Reithose mit Grip

Nach unten

Reithose mit Grip

Beitrag von Teami am Do Feb 15 2018, 15:44

Eigentlich gehört eine Reithose ja zur Ausrüstung des Reiters, aber ich nehme mal an, dass ich hier richtig bin, ansonsten packt es einfach zu den richtigen Themen.
Da mein neues Pferd doch wesentlich mehr Schwung hat als meine alte Dame, habe ich manchmal das Gefühl, dass sich mein Sitz schneller verschiebt und dass ich eventuell auch mal schneller aus dem Sattel gehauen werden könnte, falls ich mal einer Bewegung nicht so schnell folgen kann. Deswegen denke ich darüber nach, mir eine Reithose mit Grip zuzulegen.
Nur, klebt man vielleicht sogar im Galopp und beim Aussitzen bei der Dressurarbeit zu sehr im Sattel, dass ein "Auswischen" des Sattels mit dem Gesäß nicht mehr möglich ist?
Wie sind eure Erfahrungen mit Gripreithosen? Wie wäscht man sie, kann man sie in den Trockner packen (ich packe alle Reithosen bislang ohne Schaden in den Trockner) und wie gut ist die Haltbarkeit vom Gripbesatz?
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Friedaaa am Do Feb 15 2018, 16:44

Ich hatte eine. Fand die hat komische Muster am Sattel hinterlassen, die ich da nicht haben wollte. Aber das Sitzgefühl war gut
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2940
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Teami am Do Feb 15 2018, 17:05

Hast du die Muster ohne Probleme mit Sattelseife / Sattelbalsam entfernen können oder haben sie das Leder beschädigt?
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Friedaaa am Do Feb 15 2018, 17:23

Habe die Hose dann nicht lange genutzt. Da mir das zu heikel war. Da konnte ich es noch "reinigen". Gewaschen habe ich sie ohne Schnickschnack. Maschine und dann Trockner.
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2940
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von blondie am Fr Feb 16 2018, 10:21

Ich habe die Cavallo Grip Hosen und bin begeistert!

Ich finde das ein ganz tolles Tragegefühl nicht mehr so einengend...

Von kleben oder Muster auf dem Sattel kann ich sagen das es nichts dergleichen gemerkt habe.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18067
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Teami am Sa Feb 17 2018, 20:35

Mhmm, ich denke, ich werde mir bald mal eine zulegen. Möchte noch etwas drauf sparen, da es nicht zwangsweise nötig ist.
Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungen?
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Catana am So Feb 18 2018, 11:02

Ich hab mir recht günstig welche von Covaliero über eine Handelsplattform angechafft, die über Mengen gute Preise machen kann.
Ich mag sie echt gerne, hab das Gefühl etwas besser sitzen zu können. Allerdings hab ich auch nur Knie-Silikon, kein ganzes.
avatar
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Let.it.be am So Feb 18 2018, 18:25

So mitlerweile wenn ich das so lese würde ich mir vielleicht auch gerne eine anschaffen um zu testen ob man wirklich besser sitzt
avatar
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 16.10.16

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Teami am So Feb 18 2018, 19:51

Ich werde mir bestimmt eine zulegen. Es gibt ja auch welche, die so Silikonstreifen gerade am Kniebesatz haben und dann welche , die den Ganzbesatz dann mit vielen kleinen Gripteilchen bestückt haben. Ich werde dann wohl eher die letztere nehmen, da ich mir vorstellen kann, dass die großflächigeren Streifen sich schneller lösen.
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von shakira96 am Mo Feb 19 2018, 08:27

Ich habe zwei Gripreithosen. Beide mit Vollbesatz. (Die kleinen Pünktchen die du beschreibst @Teami )
Eine von S.p.o.o.k.s und eine von P.i.k.e.u.r. Empfehlen kann ich beide. Man klebt nicht am Sattel, aber man sitzt schon ruhiger. Qualitativ sind beide super! Schon mehrmals gewaschen und keine Ablösungen oder sonstiges.
Die Rückstände von dem Grip, die Frieda beschreibt, sind bei mir kleine Vertiefungen in der Sitzfläche, d.h., das Muster malt sich nach dem Reiten ab, aber es sind keine Rückstände vom Grip, die man mit Sattelseife oder ähnlichem entfernen muss.
Ich habe einen Prestige Venus Dressursattel und der hat auf der Sitzfläche doubliertes Leder. Doubliertes Leder ist empfindlicher als glattes. Hole ich den Sattel aber am nächsten Tag wieder aus dem Schrank, ist alles wieder in seiner alten Form, die Vertiefungen bilden sich also wieder zurück und hinterlassen keine bleibenden "Schäden".
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!  Yes
avatar
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2395
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Teami am Mo Feb 19 2018, 09:05

Super. Danke für eure Erfahrungen. Yes Smile
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1690
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von rennpferdchen am Do Feb 22 2018, 12:36

Ich merke da ehrlich gesagt keinen Wahnsinns-Unterschied im Vergleich zum guten alten Lederbesatz .. Ich habe eine billige vom Equiva  sowie eine teure von Equiline. Beides Vollbesatz.

Aber da ich eh immer im Westernsattel unterwegs bin, reit ich am liebsten mit Jeans lol
avatar
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Re: Reithose mit Grip

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten