Reiten bei warmem Wetter

Nach unten

Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Canashi am So Mai 28 2017, 13:33

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr es mit dem Reiten bei heißem Wetter haltet?
Ich kenne von "ab 25° gehe ich nicht mehr reiten" bis zu "die Temperatur ist mir egal" alle Reitervariationen.

Ich persönlich bin nicht sehr wärmeempfindlich; Wetter unter dem Gefrierpunkt oder nass-kalt-windiges Wetter finde ich viel unangenehmer. An diesem WE haben wir hier Temperaturen um die 25-30°, da stelle ich mich natürlich nicht um die Mittagszeit auf den Reitplatz. Aber ich war gestern Nachmittag (16-18 Uhr) im Wald und heute Vormittag (9-11 Uhr) auch. Im Wald war es recht angenehm, gar nicht zu warm (zumindest nicht für mein Temperaturempfinden).
Pony schien sich auch nichts aus der Wärme zu machen und ging mit Freude & Spaß.
Wenn es im Hochsommer so richtig arg heiß ist, versuche ich ganz früh morgens zu reiten (geht nur am WE) oder ich gehe abends ab 20 Uhr eine kurze Runde, wenn die Sonne weg.

Naja, jedenfalls war ich das ganze WE trotz tollem Wetter die einzige Reiterin auf dem Hof, allen anderen war's irgendwie schon zu warm. Wie ist das bei euch denn?
avatar
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1026
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Ostfriesenmädel am Mo Mai 29 2017, 07:48

Es kommt bei mir darauf an, wie gut es das Pferd weg steckt.

Meine 24jährige Mae kann Hitze nicht vertragen und bei Temperaturen weit über 20 Grad wird mir ihr am Tag nichts gemacht, sondern dann erst in den Abendstunden und das auch nur, sollte es dann abgekühlt sein.

Jetzt am Wochenende bin ich recht früh ausgeritten, das war hier von den Temperaturen noch gut möglich.
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2229
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Gyllir am Mo Mai 29 2017, 09:40

Ich reite bei Temperaturen um die 30 Grad nicht. Wenn dann nur ganz früh morgens oder spät abends... Meine Isis sind aber auch bei den Temperaturen vom rumstehen schon nass geschwitzt und auch nicht so gerne unterwegs...
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Canashi am Mo Mai 29 2017, 09:53

Klar, bei älteren Pferden oder Pferden, die die Hitze nicht so gut vertragen, würde ich natürlich auch nichts riskieren.
avatar
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1026
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Ostfriesenmädel am Mo Mai 29 2017, 10:14

Ich selbst habe aber auch wenig Elan, bei weit über 20 Grad auf dem Pferd zu sitzen.

Dann liege ich lieber im Garten Frühling und schwing mich erst gegen Abend in den Sattel.
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2229
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von katinka am Mo Mai 29 2017, 10:24

Ich geh eigentlich gerade bei dem Wetter gerne im Wald ausreiten (wir 'bummeln' aber meist eh nur) ... anstrengende Platzarbeit in der prallen Sonne schenk ich mir bei dem Wetter. Marika ist aber auch nicht sonderlich empfindlich bei Hitze ... sie stören eher die Viecher bei feucht-warmen Wetter Zwinker
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 4201
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Sternchen am Mo Mai 29 2017, 11:00

Wir machen bei heißem Wetter normalerweise auch eher Abends etwas. Lächeln
Früher gerne auch mal früh morgens.

Im Wald ist auch immer eine gute Idee, oder auch ein bisschen planschen gehen, wenn man Wasser in der Nähe hat.

Meinem Mädel macht trotz des Alters das heiße Wetter eher wenig.
Auch hier - die Viecher sind eher das was sie nervt. Aber das haben wir hier auch eher weniger, woran auch immer das liegt. Lächeln
Bremsen haben wir bisher noch keine gesehen, vielleicht aber auch weil es dieses Jahr noch lange kalt war? Schulterzuck
avatar
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Canashi am Mo Mai 29 2017, 11:28

@Sternchen schrieb:
Auch hier - die Viecher sind eher das was sie nervt. Aber das haben wir hier auch eher weniger, woran auch immer das liegt. Lächeln
Bremsen haben wir bisher noch keine gesehen, vielleicht aber auch weil es dieses Jahr noch lange kalt war? Schulterzuck

Bremsen haben wir auch noch keine, aber die kommen doch auch erst so ab Juni/Juli, oder täusche ich mich?
avatar
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1026
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Sassi am Mo Mai 29 2017, 11:42

Ich reite auch nicht wenn es so warm ist. Ich hab aber Vorfällen das Problem, dass ich mit der Sonne nicht klarkomme. Ich verbrenne bei den kleinsten Sonnenstrahlen schon. Und in der Halle ist mir das ab 25 Grad zu stickig.
avatar
Sassi

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.05.17

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von mohirah am Mo Mai 29 2017, 12:09

Die Pferde kommen mit der Hitze ganz gut klar. Ich allerdings weniger, deshalb versuche ich dann auch auf Zeiten auszuweichen, wo es nicht so heiß ist oder mache eben gar nichts.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Little Pony am Di Mai 30 2017, 09:47

Ich reite auch nicht bei so einer bullen Hitze, erst recht nicht in den Mittagsstunden Umfall ...

Rodney verträgt die Hitze nicht so gut, das liegt aber wohl auch an seiner angeschlagenen Lunge,
außerdem vertrage ich ebenfalls keine Hitze - rothaarig und weiße Haut, ich hab innerhalb von Minuten
den krassesten Sonnebrand überhaupt. Außerdem kommt meine empfindliche Haut und die Unverträglichkeit
von Sonnencreme dazu - das ist aber ne andre Geschichte.

Wenn ich im Sommer reite, dann nur früh morgens vor der Arbeit oder spät abends.
Gestern ging es mit den Ponys nur mit Bareback Pad ausgerüstet und wir in kurzer Hose in den nahe gelegenen
Bach zum Planschen und danach gab es ne Dusche für die Pferde.
avatar
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Lysingur am Di Mai 30 2017, 12:11

Ich entscheide das dann eigentlich relativ spontan. Ist es warm aber es geht ein lauer Wind, der es erträglich macht oder steht die Luft, wo will und kann ich hin reiten (Schatten, Baden, etc.)

Und je nach Pferd natürlich. Gestern Nachmittag hatten wir in der Sonne fast 40 °C lt. Thermometer. Mein KB war vom nichts tun total nass geschwitzt und mein Pony mit noch einem Teil Winterfell drauf hat fast nicht geschwitzt und einen recht munteren Eindruck gemacht. Um 7 war es dann nicht mehr so schwül, dann bin ich mit dem Pony los. War sehr schön Frühling

Wenn man die Pferde am Haus hat ist man da natürlich um einiges flexibler, als wenn man erst eine halbe Stunde hin fahren muss.
avatar
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 465
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Pensiero am Di Mai 30 2017, 13:48

@Canashi: Gehe mit Dir konform, mir kann es kaum warm genug sein. Wärme macht mir wenig aus, ich schwitze auch nicht so schnell. Kälte dagegen beginnt ab unter +20°C (etwas überspitzt gesagt).

Da Pferde anscheinend etwas mehr Probleme mit Hitze haben (wie die Studien so sagen), achte ich schon darauf, nicht immer in brütender Hitze zu trainieren. Allerdings möchte ich Trining in der Hitze auch ab und zu mal einbauen. Vielleicht nicht gerade bei Senioren oder Pferden in der Aufbauphase, sondern bei gut konditionierten Pferden. Und zwar aus dem Grund, dass das Pferd auch mal auf einem Turnier bei warmem Wetter gut zurechtkommt. Bei Höchsttemperaturen verzichte ich auch lieber auf das Turnier. Wenn die Pferde im Schatten und absoluter Ruhephase im Stehen schwitzen, dann würde ich sie höchstens bis zur Wasserstelle bewegen und vorsichtig abduschen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Reiten bei warmem Wetter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten