Neues Heu

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neues Heu

Beitrag von mohirah am Do Jul 02 2015, 09:41

Meine Jungstute hat heute morgen beim Reinholen ein Maulvoll vom neuen Heu erwischt. Manchmal kann man einfach nicht schnell genug reagieren. Drei Stunden später musste ich zur Arbeit, da hat sie fit gewirkt und auch mit Appetit Heu gefressen. Das neue Heu ist jetzt vier Wochen alt. Ich verfüttere die neue Ernte sonst immer erst frühestens nach acht Wochen.

Wie schnell würde sich denn bemerkbar machen, wenn sie das nicht vertragen hat?

Besteht bei der kleinen Menge überhaupt Grund zur Sorge oder mach ich mir vielleicht zu viel Gedanken?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Gyllir am Do Jul 02 2015, 10:17

nur ein Maul voll?? dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Vor allem nicht wenn es schon vier Wochen "alt" ist.
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von mohirah am Do Jul 02 2015, 10:46

Ja, einerseits denk ich ja auch, es war nur wenig und immerhin "schon" vier Wochen alt.

Andererseits habe ich schon Gerichtsurteile gelesen, wo Unwissende Pferde mit frischem Heu gefüttert haben und die Pferde dann deshalb gestorben sind. Weiß natürlich nicht wie frisch das Heu in diesen Fällen war und welche Mengen da gefüttert worden sind.

Na, ich hoffe einfach mal, dass das bisschen ihr jetzt nix macht.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Gyllir am Do Jul 02 2015, 11:06

ich hätte bei der Menge keine Bauchschmerzen, wenn es meine Ponys gewesen wären... und ich mache mir auch sehr gerne mal einen Kopp um nichts Pfeiff

klar, ist die Gefahr nicht zu unterschätzen, aber nicht bei der Menge und bei dem alter des Heus.
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Ostfriesenmädel am Do Jul 02 2015, 11:08

Das Heu gärt ja minimal nach der Ernte und da entwickeln sich Bakterien, welche dann absterben, wenn der Prozess nach 6-8 Wochen vollzogen ist.

Dann ist das Heu richtig ausgekühlt und zum Verzehr für die Pferde geeignet.

Bei so einem kleinen "Habs" vom vierwöchigem davon würde ich mir in Deinem Fall aber keine Sorgen machen, das muss ein gesunder Pferdemagen verkraften können.
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2024
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von mohirah am Do Jul 02 2015, 11:40

Dass ihr mich mit denselben Argumenten zu beruhigen versucht, die ich mir auch schon selbst überlegt habe, ist - beruhigend. gaga
Danke für euren Zuspruch! Freunde1

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Gyllir am Do Jul 02 2015, 11:52

Freunde1
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Pergamemnon am Do Jul 02 2015, 17:22

Ja, dass denke ich auch.
Meiner hat sogar mal etwas vom gewendeten schnabuliert und dem ist nix passiert.

Im winter stand ein völlig vergammelter Heulage-ballen auf dem Hof.
Der hat so süsslich wie gerochen, hat mich an halbfertigen Apfelwein (bei uns heisst er Rauscher) erinnert.
Mein Pony war total geil auf das eklige Ding. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, da hatte er ein Maul voll abgerissen.
Das war ein Kampf ihm das eklige Zeugs aus dem Maul zu ziehen... aber er lebt noch. Ponies halt Janein
avatar
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Mokka am Do Jul 02 2015, 20:41

Da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von mohirah am Fr Jul 03 2015, 09:38

Dem Pony geht's unverändert gut. Ich denke, jetzt kommt auch nix mehr. Puh

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Gyllir am Fr Jul 03 2015, 10:23

Super, freut mich zu lesen! Smile
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Heu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten