Weidewirtschaft -- Nachsaat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Weidewirtschaft -- Nachsaat

Beitrag von Gast am Do Aug 26, 2010 8:48 pm

Hallo Foris....

Über die Suche habe ich leider nichts dahingehend gefunden, falls wir doch schon ein ähnliches Thema haben, bitte dazu schieben.

Und zwar hat eine kleine Wiese (oberhalb des Paddocks) durch die starken Regenfälle in letzter Zeit etwas gelitten.
Jedenfalls hab ich heute mal nen Rundgang gemacht und gute Laufstraßen gefunden.
Nun dachte ich an Nachsäen.
Allerdings wollte ich nicht bis zum Frühjahr warten, sondern jetzt am besten schon was draufwerfen. Feucht genug isses ja!
lol

Oder ist das unsinnig um diese Jahreszeit weil es nich aufgeht?!

Wie macht ihr das mit der Nachsaat?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: Weidewirtschaft -- Nachsaat

Beitrag von Fellnase am Do Aug 26, 2010 9:24 pm

Jetzt kannst du noch gut säen, es wächst noch genug, bis der Frost kommt.
Aber dieses Jahr sollten die Pferde wohl nicht mehr drauf.

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14628

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do Aug 26, 2010 9:27 pm

ja das ist klar!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Do Aug 26, 2010 9:43 pm

Ich denke auch, dass man noch gut säen kann. Bis zur Frostpause dauert es hoffentlich noch recht lange...........
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12349

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bláinn am Do Aug 26, 2010 9:48 pm

Ich kann zwar nur vom Garten reden, aber ist ja auch Gras Zwinker

Wir haben letztes Jahr im September noch Gras angesät, da war noch gar kein Gras und das ist SUPER gewachsen. Jetzt im Frühjahr haben wir nur noch ein paar kleine Stellen nachsäen müssen, damit wir eine komplett geschlossene Grasdecke haben!
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6929

Nach oben Nach unten

Beitrag von blondie am Fr Aug 27, 2010 10:25 am

Jupp nachsäen kann man im Herbst oder im Frühjahr.

Am besten aber das Stück mit einer Egge aufreißen Samen säen und Walzen!

Alternativ für die Frau Zwinker Eisenrechen Stellen aufkrazen, Samen säen, Holzplatte nehmen paar mal draufspringen Pfeiff und nicht vom Nachbarn sehen lassen lol wobei meiner gelacht hat und gemeint hat das solle seine Frau auch mal versuchen *g*

Heuer schaff ich meine Weidepflege wohl nicht...

Haben viel Unkraut, Kräutergedönse im Eck der einen Wiese, da fressen die Hüs auch immer sehr schlecht... was könnte man da machen?

SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17975

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Fr Aug 27, 2010 10:30 am

ja blondi auf die Idee mit Eisenharke bin ich auch schon gekommen, denn ich müsste auch viel Bodenkriechzeigs wegreißen und etwas Moos (allerdings haben die Ponys schon Vorarbeit dabei geleistet... sinds Moos schon teilweise abgerutscht).

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Baracuda am Mo Jun 13, 2011 2:50 pm

Ich buddle das hier mal wieder aus.
Ich habe 2 kleine Weiden auf welchen mein Pferd alleine steht. Leider wächst dieses Jahr nur sehr sehr wenig Gras nach. Demzufolge ist auf beiden Weiden kaum bis kein Gras mehr. Ich möchste Luci nun auch nicht 23 Stunden in die Box sperren das sich die Weide vil erholen kann. Wenn ich Sie nur auf 1 der beiden Weiden stelle (über einige Wochen) fängt sie irgendwann das zornen an, weil absolut gar nichts mehr drauf ist und die 2. Hälfte ist immer noch fast Kahl. Das Gras ist wirklich bis ganz nach unten abgefressen und wird sogar schon etwas braun. Kann man hier irgendwas machen um die Weide wieder schöner zu bekommen? (Nachsähen) Auf einigen Stellen steht immer noch viel Gras aber das will sie nicht fressen. Muss ich das raus stechen und da neu Pflanzen? Unkraut sehe ich da keines? (Löwenzahn, Klee Gras sonst nichts). Ich habe nun beim SB ein neues Abtrennseil bestellt und werde noch ein 3. Stück abtrennen das dann wenigstens dort vil mal was nachwachsen kann
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Mo Jun 13, 2011 3:05 pm

Wurden die Weiden gedüngt ?
Hast du die Weiden immer abgeäppelt ?
Die Stellen, wo Gras lang wächst und nicht abgefressen wird, soll man abmähen und dann am besten die ganze Weide düngen, dann für einige Wochen absprerren und auf Regen warten.

Ganz ohne fressen bleibt kein Pferd auf der Weide, übergangsweise würde ich dort Heu oder Stroh füttern.

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14628

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Baracuda am Mo Jun 13, 2011 3:53 pm

Danke für die Antwort-
Ob die Weide gedüngt wurde weiß ich nicht. Habe sie ja erst seit April. Ja, ich Äpfle die Weide regelmäßig ab. Werde mal wegen dem Düngen nachfragen. Ein paar Wochen absperren würde ja quasi bedeuten das Madam dann nur in der Box steht. Das werde ich also dann erst machen können wenn wir die Weidesaison beenden.

Heu auf die Weide ist, denke ich, bei der kurzen Zeit in der sie raus kommt nicht nötig. Sie bekommt ja alle 3 Stunden Heu zu fressen und in den 2-3 Stunden wo sie mal nicht drin ist wird sie definitiv nicht hungrig sein.
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten