Kater wird unsauber

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kater wird unsauber

Beitrag von Funi am Fr Jan 22 2016, 13:43

Hey Foris,

hat jemand Erfahrung mit Katern, die unsauber werden??

Zur Situation:
Kater ist 7 Jahre alt, kastriert und war immer stubenrein. Seit 3,5 Jahren gehört er mir, seit 1,5 Jahren ist er Teilzeit Freigänger. Er hatte früher nen Kumpel, kam dann alleine zu mir und seit 2,5 Jahren hat er wieder nen neuen Kumpel dazu bekommen. Anfangs wusste er mit dem "nichts anzufangen", dann kamen die zwei gut miteinander aus (spielen und Fellpflege) im Moment scheint es etwas zu krieseln...Fellpflege sehe ich sie nur noch selten machen, das Futter wird knurrend vorm anderen verteidigt und die spiele sind raufender geworden. Aber trotzdem herrcht ne akzeptanz und kein offensichtlicher Streit zwischen den zweien.

Soweit so gut....jetzt war ich in all den Jahren seit ich Katzen habe nie länger als mal 4 Tage weg. Letztes Jahr zum ersten Mal 10 Tage...fand Kater doof lol in der Zeit kam meine Schwester 1-2x am Tag zum Versorgen. In der Zeit war er noch sauber, aber als wir aus dem Urlaub zurück kamen fing er an zu makieren. Ich glaube es liegt daran, dass wir weg waren, weil in der Zeit danach waren wir relativ häufig nochmal übers We weg und jedesmal wenn wir danach zurück kamen, hat er mal demonstrativ in die Reisetasche gemacht oder den Wäschekorb Rolling Eyes Kotz vielleicht hat das auch andere Gründe, aber das scheint mir der offensichtlichste Schulterzuck

Najaaa es wurde jedenfalls wieder besser... bis jetzt - seit ein paar Wochen. Er makiert jetzt zwar nicht mehr, aber er pinkelt nur noch selten ins Katzenklo Rolling Eyes Wut stattdessen in alles Korb und Kisten ähnliche egal was drin ist. Bäh
Wir versuchen da nen Schema zu erkennen, ob das Klo ihm nicht sauber genug ist, ob er es mit dem anderen Kater nicht mehr teilen möchte, ob die Haube stört, es das Streu ist....keine Ahnung. Bis jetzt könnten wir nicht sagen, dass es an einem der Punkte liegt. Schulterzuck Tja hat da jemand Erfahrung mit?? Was könnte der Auslöser sein und wie beheben wir das wieder??

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11309
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Krümelchen am Fr Jan 22 2016, 13:56

Oh je das kann eine interessante Suche werden.

Was man oft in Foren liest sind Harn bzw Nierenprobleme.
Das Klo wird mit ggf Schmerzen in Verbindung gebracht und daher woanders gepinkelt.

Ansonsten vielleicht das Streu tauschen?
Manchmal machen die Hersteller leichte Veränderungen in ihren Produkten und dann gefällt es nicht mehr.

Oder diese leichte Diskrepanz zwischen den beiden ist der Auslöser.
Vielleicht ein 2tes Klo aufsellen?

avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von sisi am Fr Jan 22 2016, 13:59

Wie viele Katzenklos habt ihr denn? Ich würde wohl mehrere aufstellen, auch ohne Haube, mit verschiedener Streu. Generell sagt man 2 Katzen, drei Katzenkos. Ich glaube mich zu erinnern, dass Kater, die Harnsteine haben oft unsauber werden. Hast du schon mal was beobachtet, das darauf hinweist?

_________________
"It's impossible", said pride. "It's risky", said experience. "It's pointless", said reason. "Give it a try", wispered the heart. - Unknown
avatar
sisi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 14346
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Krümelchen am Fr Jan 22 2016, 14:07

genau
Faustregel ist immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt

wobei das auch auf die Katzen ankommt.
Jessi und Tobi die beiden meiner Mama hatten zeitlebens nur 1 Klo.
Und das hat 18 Jahre lang bestens funktioniert.

Grisu und Gismo hatten 3 Klos.
Nachdem Griso verschwunden ist wollte ich auch ein Klo weniger aufstellen.
Da hat dann Gismo ganz demonstrativ an die Stelle gepisst wo das Klo gestanden hat.
Also gibt es bei mir jetzt 3 Klos für 1 Katze
avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Funi am Fr Jan 22 2016, 14:21

Also stand der Dinge ist aktuell 1 Klo, was normalerweise eine Haube hat. Die ist seit gestern weg, weil beide Kater seit Wochen schon immer nur noch in den vorderen Teil des Klos machen, deshalb vermuten wir, dass die Haube schon mal per se grade doof ist für beide...weshalb auch immer Schulterzuck

Wir hatten in der Anfangszeit 3 Klos, dann zwei und jetzt nur noch eins, weil es nie ein Problem gab Schulterzuck aber wir werden jetzt wieder auf jedenfall ein zweites ohne Haube Aufstellen..ggf. ein 3. mit unterschiedlichem Streu. Schrieb ja wir sind grade dabei Ursachenforschung zu betreiben.
Statt eines 3. Klos hab ich schon überlegt ihm einfach eine 0815 Kiste hinzustellen mit Streu... wenn ihm im Moment mehr nach Kiste/Körben ist gaga

Ich glaube mich zu erinnern, dass Kater, die Harnsteine haben oft unsauber werden. Hast du schon mal was beobachtet, das darauf hinweist?
Also nach kurzer google recherche hat er bis auf das er unsauber ist keine Anzeichen für Harnsteine. Er macht in normaler Menge, regelmäßig, ohne Schmerzen, ohne Verfärbung Schulterzuck von Seite her scheint für mich als Leie als gesund zu sein. Aber es kann natürlich trotzdem krankheitsbedingt sein.

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11309
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Little Pony am Fr Jan 22 2016, 15:43

@Funi schrieb:Statt eines 3. Klos hab ich schon überlegt ihm einfach eine 0815 Kiste hinzustellen mit Streu...
Das würde ich glaube ich nicht tun, weil ich Angst hätte, dass er sich dann "erst recht daran gewöhnt", wenn du verstehst was ich meine Zwinker ...
avatar
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3522
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Funi am Sa Jan 23 2016, 13:41

ja aber wenn es dann die eine Kiste ist, dann ist das ok. Die kann ja dann jeden Tag wie das Katzenklo gesäubert werden. Halte ich dann immer noch für eine besser Lösung als alle Kisten und Körbe Katzen unzugänglich zu machen oder ständig zu kontrollieren ob er da was hinterlassen hat.

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11309
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von S.Bine am Mo Jan 25 2016, 08:00

Hab noch ein Katzenklo übrig, falls Du das haben möchtest...

Ich würde das auch als erstes probieren. Wenn die beiden nicht mehr ganz so eng mit einander sind, könnte das helfen.
avatar
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Little Pony am Mo Jan 25 2016, 09:39

Ich meinte damit eher, dass er sich an die "Kistenpinklerei" gewöhnt und weiter in alles rein macht, was ne Kiste oder ein Korb ist Zwinker ...
avatar
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 3522
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Vina am Mo Jan 25 2016, 20:46

Also unsere eine Katze äußert so auch sehr gerne ihren Unmut - undzwar liebend gerne in Körbe mit frisch gewaschener Wäsche Janein  gaga . Eine Zeit lang hat sie das auch ohne Grund zum Ärgernis gemacht.
Würde also nicht unbedingt direkt auf was Krankheitsähnliches schließen.
Meine Mutter ist dazu übergegangen auf sämtliche Wäscheberge und Körbe eine "Abdeckung" in Form von Pappdeckeln, anderen Körben, Plastiktüten zu legen. Das scheint geholfen zu haben, denn mittlerweile kommt es nicht mehr vor Lächeln
avatar
Vina

Anzahl der Beiträge : 3039
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Funi am Di Jan 26 2016, 09:16

@S.Bine danke! =) Meld mich bei Bedarf.

Also ich weiß auch nicht gaga seit wir dem Problem mehr Aufmerksamkeit schenken ist es nicht mehr passiert gaga
Wir beobachten weiter Schulterzuck

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11309
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Gyllir am Di Jan 26 2016, 09:32

Huhu, bei meinem Katertier war es auch immer Unmut, entweder über den Partner oder zu wenig Zeit...
Ich würde auch als erstes ein zweites Klo aufstellen und dann auch ohne Haube, wenn sie sich gerade nicht so einig sind, gehe sie nicht gerne in Klos mit Hauben, da sie Sicht ja mehr verdeckt ist. So habe ich das zumindest bei meinen beobachtet... was zusätzlich bei meinen Pinker noch geholfen hat, sind Pheromone... von Feliway hab ich immer nen Steckdosenzerstäuber da und eine Sprühflasche.. das Steckdosenteil packe ich dann immer in der Nähe der Hauptliegestelle hin und das Spray wende ich immer an den Pinkelstellen an... hat bisher prima geklappt.
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Kater wird unsauber

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten