Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Nach unten

Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von Ostfriesenmädel am Do Jun 28 2018, 09:31

Hallo Wink

Das Heu durchläuft ja erst noch die Schwitzphase, in der es sich in einem Gärungsprozess befindet. Gelangt dieses Heu dann schon ins Pferd, können lebensbedrohliche Gaskoliken entstehen oder bei Rehepferden neue Schübe ausgelöst werden.

Im Verlauf dieser Schwitzphase tritt nämlich nach dem Gärprozess Keimruhe ein und diese sterben dann ab.

Je länger die Keimruhe, umso geringer ist das Risiko, dass es im Pferdemagen zu weiteren gefährlichen Gärungsprozessen kommt.

Von dem her würde ich persönlich kein Heu ohne mindestens 10 Wochen Lagerung verfüttern.

Da ich in letzter Zeit immer wieder mit Entsetzen gelesen oder gehört habe, dass es Pferdebesitzer gibt, welche das Heu bereits nach kürzester Zeit oder gar sofort nach dem pressen ihren Pferden verfüttern, wollte ich Euch gerne den Grund mitteilen, warum man dieses nicht machen sollte  Zwinker
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2317
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von Lysingur am Do Jun 28 2018, 11:11

Ein sinnvoller Beitrag! Yes

Wir kalkulieren immer so mit 3 Monaten Schwitzphase.

Viele Pferdebesitzer haben heute leider wenig landwirtschaftlichen Hintergrund. Wenn man sowas nicht von der Biege auf lernt und niemanden hat, der einen aufklärt... Schulterzuck

Ich wüsste auch nicht, ob ich von selber auf die Idee käme, dass Heu "ausschwitzen" muss.
avatar
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von Ósk am Do Jun 28 2018, 21:22

Guter Hinweis @Ostfriesenmädel. Dies ist auch etwas was man bei der Lagerung von frischem Heu im Heustock oder frischen Dürrballen beachten muss. Diese sollten auf Rosten und möglichst luftig gelagert werden, da sie sich sonst selbst entzünden können.
Belüftung oder Heubombe ist da von Vorteil. Die Temperatur kann man mit einer Sonde überprüfen. Die luftige Lagerung reduziert auch massgeblich die Staubentwicklung. Bei auf dem Feld gepressten Ballen muss der Trocknungsgrad viel höher sein als bei Belüftungsheu und der Staubanteil ist immer höher.
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Re: Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von pusteblume62 am Do Jun 28 2018, 22:12

uns wurde seinerzeit gesagt, das das Heu miminum 6 Wochen lagern soll, bevor man es verfüttert.
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1571
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von blondie am Do Jul 05 2018, 19:04

@Lysnigur
12 Wochen ist schon seeeeehr lange

Normal bei Heu sind 6 Wochen wie @pusteblume62 gesagt hat
wir warten meistens 8
(wobei dieses Jahr das Heu schon fast Heu war als wir es gemacht haben) hätte also kein Problem das jetzt schon nach 6 Wochen zu füttern
das was @Osk sagt muss man also auch berücksichtigen ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18067
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von Lysingur am Sa Jul 07 2018, 23:18

@blondie mag sein, ich kenne es halt so. und lieber etwas länger als zu kurz Zwinker
avatar
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von blondie am Mo Jul 09 2018, 16:47

das ist kein Thema @Lysingur mach ich auch möglichst so
nur wenn jemand darauf angewiesen ist, kann man nach 6 Wochen füttern, solche Zeiten hatten wir auch schon...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18067
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dauer der Heulagerung nach dem pressen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten