Heucobs
Seite 2 von 9 • Austausch •
Seite 2 von 9 •
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 
Re: Heucobs
Meine Stute bekommt nun seit einer Woche auch die Cobs von PreAlpin. Sie frisst sie am besten, wenn das andere Futter beigemischt ist. Heute habe ich dann auch gemerkt, dass sie zuviel Wasser auch nicht mag. Ich probiere halt noch aus.
Bisher bekommt sie 1 kg Trockenmasse davon. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es erhöhen soll oder nicht. Sie bekommt ja nach wie vor normales Heu in Hülle und Fülle.
Bisher bekommt sie 1 kg Trockenmasse davon. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es erhöhen soll oder nicht. Sie bekommt ja nach wie vor normales Heu in Hülle und Fülle.

Whitehorse- Anzahl der Beiträge: 293
Warum fütterst du dann Heucops wenn sie viel Heu bekommt ?
1 kg Trockenmenge ist eine riesige Portion, große Portionen sollten Pferde gar nicht auf ein mal fressen.
1 kg Trockenmenge ist eine riesige Portion, große Portionen sollten Pferde gar nicht auf ein mal fressen.
Kann man da unbedenklich solche Cobs zufüttern?
Auch wegen der Neigung zum "dick" werden?
Kann man da unbedenklich solche Cobs zufüttern?
Auch wegen der Neigung zum "dick" werden?

blondie- SuperModerator

- Anzahl der Beiträge: 13852
Ich habe die Heucobs als Heuersatz gefüttert, so lange der Verdauungstrakt so angeschlagen war, dass selbst Heu die Gefahr barg, zu Verstopfungskoliken zu führen.............
Es gibt auch Heucobs, die dazu dienen, ein Pferd etwas aufzupäppeln, also runder zu machen. Wenn Deine Pferde eher schon rundlich sind würde ich die Mineralien separat zuführen. Heu und Hafer reichen als Grundfutter aus, da muss man keine Cobs füttern.
Es gibt auch Heucobs, die dazu dienen, ein Pferd etwas aufzupäppeln, also runder zu machen. Wenn Deine Pferde eher schon rundlich sind würde ich die Mineralien separat zuführen. Heu und Hafer reichen als Grundfutter aus, da muss man keine Cobs füttern.

fribi- Moderator

- Anzahl der Beiträge: 10966
Die Pferde bekommen ja kein Heu auf der Wiese... das wird verpöhnt 
Deshalb ja meine Frage... MiFu bekommt er mit einer handvoll Hafer täglich...
Nur habe ich das Gefühl das er wieder sehr "schlapp" in letzter Zeit wirkt und nicht nur er, die RB des Tinkis berichtete genau selbiges... denke das es eben an der Weide liegt da steht nur noch altes gelbes Gras...

Deshalb ja meine Frage... MiFu bekommt er mit einer handvoll Hafer täglich...
Nur habe ich das Gefühl das er wieder sehr "schlapp" in letzter Zeit wirkt und nicht nur er, die RB des Tinkis berichtete genau selbiges... denke das es eben an der Weide liegt da steht nur noch altes gelbes Gras...

blondie- SuperModerator

Fellnase schrieb:Warum fütterst du dann Heucops wenn sie viel Heu bekommt ?
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, sie bekommt sie eingeweicht. Da meine Stute ein schwerfuttriges Pferd ist und nur schwer zu nimmt, eher schneller ab, brauche ich eine Alternative. Außerdem bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass sie zuviele Kohlenhydrate bekommt und das hat eigentlich nichts in einem Pferd zu suchen. Wildpferde ernähren sich auch nur von "Rauhfutter". Ok, der Vergleich ist etwas heftig, aber auch wieder logisch. Meine Stute bekam vorher jede Menge Kraftfutter und Rübenschnitzel, und genau davon will ich weg. Das Fell ist mehr und mehr stumpf. Ich kann nicht ganz genau kontrollieren wieviel Heu sie wirklich frisst und dieses auch wirklich verdauen kann. Daher die Cobs, die ja bekanntlich gerade für ältere Pferde sehr gut geeignet sein sollen und aufgeweicht leicht verdaulich sind.

Whitehorse- Anzahl der Beiträge: 293
@blondie, schau mal meinen Link von PreAlpinLight oder ProCaval.
Das sind Heucops für Dickerchen, die Raufaser bekommen sollten, aber nicht so viel Energie.
@Whitehorse, alles klar, jetzt habe ich es verstenden
Das sind Heucops für Dickerchen, die Raufaser bekommen sollten, aber nicht so viel Energie.
@Whitehorse, alles klar, jetzt habe ich es verstenden
Bin mir immernoch unschlüssig, welche ich probieren soll...
Bin mir immernoch unschlüssig, welche ich probieren soll...

Dievonda- Anzahl der Beiträge: 964
Heucobs sind in etwa 30 Minuten aufgeweicht.
Wir haben am Stall kein warmes Wasser, geht auch prima mit Kaltem.
Wir haben am Stall kein warmes Wasser, geht auch prima mit Kaltem.

LopeOver- Anzahl der Beiträge: 1744
Ich tu meine immer mit Kalten Wasser einweichen, im Sommer frisch ( ca 20 min ) und im Winter richt ich sie mir am Vortag meist schon her ;.)
Monky- Anzahl der Beiträge: 3149
Heucobs - 12 verschiedene Sorten im Test (Cavallo)
Cavallo hat 12 verschiedene Heucobs aus dem Handel untersucht, die Qualität ist gut und für jedes Pferd ist das geeignete dabei.
Ich versuche mal, das Ergebnis hier zusammen zu fassen. Ich beschränke mich auf Struktur, Energiegehalt (für Leistungspferde geeignet wenn energiereich), Proteingehalt (für magere Pferde geeignet wenn proteinarm) und ob als Heuersatz möglich (wenn rohfaserreich)
1. Mühldorfer Heucobs: strukturiert, bis 8 mm lange Fasern, energiereich, proteinarm, durchschnittlicher Rohfasergehalt (als Heuersatz möglich)
2. Pre Alpin Wiesencobs: sehr grob und fest, 10 - 25 mm lange Fasern, sehr energiearm, sehr proteinarm, sehr rohfaserreich (sehr guter Heuersatz)
3. Raiffeisen Münchberg: fest und faserig, 10 mm lange Fasern, sehr energie- und proteinreich, schlechter Heuersatz da rohfaserarm
4. Gunzenhausen 3. Schnitt: grob, zerfällt in 5 - 10 mm lange Fasern, energie- und proteinreich, gut als Heuersatz weil rohfaserreich
5. Pre Alpin Senior Wiesengras: locker, 8 - 25 mm lange Fasern, sehr energiereich, proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
6. Ostrachtal Graspellets: fein und fest, bis 1 mm lange Fasern, energiereich, sehr proteinreich, taugt als Heuersatz, durchschnittlicher Rohfasergehalt
7. Fetura: sehr grob, 7 - 20 mm lange Fasern, energiereich, durchschnittlicher Proteingehalt, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
8. Prima Pellets mit Kräutern: fein und fest, 2 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energie- und Proteingehalt, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
9. Gunzenhausen 1 Schnitt: grob, 5 - 10 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
10. Pre Alpin Protein light: sehr grob, 5 - 25 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
11. Cob des Pres: grob und fest, 5 - 18 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, sehr proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
12. Holzener Heucobs: fest und faserig, 3 - 7 mm lange Fasern, energiereich, proteinarm, rohfaserreich, also guter Heuersatz
Ich versuche mal, das Ergebnis hier zusammen zu fassen. Ich beschränke mich auf Struktur, Energiegehalt (für Leistungspferde geeignet wenn energiereich), Proteingehalt (für magere Pferde geeignet wenn proteinarm) und ob als Heuersatz möglich (wenn rohfaserreich)
1. Mühldorfer Heucobs: strukturiert, bis 8 mm lange Fasern, energiereich, proteinarm, durchschnittlicher Rohfasergehalt (als Heuersatz möglich)
2. Pre Alpin Wiesencobs: sehr grob und fest, 10 - 25 mm lange Fasern, sehr energiearm, sehr proteinarm, sehr rohfaserreich (sehr guter Heuersatz)
3. Raiffeisen Münchberg: fest und faserig, 10 mm lange Fasern, sehr energie- und proteinreich, schlechter Heuersatz da rohfaserarm
4. Gunzenhausen 3. Schnitt: grob, zerfällt in 5 - 10 mm lange Fasern, energie- und proteinreich, gut als Heuersatz weil rohfaserreich
5. Pre Alpin Senior Wiesengras: locker, 8 - 25 mm lange Fasern, sehr energiereich, proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
6. Ostrachtal Graspellets: fein und fest, bis 1 mm lange Fasern, energiereich, sehr proteinreich, taugt als Heuersatz, durchschnittlicher Rohfasergehalt
7. Fetura: sehr grob, 7 - 20 mm lange Fasern, energiereich, durchschnittlicher Proteingehalt, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
8. Prima Pellets mit Kräutern: fein und fest, 2 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energie- und Proteingehalt, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
9. Gunzenhausen 1 Schnitt: grob, 5 - 10 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
10. Pre Alpin Protein light: sehr grob, 5 - 25 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
11. Cob des Pres: grob und fest, 5 - 18 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, sehr proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
12. Holzener Heucobs: fest und faserig, 3 - 7 mm lange Fasern, energiereich, proteinarm, rohfaserreich, also guter Heuersatz

fribi- Moderator

"...10. Pre Alpin Protein light: sehr grob, 5 - 25 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz
11. Cob des Pres: grob und fest, 5 - 18 mm lange Fasern, durchschnittlicher Energiegehalt, sehr proteinarm, sehr rohfaserreich, also sehr guter Heuersatz..."
Das klingt am Besten. Werd mal eins davon ausprobieren.
Super Übersicht, danke Fribi!
Edit: da ist ja auch die Sorte dabei, die Fellnase schon empfohlen hat. :albino:
Zuletzt von Dievonda am Mo Aug 16, 2010 8:07 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Dievonda- Anzahl der Beiträge: 964
Keine Ursache.......

fribi- Moderator

DAs ist echt super, Fribi. Sylvano bekommt ja im Winter wahrscheinlich auch Heucobs! Dann wissen wir schon, welche wir nehmen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bláinn- Anzahl der Beiträge: 6119
Also meine Vermutung stimmte... die Pferde haben mich gestern fast "gefressen" als ich mit meiner Handvoll MiFu für meinen Haffi gekommen bin. Bin dann zum STall und hab 2 Ballen Heu geholt
da kümmert sich keiner 
Werd mir jetzt welche bestellen hat ja keinen Zopf so...
Schwanke jetzt noch etwas zw. Energiearm (Pre Alpin Wiesencobs) und durchschnittlichem Energiegehalt (Pre Alpin Protein light)...
Theoretisch denk ich sind die Wiesencobs besser oder? Wenn er nichts tut die und wenn er ein bisschen arbeitet kann man doch da sicherlich auch gut Hafer mit untermischen oder?
da kümmert sich keiner 
Werd mir jetzt welche bestellen hat ja keinen Zopf so...
Schwanke jetzt noch etwas zw. Energiearm (Pre Alpin Wiesencobs) und durchschnittlichem Energiegehalt (Pre Alpin Protein light)...
Theoretisch denk ich sind die Wiesencobs besser oder? Wenn er nichts tut die und wenn er ein bisschen arbeitet kann man doch da sicherlich auch gut Hafer mit untermischen oder?

blondie- SuperModerator

Seite 2 von 9 •
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 
Seite 2 von 9
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten