Wie kommt das Medikament ins Pferd

Nach unten

Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von katinka am Do Sep 06 2018, 11:54

Hallo,
wie der Titelname schon sagt, meine Frage ist, wie bekommt Ihr notwendige Medikamente am besten in Eurer Pferd? Zuletzt hat es bei uns noch am besten mit eingeweichten Heucobs funktioniert, aber auch die wurden am Schluss nur noch sehr mäkelig gefressen ... Apfelsaft über's Futter war auch nicht erfolgreich. Heute werd ich es mal mit Apfelmus versuchen.

Ich bin über alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von Little Pony am Do Sep 06 2018, 12:22

Ich hab Gustls Schmerzmittel mit einer Spritze aufgezogen und direkt ins Maul gespritzt.
Er wehrt sich da zwar immer sehr, aber wenn ich schnell bin, bin ich mit der Methode sehr erfolgreich Yes ...

Aktuell übe ich das weiter mit Apfelmus ins Maul spritzen, damit er sich, sollte er mal wieder was brauchen,
nicht mehr so heftig anstellt wie bisher. Ich hoffe, dass diese Trainingsmethode Erfolg zeigt Schulterzuck ...
avatar
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3989
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von rennpferdchen am Do Sep 06 2018, 12:52

Meiner bekommt aktuell Metacam. Mische es einfach unter den Hafer.

Ich mische es ansonsten gern ins Mash/ bzw. Heucobs.

Apfelsaft und Apfelmus hilft bei meinem Pferd auch ganz gut.

Und die Methode mit der Spritze ins Maul mache ich auch, wenns gar nicht mehr anders geht. Aber das hasst mein Pferd, wahrscheinlich denkt er dann dass er eine Wurmkur bekommt. Die hasst er ja zu sehr :D
avatar
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 491
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von katinka am Do Sep 06 2018, 16:35

Heute hat sie ihre Medikamente in Heucobs reingemengt wieder gut gefressen ... vielleicht reicht es ja doch.
Ich hatte vor einiger Zeit jedoch ein 'Zusatzfutter' gekauft, das geht genauso wie Schwarzkümmelpellets mal so gar nicht ins Pferd Rolling Eyes
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von Funi am Do Sep 06 2018, 20:28

Ich hab gute Erfahrung mit Heucobs und Malzbier drüber gemacht, wenn man es übers Futter geben möchte Yes

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von Canashi am Fr Sep 07 2018, 10:29

Ich hab' aktuell auch das Problem, die Zink/Selen Mischung in mein mäkeliges Pony zu bekommen Rolling Eyes
Mit Apfelsaft klappt es recht gut... also Futter plus Medikament vermischen, einen Schuss Apfelsaft dazu, paar Minuten quellen lassen... füttern.

Nun ist es aber bei meinem Mineralfutter so, dass ein paar Pellets mehr oder weniger nicht dramatisch sind. Bei einem "richtigen" Medikament, also z.B. ein Cortisonpräparat oder ein Schmerzmittel, würde ich im Zweifelsfall die Paste-direkt-ins-Maul-drücken Variante bevorzugen, damit man sicher sein kann, dass die richtige Dosis auch tatsächlich im Pferd ankommt.
avatar
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1149
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von pusteblume62 am Fr Sep 07 2018, 13:22

Ich mache es wie Little Pony. Apfelmus oder anderes (was das Pferd gerne mag) in eine große Spritze aufziehen und ab ins Pferd. Wenn er merkt, wow, das schmeckt toll, dann sind Medis vermischt mit Apfelmus kaum ein Problem. Ich gebe ihm nach der Verabreichung des Medis zum schluß wieder was besonderes leckeres. So das er die Spritze im Maul mit eher etwas angenehmen verbindet.
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1571
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Wie kommt das Medikament ins Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten