Einstieg in die Pferdehaltung, aber wie?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einstieg in die Pferdehaltung, aber wie?

Beitrag von Tusnelda am Do Apr 28 2016, 15:19

Hallo,
ich möchte vielleicht gerne ein Pferd haben, so wie es scheint gibt es hier vor Ort auch eine gute Stallgemeinschaft. Aber ich habe so gar keine Ahnung von Pferden und möchte erstmal ein Pferd "ausprobieren".

Ich glaube reiten wäre nichts für mich, aber Sulky fahren stelle ich mir sehr interessant vor oder auch einen größeren Wagen den das Pferd ziehen könnte. Auch Bodenarbeit, Wandern/Joggen und Longieren, sogar Extrem Trail. Kutsche hingegen wäre wieder nichts für mich.

Gibt es sowas wie Anfängerkurse? Wo man solche Sachen mal testen kann um zu kucken, was denn das Richtige für mich wäre? Wo man auch mal so ein paar Grundlagen kennen lernt? Also wie man ein Pferd führt, in den Hänger bringt, die Hufe sauber macht etc? Ich habe gesehen, dass es einen Basispass gibt. Sollte ich den unbedingt machen? Wenn ja wo kann ich das machen?

Hier gibt es leider nur klassische Reitställe. Die bieten vermutlich auch den Basispass an, möchte ich dort aber nicht machen, da mir die Haltung der Pferde und der reine Fokus aufs Reiten nicht zusagt. Ich bin ja sehr angetan vom Natural Horsemanship.

Aber so wie es aussieht wäre eine Ausbildung von mir und Pferd hier in der Umgebung gar nicht möglich, da es eben nur die klassischen Reitställe hier gibt. Also bleibt wohl nur die Option Kurse/Seminare zu besuchen oder? Wobei ich auch gesehen habe, dass einige Trainer auch mobil sind und zum Pferd kommen, aber die geben dann meist nur Reitunterricht, was ja nicht mein Ziel ist.