Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von Little Pony am Di Apr 05 2016, 11:40

So, da in meiner Story hierzu gerade das Thema aufkam und es mich genauso wie @Friedaaa interessiert,
mach ich hier mein einen neuen Thread auf. Ich hoffe es passt hier er (oder sollte es lieber unter Rechtsfragen)?

Und zwar ging es darum, dass man mit dem Pferd am Fahrrad ja nicht fahren darf, da es verboten ist.

Ich bin gestern mit Rodney Rollerskates gefahren, wie sieht es da aus? Ist sowas verboten oder Gesetzeslücke?
Auch habe ich schon einige gesehen, die mit ihrem Pferd Einrad fahren. Wie sieht es denn da aus?

Bei @Friedaaa werden die Pferde wohl mit dem Roller von der Koppel geholt, greift da ein Verbot oder ist es erlaubt?
avatar
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3512
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von Ósk am Di Apr 05 2016, 11:48

Ich denke auf dem eigenen Grund und Boden darf man vieles...verboten ist es auf jeden Fall im öffentlichen Strassenverkehr.

Was die Versicherung dazu sagt ist natürlich wieder ein anderes Thema.
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4102
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von mohirah am Di Apr 05 2016, 12:01

§ 28 StVO
Tiere


(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

(2) Wer reitet, Pferde oder Vieh führt oder Vieh treibt, unterliegt sinngemäß den für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen. Zur Beleuchtung müssen mindestens verwendet werden:
1. beim Treiben von Vieh vorn eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht und am Ende eine Leuchte mit rotem Licht,
2. beim Führen auch nur eines Großtieres oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von mohirah am Di Apr 05 2016, 12:06

§ 24 StVO
Besondere Fortbewegungsmittel

(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

(2) Mit Krankenfahrstühlen oder mit anderen als in Absatz 1 genannten Rollstühlen darf dort, wo Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Demnach giltst du nach meinem Verständnis mit Rollerskates als Fußgänger. Und als Fußgänger wiederum darfst du ein Pferd auf der Straße führen, wenn du ausreichend darauf einwirken kannst (s. oben). Müsste also eigentlich erlaubt sein, zumindest aber nicht ausdrücklich verboten.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von Little Pony am Mi Apr 06 2016, 08:36

Puh


Gibt es hier eigentlich noch andre Verrückte außer mir und @Friedaaa lol ?
avatar
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3512
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von Ósk am Mi Apr 06 2016, 08:39

Also mangels geeignetem Pferd und Gelände zumindest von meiner Seite her nicht....mit dem Schwarzen wäre das vermutlich eine umständliche Form des Selbstmordes.
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4102
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von Echo am Mi Apr 06 2016, 08:43

Früher bin ich viel Fahrrad mit Bo gefahren. Das das nicht ganz legal war... hat mich damals nicht gestört.

Mit Inlinern würde ich wohl nicht mit dem Pferd fahren (aber ich bin auch super wackelig auf den Beinen wenn ich Inliner dran hab) :D
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1011
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von Saliya am Mi Apr 06 2016, 12:08

mit meinem Pony bin ich früher auch mit den Inlinern gefahren. Er lief auf dem Grasstreifen neben der Straße und ich lief neben ihm, hat immer super geklappt! Heimwärts konnte ich mich in seiner Mähne festhalten und er hat mich gezogen Yeah

Wir hatten es auch mal mit nem Skateboard und seinem Kutsch-Geschirr versucht, aber das Skateboard-fahrn und damit lenken hab ich nicht so drauf... im Winter manchmal mim Schlitten, aber so viel Schnee hatten wir dieses Jahr nicht.

Mit dem Rad war ich mit ihm auch oft unterwegs, es ging meistens ganz gut. Einmal waren wir unterschiedlicher Meinung und er lief mir vors Rad, er wollte den kürzeren Weg nach Hause nehmen... naja, bis auf ein aufgeschlagenes Knie is nichts passiert Puh

Mit meiner Großen hab ich mich bisher noch nicht getraut, aber vllt versuch ich es mal mim Rad.
avatar
Saliya

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Re: Zweirad, Einrad, Skaten usw. mit dem Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten