"Erstickungs"- "Anfälle" bei älterem Island- Wallach

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Erstickungs"- "Anfälle" bei älterem Island- Wallach

Beitrag von Hanni am Fr Mai 19 2017, 19:58

Ihr Lieben!

Hier traue ich mich, diesen thread zu eröffnen, im schweizer Reitkalender täte/ tue ich dies nicht.

Also, wo fange ich an, damit`s nicht wieder wirr wird? :-X

Einfach aktuell, dann könnt ihr ja gezielt nachfragen, wenn ihr eine Idee habt, oder?

Es gibt in der schweizer Landi (Landhandel, wie Raiffeissen) so gepresste Würfel, ca. 3 Fäuste gross, das nennt sich Komplett Würfel, das füttern Pferdehalter anstatt Heu.

Ich kaufte es neulich, weil meine Heucobs alle waren und es schneite und der Schnee liegen blieb, für meinen Wallach, weil er kein Heu mehr kauen kann (ist neu). Er frass es aber weder trocken noch nass.

Jetzt fütterte ich es immer morgens, damit Raudka noch etwas Rohfaser zum Gras hat und damit es wegkommt... Rolling Eyes

Nun wollte er es dann auch haben, dass ist vermutl. melassiert, müsste ich nachgucken, aber das ist das ganze Pferdefutter von denen...
Eigentl. dachte ich, er kann es nicht kauen, aber die letzten Tage funktionierte es.
Heute Morgen jedoch nicht.

Ich habe dieses Verhalten schon einmal bei ihm erlebt, ganz zu Anfang, da konnte ich es aber nicht einordnen, dachte Schlundverstopfung, aber es verging ja rasch...
Ich achtete dann einfach immer darauf, dass er Nichts bekam, keine Futterneid- Situationen entstanden, die so etwas auslösen können...

Akut: wirft er sich hin, liegt auf der Seite, Kopf am Boden und pumpt.
Er kennt das anscheinend und behilft sich so.

Da ich ihn ja im Frühjahr 16 weggab und ihn dort wiederholen musste wegen "Erstickungsanfällen", Diagnose dämpfig
dämmert mir jetzt, dass es keine Schlundverstopfung ist, sondern er keine Luft mehr bekommt...
Aber wieso? Verwirrt bin

Ist das verständlich ???

Hanni

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 27.04.17

Nach oben Nach unten

Re: "Erstickungs"- "Anfälle" bei älterem Island- Wallach

Beitrag von mohirah am Fr Mai 19 2017, 22:40

Hinwerfen und "pumpen" muss aber nicht zwangsläufig nur Luftnot bedeuten. Schnelle Atmung zeigen Pferde auch, wenn sie Schmerzen haben. Ich hab bisher zweimal bei einer Kolik dieses "Pumpen" beobachtet. Zu Bauchschmerzen würde auch das Hinlegen passen. Das nur mal so als Idee, dass das Verhalten auch andere Ursachen haben kann.

Wenn du dir sicher bist, dass diese komischen Würfel der Grund dafür sind, würde ich ihm ganz einfach keine mehr geben.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2630
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: "Erstickungs"- "Anfälle" bei älterem Island- Wallach

Beitrag von rakete am Sa Mai 20 2017, 06:54

Also ich kann dir nicht folgen,sorry.Und die Würfel von denen du sprichst kenne ich leider auch nicht.
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14022
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: "Erstickungs"- "Anfälle" bei älterem Island- Wallach

Beitrag von Teami am Sa Mai 20 2017, 08:08

Und was machst du dann? Wie lange dauert so ein Anfall? Ich denke, das ist auf alle Fälle eine Sache, wo ein Tierarzt konsultiert werden sollte.
Es ist ja auch die Frage, ob es tatsächlich am Futter liegt oder andere Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen.
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1537
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: "Erstickungs"- "Anfälle" bei älterem Island- Wallach

Beitrag von Milow_Craughwell am Mo Mai 22 2017, 13:40

Wenn sich ein Pferd schon hinwirft und deutlich zeigt, dass es ihm nicht gut geht (keine Luft, Schmerzen oder ähnliches) dann schreibe ich keinen langen Text, sondern rufe sofort den TA an..

Hier kann dir keiner sagen, was das ist. Vor allem verstehe ich auch nicht, woher das jetzt kommen soll, und was das mit dem Futterquadrat zu tun hat? Am Besten du rufst sofort den TA an und lässt den Bubi durchchecken.
avatar
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Re: "Erstickungs"- "Anfälle" bei älterem Island- Wallach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten