 5933
Re: Zirkuslektionen - Kunststücke
Meiner kann Plie und Kompliment, aber nicht selbstständig, also nur mit Leckerli. Kompliment auch nicht wirklich sicher.
Dann kann er die Beine überkreuzen, wenn ich es mache.
Er nimmt auch mal Hütchen ins Maul und trägt sie etwas rum, aber eher frei, nicht auf Kommando oder so
Dann kann er die Beine überkreuzen, wenn ich es mache.
Er nimmt auch mal Hütchen ins Maul und trägt sie etwas rum, aber eher frei, nicht auf Kommando oder so
wie hast du das mit dem Beine überkreuzen geübt?

Molly longiert sich mit gestelltem Kopf selber und kann Drehungen!
Immer dann, wenn sie Aufmerksamkeit erhaschen möchte, zeigt sie ihr unter dem Sattel erlerntes Repertoire auf der Wiese oder Paddok ohne Sattel und Reiter.
Immer dann, wenn sie Aufmerksamkeit erhaschen möchte, zeigt sie ihr unter dem Sattel erlerntes Repertoire auf der Wiese oder Paddok ohne Sattel und Reiter.

ranimaus- Anzahl der Beiträge: 2988
Nieselwiesel schrieb:wie hast du das mit dem Beine überkreuzen geübt?
hab ich dir ja ebn im Chat erklärt
Ich fange mit meinem auch gerade an 
Wir versuchen uns gerade an der Verbeugung, Beine überkreuzen und Beine einzeln auf Gertenzeig heben.

Wir versuchen uns gerade an der Verbeugung, Beine überkreuzen und Beine einzeln auf Gertenzeig heben.

Hexenmeister- Anzahl der Beiträge: 226
@make my day,
alle waren nicht im Chat
Vllt. könntest du es noch mal erklären.
alle waren nicht im Chat

Vllt. könntest du es noch mal erklären.
Ich stehe also gegenüber vom Pferd, überkreuze MEINE Beine und daraufhin überkreuzt er auch SEINE Beine.
Das hab ich erreicht indem ich mich ihm gegenübergestellt habe, hab meine Beine überkreuzt, ihn dann vom meinem Standpunkt aus mit der Gerte einen Schritt seitwärts geschickt (dabei Überkreuzt er ja die Beine) und fertig.
Irgendwnn hat er es auf einen Kreuzschritt nur mit den Vorderbeinen beschränkt.
Lob ist immer ganz wichtig
Ich stehe also gegenüber vom Pferd, überkreuze MEINE Beine und daraufhin überkreuzt er auch SEINE Beine.
Das hab ich erreicht indem ich mich ihm gegenübergestellt habe, hab meine Beine überkreuzt, ihn dann vom meinem Standpunkt aus mit der Gerte einen Schritt seitwärts geschickt (dabei Überkreuzt er ja die Beine) und fertig.
Irgendwnn hat er es auf einen Kreuzschritt nur mit den Vorderbeinen beschränkt.
Lob ist immer ganz wichtig
Mein Pony kann ebenfalls Beine überkreuzen ;D das hab ich ihr genauso beigebracht wie make my day, sie kann Plie, Spanischen Schritt, einem Tennisball hinterherlaufen und ihn anstupsen und Hundespielzeug ins Maul nehmen.

Plüschpony- Anzahl der Beiträge: 332
Ist ja interessant, dass es schon einige gibt, die solche Lektionen mit ihren Pferden machen. Ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht, möchte es jedoch so langsam mal anfangen.
Gibt es einen Typ von Pferd, dem das mehr oder weniger liegt? Oder kann das im Prinzip jedes Pferd lernen?
Gibt es einen Typ von Pferd, dem das mehr oder weniger liegt? Oder kann das im Prinzip jedes Pferd lernen?

fribi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 10966
Ich denke jedes Pferd kann es mehr oder weniger schnell lernen. Im Prinzip kann ja auch jedes Pferd lernen geritten zu werden, warum dann nicht auch Zirzensik;)
Unsere neue RB kann Steigen, Kompliment und laut Besi auch Zählen;)
Tanzen (also um sich selbst drehen) bring ich ihm grad bei und ich würd gerne auch solche Späße wie Teppichrollen mit ihmmachen. Vielleicht sogar einen Gymnastikball mal mitbringen. Er liebt diese Spiele nach dem Reiten!
Unsere neue RB kann Steigen, Kompliment und laut Besi auch Zählen;)
Tanzen (also um sich selbst drehen) bring ich ihm grad bei und ich würd gerne auch solche Späße wie Teppichrollen mit ihmmachen. Vielleicht sogar einen Gymnastikball mal mitbringen. Er liebt diese Spiele nach dem Reiten!

Catana- Anzahl der Beiträge: 692
@firbi: Ich denke schon dass das jedes Pferd lernen kann nur dauerts bei dem einen länger als bei dem anderen. U.U. muss man sehr viel Geduld haben und die Übungen teilweise einfach längere Zeit sacken lassen. Bei Willi war das so... nen halbes Jahr ohne üben und er konnte schon einen kleinen Schritt mehr.
Momentan will ich ja mit einem Hulahoupreifen üben, den sie ins Maul nehmen sollen und sich auf den Hals legen sollen. Aber da ist Willi sehr zäh ... Heidi berührt den Reifen schon und schnubbelt ihn auch an.
du musst halt ausprobieren was dein Pferdchen lieber hat. Solche Dinge wie Spanischer Schritt, Kompliment, Wippe usw. oder eben lieber was was mit anderen Spielgeräten (Ball, Reifen, Mütze,...) zu tun hat.
Momentan will ich ja mit einem Hulahoupreifen üben, den sie ins Maul nehmen sollen und sich auf den Hals legen sollen. Aber da ist Willi sehr zäh ... Heidi berührt den Reifen schon und schnubbelt ihn auch an.
du musst halt ausprobieren was dein Pferdchen lieber hat. Solche Dinge wie Spanischer Schritt, Kompliment, Wippe usw. oder eben lieber was was mit anderen Spielgeräten (Ball, Reifen, Mütze,...) zu tun hat.

Zur Frage ob es einem Pferd mehr oder weniger liegt.
Ich würde behaupten es kommt auf den Spieltrieb und die Wissbegierigkeit des einzelnen Pferdes an.
Einfach mal testen, eine Freundin von mir sagt man solle immer als Erstes mit dem Kopfsenken anfangen, wenn das drin ist, kann man mit dem Plie anfangen usw.! Momentan üben mein Wildfang und ich den Kopf zu senken und das hat er nach dem 3ten Versuch schon verstanden (mit Stimmkommando Kopf und Handauflegen), am nächsten Tag habe ich es nochmal gemacht, ganze einmal, dann habe ich einfach mal getestet ob er es machen würde ohne Handaufzulegen, Kommando Kopf und er senkte Ihn, ich war sprachlos, bin es immernoch! Er vordert auch viel, also das ist einer der lernt sehr schnell und ist sehr Wissbegierig.
Aber mehr gibt es erst mal nicht, immer erst eins bis es perfekt sitzt, dann kann das Nächste kommen. Ich mach es jetzt nur weil ich Vertrauen mit Ihm aufbauen muss, denn er traut nicht und von Tag zu Tag ist er offener mir gegenüber!
Ich würde behaupten es kommt auf den Spieltrieb und die Wissbegierigkeit des einzelnen Pferdes an.
Einfach mal testen, eine Freundin von mir sagt man solle immer als Erstes mit dem Kopfsenken anfangen, wenn das drin ist, kann man mit dem Plie anfangen usw.! Momentan üben mein Wildfang und ich den Kopf zu senken und das hat er nach dem 3ten Versuch schon verstanden (mit Stimmkommando Kopf und Handauflegen), am nächsten Tag habe ich es nochmal gemacht, ganze einmal, dann habe ich einfach mal getestet ob er es machen würde ohne Handaufzulegen, Kommando Kopf und er senkte Ihn, ich war sprachlos, bin es immernoch! Er vordert auch viel, also das ist einer der lernt sehr schnell und ist sehr Wissbegierig.
Aber mehr gibt es erst mal nicht, immer erst eins bis es perfekt sitzt, dann kann das Nächste kommen. Ich mach es jetzt nur weil ich Vertrauen mit Ihm aufbauen muss, denn er traut nicht und von Tag zu Tag ist er offener mir gegenüber!
Gast- Gast
Kira82 schrieb:Zur Frage ob es einem Pferd mehr oder weniger liegt.
Find ich auch. Meiner ist z.b so ein Kandidat.
Bláinn kann das Plie und das Kompliment. Ich mach es jedoch nicht regelmäßig, hab es ihm im Winter einmal beigebracht, weil man da absolut nicht Reiten oder longieren konnt. Da war mir die Denkarbeit gerade willkommen.
Wo man jedoch aufpassen muss, find ich, ist ob das Pferd es wirklich nur auf Kommando macht oder es schon abspult, weil es sich ein Leckerle erhofft.
Deswegen bekam Bláinn nur die ersten paar mal eine Leckerli, weil ich verhindern will/wollte, dass er das eben einfach so abspult. Da ist Bláinn (leider) so ein Typ dafür. Der lernt so schnell und ist so wissbegierig, dass er dann meint, er müsse jetzt alles abspulen, wenn man bei ihm zu viel über den Magen macht.
Die ersten paar male gibt es ein Leckerle, bis er den Begriff mit der Aufgabe verbunden hat. Als dann gesessen hat, gab es nur noch Lob in Form von Stimme oder Streicheln. Stichwort: Konditionierung
Reicht völlig aus und ist meiner Ansicht nach auch Sinn der Sache, sprich dass Pferde die Lektionen auf Kommando! machen.
Lg

Bláinn- Anzahl der Beiträge: 6119
Ich hab mal eine kurze Frage:
Was kann ich tun, damit Lektionen wie Steigen oder auf-mich-zu-Traben nicht zur Dominanzfrage werden? Sollte ich die dann lieber komplett unterbinden?
Ich habe das Gefühl, das unsere neue RB (ein 14-jähriger Isi-Fjord-Mix) das ganze "Spielchen" ein bisschen zu persönlich nimmt. Wir haben sowieso das Problem, dass er NUR auf Leckerli reagiert, ohne kommen wir nicht bei ihm an und wenn wir es in der Hand haben aber anders loben wird er rüpelich und verlangt es. Das zu unterbinden ist schon ganz schön hart.
Insgesamt scheint ihm die Arbeit viel Spaß zu machen, lernt auch total schnell und macht auch fleißig mit, nutzt halt aber auch gerne mal Situationen um den "Macho" rauszukehren.
Habt ihr da eine Idee, wie wir da dran gehen können?
lg
Catana
Was kann ich tun, damit Lektionen wie Steigen oder auf-mich-zu-Traben nicht zur Dominanzfrage werden? Sollte ich die dann lieber komplett unterbinden?
Ich habe das Gefühl, das unsere neue RB (ein 14-jähriger Isi-Fjord-Mix) das ganze "Spielchen" ein bisschen zu persönlich nimmt. Wir haben sowieso das Problem, dass er NUR auf Leckerli reagiert, ohne kommen wir nicht bei ihm an und wenn wir es in der Hand haben aber anders loben wird er rüpelich und verlangt es. Das zu unterbinden ist schon ganz schön hart.
Insgesamt scheint ihm die Arbeit viel Spaß zu machen, lernt auch total schnell und macht auch fleißig mit, nutzt halt aber auch gerne mal Situationen um den "Macho" rauszukehren.
Habt ihr da eine Idee, wie wir da dran gehen können?
lg
Catana

Catana- Anzahl der Beiträge: 692
Seite 1 von 15 • 1, 2, 3 ... 8 ... 15 
Seite 1 von 15
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten