Pferd streift Fliegenmasken ab

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Pferd streift Fliegenmasken ab

Beitrag von fribi am Mo Mai 29 2017, 12:44

Zuerst dachte ich, eines der anderen Pferde würde Nicks Fliegenmaske runter reißen. Aber da die Maske auch nach einem Stallwechsel wieder im Gras liegt, muss es wohl doch Nick sein, der sie irgendwie runter bekommt.

Im Moment setzen wir das Stallhalfter über die Fliegenmaske, das abnehmbare Nasenteil haben wir entfernt. Meist bleibt die Maske nun oben, aber er hat es auch schon geschafft, sie samt Stallhalfter runter zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Das Abstreifen macht Nick mit verschiedenen Masken. Ich verwende solche, die etwas "geschmeidig" sind und (aus Menschensicht) sehr bequem sein sollten...
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12326

Nach oben Nach unten

Re: Pferd streift Fliegenmasken ab

Beitrag von Twisterlein am Mo Mai 29 2017, 13:14

Wir haben auch so ein Pferd im Stall und bisher keine vernüftige Lösung gefunden Schulterzuck
Wie wäre es denn mit einem Koppelhalfter, welches sich löst wenn das Pferd irgendwo hängen bleiben sollte, um dort Fransen dran zu machen?
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4521

http://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Beitrag von mohirah am Mo Mai 29 2017, 13:35

Ist eine Maske denn aus medizinischer Sicht irgendwie notwendig, z. B. weil er ohne Maske Augen- oder Ohrenentzündungen bekommt? Wenn nein, würde ich dem Pferd einen eigenen Willen zugestehen und akzeptieren, dass (m)ein Pferd keine Maske mag und eben ganz einfach keine anziehen. Nur weil ich etwas für richtig oder angenehmer erachte, muss das Pferd das ja nicht ebenso empfinden.

Falls es eine medizinische Notwendigkeit gibt, ist das natürlich anders. Dann wäre es hilfreich zu wissen, welche Masken du schon alles ausprobiert hast.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2576

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joy am Mo Mai 29 2017, 14:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb: Wenn nein, würde ich dem Pferd einen eigenen Willen zugestehen und akzeptieren, dass (m)ein Pferd keine Maske mag und eben ganz einfach keine anziehen. Nur weil ich etwas für richtig oder angenehmer erachte, muss das Pferd das ja nicht ebenso empfinden.

Yes
Ich sehe es wie mohirah und handhabe es auch so.
Joy streift sich ebenfalls jede Maske ab. Es scheint sie zu stören und somit ziehe ich ihr keine mehr an.

Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9684

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Mo Mai 29 2017, 20:57

@ mohirah
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich möchte meinem Pferd nichts aufzwingen. Allerdings ist es doch ein wenig merkwürdig, dass er jahrelang Fliegenmasken trug, ohne irgend ein Anzeichen, dass es ihm nicht gefallen würde. Und nun plötzlich will er sie nicht mehr?

Momentan ist es sicher kein großes Problem, wenn ich die Maske einfach weglasse. Bis jetzt sind ja "nur" Fliegen unterwegs. Allerdings richtig viele! Nick steht in einem sehr naturbelassenen Tal und ich muss mich schon darauf einstellen, dass bald noch richtig fiese und vor allem auch viele Bremsen dazu kommen werden. Zumindest sagen das diejenigen, die schon seit Jahren hier sind!

Vor allem wegen der lästigen Bremsen möchte ich Nick schon ein wenig Schutz bieten, daher auch die Masken und eine leichte Fliegendecke. Gut, wenn alles nicht gehen sollte, wird er halt mit einem Fransenband auf die Wiese geschickt.

Es ist ja nicht damit zu rechnen, dass ein Pferd plötzlich versteht, dass eine Fliegenmaske auch was Gutes sein kann?  gaga
fribi
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von pusteblume62 am Di Mai 30 2017, 06:52

wobei, gegen Bremsen helfen die Fliegenmasken nicht. Die Bremsen setzen sich eher nicht an die Augen, weil sie -nicht wie Fliegen Tränenflüssigkeit "trinken"- sondern Blut saugen wollen. Bremsen sitzen mit Vorliebe an Stellen, wo Pferdi nicht hinkommt. Z. B. am Hals oder Kruppe. Dafür brauchst Du dann schon wieder eine Bremsen-, Fliegendecke.
Solange Dein Pferd keine Anzeichen zeigt von Unwohlsein wegen der Fliegen oder sich gar Symptome wie Augenentzündung zeigen, würde ich auch keine Prophylaxe betreiben.
Und es dann mit einem leichten Stallhalfter (welches bei Zug schnell zerreißt) mit Stirnfransen versuchen. Die Augenmasken sitzen gerne auch mal schief und können dann aufs Auge drücken bzw reiben.
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1346

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sternchen am Di Mai 30 2017, 10:44

Mein Mädel hat auch immer eine Maske oder zumindest Fransen im Sommer getragen. Sie hat schon ganz schlimme Augenentzündungen gehabt von den Fliegen.

Jetzt sind allerdings alle Pferde ohne Halfter auf der Koppel im Offenstall. Es sind aber auch verhältnismäßig wenig Fliegen. Schulterzuck
Mal sehen ob wir überhaupt Augenschutz benötigen. Mein Mädel mag die Maske ja, sie merkt, dass es ihr Hilft. Schlaues Mädchen. Lächeln
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Di Mai 30 2017, 11:25

Wäre  DAS eine Alternative ?

Meine Freundin und ich haben sie letzte Woche bestellt, ihr Pferd trägt es jetzt 24 Std auf der Weide, mein Pony nur ab und zu.

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14553

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von pusteblume62 am Di Mai 30 2017, 13:20

daschjacool
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1346

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pensiero am Di Mai 30 2017, 13:36

Die Mini Shettys meiner Freundin werden arg von jeglicher Art Mücken geplagt und haben dann oft eitrige Augen. Deshalb verwendet sie immer einen Fliegenschleier. Allerdings gibt es erstens für Mini Shettys nichts passendes und zweitens gehen die auch ab, wenn die Kleinen sich an einem Baum schubbern. Daher haben wir im letzten Jahr schon einen Prototyp gefertigt, bei welchem die Fliegenfransen an das Halfter angenäht waren.
Aktuell fertige ich wieder neue Halfter an, dieses Mal für alle drei Minis und etwas ausgereifter. Sie war total zufrieden mit dem Prototyp, weil die Insekten keine Chance hatten.

Für meine drei Jungs hab ich verschiedene Varianten. Mal nur Fliegenschleier, mal Ohrenschutz inklusive Fliegenschleier, oder eine komplette Maske. Allerdings bin ich mit keiner der Varianten richtig glücklich. Der Jüngste schubbert sich alles ab, weil er schnell darunter schwitzt. Ebenso reißt er den Anderen die Masken runter. Mir bleibt da eher nur die Möglichkeit, möglichst nachts rauszustellen oder mit Insektenabwehr zu arbeiten.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5206

Nach oben Nach unten

Beitrag von fribi am Di Mai 30 2017, 16:04

Fransenbänder haben wir auch. Falls Herr Pferd seine Maske weiterhin abstreift, werde ich wohl auf die Fransen wechseln. Ganz "ohne" will ich ihn nicht lassen, weil es im neuen Domizil wirklich heftig viele Mücken gibt - und wenn dann auch noch die Bremsen dazu kommen...  Huh
fribi
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Canashi am Di Mai 30 2017, 22:30

Wenn die Fliegen/Bremsen wirklich extrem sind und mein Pferd darunter leidet, würde ich als Alternative vielleicht auf ein Anti-Fliegenmittel ausweichen. Wenn das Pferd die Maske auszieht und sich nicht an den Bremsen stört, würde ich sie eher auslassen.
Canashi

Anzahl der Beiträge : 473

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten