Halter im E-Pass ändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Dievonda am Mo Aug 16 2010, 19:33

Habe im E-Pass den Besitzerwechsel noch nicht gemeldet und weis leider nicht genau, wie ich das machen soll. Habe vor vielen Wochen bei der FN per Mail angefragt und leider keine Antwort bekommen.

Angeblich soll man denen den Pass wohl schicken..? Aber wohin genau? Und irgendwie fühl ich mich nicht wohl, so ein wichtiges Dokument zu verschicken, schon garnicht, wenn man von dieser Stelle keine Antwort bekommt.

Kann man die Eintragung auch woanders ändern lassen?
avatar
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von PetiteNoblesse am Mo Aug 16 2010, 20:11

Nein, du musst das bei der fn ändern lassen.

Schickste per Einschreiben mit Rückschein.
Bei uns hat es nicht mal 1,5 Wochen gedauert, dann hatte wir ihn zurück

gehste hier drauf:
klick

dann druckst du dir das Antragsformular aus.

Habe damals auch eine KOPIE der Eigentumsurkunde mitgeschickt..

ganz easy, und keine Sorge.. Ankommen tut es auf jeden Fall, vorrausgesetzt du gibst die richtige Adresse an. und dann kriegst du den Rückschein, selbst wenn er verschwinden sollte, muss die FN dafür "haften"
avatar
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2436
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Gast am Mo Aug 16 2010, 20:17

Gute Frage, gute Antwort.
Hab meine zwar schon ne Weile, aber wollte es schon jedes Jahr ändern, wusste nur nicht wie, danke Petite, dann werd ich das auch mal so machen wie du schreibst! Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Nedserd am Mo Aug 16 2010, 20:51

Ja funktioniert alles super und geht schnell.
Kopie der Eigentunsurkunde MUSS mit!!!
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Dievonda am Mo Aug 16 2010, 21:00

Vielen Dank, Petite! Wink Hab`s gleich ausgedruckt...was kostet der Spaß denn eigentlich? Da steht nur Lastschriftverfahren, aber ich sehe keinen Betrag! Verwirrt bin

Edit: ist der Vertrag die Eigentumsurkunde? (doofe Frage, oder?)
avatar
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von katinka am Di Aug 17 2010, 06:59

Ich hänge mich mal an ... ich habe zwar den Pass meines Pferdes, aber keine Eigentumsurkunde ... gab auch keinen schriftlichen Kaufvertrag Rolling Eyes ... ging nach guter alter Sitte, Handschlag und Geld und Pferd/Papiere wechselten den Besitzer Pfeiff
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 3712
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von LopeOver am Di Aug 17 2010, 07:27

Ich habe mich letztens gewundert, dass ich sehr wohl für Mary-Lou eine Eigentumsurkunde, aber nicht für Minchen... Verwirrt bin !
Habe ich die verschlampt?
Kann man eine neue beantragen?
avatar
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Joy am Di Aug 17 2010, 07:32

Das habe ich bezüglich der Eigentumsurkunde grade gefunden:

Was mache ich wenn der Pass / die Eigentumsurkunde verloren geht?
Geht der Pass oder die Eigentumsurkunde verloren so kann eine gebührenpflichtige Zweitschrift ausgestellt werden. Die erforderlichen Unterlagen müssen direkt bei der FN angefordert werden. Handelt es sich um einen Zuchtpass so wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Zuchtverband

Quelle:
http://www.pferd-aktuell.de/Pferdeeintragungen-.68.23828/index.htm?backNode=68#Was_mache_ich_wenn_der_Pass_/_die_Eigentumsurkunde_verloren_geht?

Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9706
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von blondie am Di Aug 17 2010, 08:26

Soweit ich mich erinnern kann sind damals nicht immer Eigentumsurkunden ausgestellt worden (nur auf pers. Wunsch, kostete noch mal Aufpreis)

Ich hab meinen Pass damals mit der Kopie des Kaufvertrages an den Zuchtverband geschickt (hatte auch keine Eigentumsurkunde!) und hab die mit beantragt.


Zuletzt von blondie am Di Aug 17 2010, 08:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Fellnase am Di Aug 17 2010, 08:27

Der Besitzer des Pferdes ist derjenige, der die Eigentumsurkunde hat.

_________________

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14569
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Joy am Di Aug 17 2010, 08:31

Der Besitz des Passes sagt nichts über den eigentlichen Besitzer des Pferdes aus. Das wird durch die Eigentumsurkunde deutlich. Schreibt Näschen ja auch.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man es sich aussuchen konnte, ob man die Urkunde haben will oder nicht.

Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9706
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von blondie am Di Aug 17 2010, 08:34

Das war vor 16 Jahren... der Züchter hatte ja mehrere Fohlen und definitiv NUR den Zuchtpass keine Urkunde... wurde mir zumindest so verkauft.

Was mir dazu noch einfällt...
mal an die "verheirateten" habt ihr den Familiennamen auch ändern lassen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Gast am Di Aug 17 2010, 09:53

Hm, meine ist 17 1/2 Jahre und ich besitze eine Eigentumsurkunde, da dies ja, wie schon oben geschrieben, der Nachweis für den Besitz des Pferdes ist. Der wurde von der Züchterin auch nicht extra beantragt, ist das vllt. Bundeslandabhängig? Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von katinka am Do März 03 2011, 08:30

Ich muss das Thema nochmal hochschieben ...

Hab ja vor einiger Zeit meinen Pferdepass verbummelt und er ist auch nach intensiver Suche nicht wieder aufgetaucht Pfeiff. Freitag kommt jetzt der TA, um sie für den Pass nochmal zu Zeichnen ... Zeichnung und Schweifhaare meines Pferdes, zusammen mit einer Kopie des verlorenen Passes werd ich an das niederländische Hackneystammbuch schicken (hatte mich vor einiger Zeit schonmal erkundigt, wie's ablaufen muss).

Aber ich weiß nicht, wie ich an eine Eigentumsurkunde kommen soll ... auch über die FN? Wenn das Pass-Duplikat da ist? Hab ja weder Kaufvertrag noch sonstiges in schriftlicher Form ... im Pass war auch nur der Züchter eingetragen ... keine Besitzer danach Schulterzuck
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 3712
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von blondie am Do März 03 2011, 10:22

Du lässt einen komplett neuen Pass machen?

Lässt du Marika chippen?

Bei mir war jetzt die Eigentumsurkunde mit dabei ... kosten Pass + Urkunde 45€

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von katinka am Do März 03 2011, 12:19

Ja, brauch ich ja ... der ist ja schließlich futsch und ich möchte schon einen vom Verband haben Yes . Gechippt ist Marika, das ist in Holland wohl schon seit Jahren so üblich Zwinker
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 3712
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von blondie am Do März 03 2011, 13:03

Kannst du nicht einfach mal nachfragen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Halter im E-Pass ändern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten