Knacksen im Gelenk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Knacksen im Gelenk

Beitrag von blondie am Mo Jun 15 2015, 21:53

Hi Foris,

woher kommt eigentlich das knacksen im Gelenk?

Bei meinem fast 7 jährigen ist mir das seit ca. 2 Wochen ein knacksen im Gelenk (Knie vermutlich) aufgefallen, einseitig (schwächeres Hinterbein).

Ist es jetzt wirklich ein Gelenk oder das Band wo evtl. springt?

Es ist keine Lahmheit o. ähnliches erkennbar Schulterzuck

und was kann ich tun?

Vom reiterlichen her sind wir jetzt eben dabei das er hinten mehr Last aufnehmen soll, Gymnastiziert ist er super.
Am WE werde ich mal meine Osteo drauf schauen lassen aber so richtig schlau werd ich auch nicht.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17966
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von Funi am Di Jun 16 2015, 07:30

Hm also beim Menschen entsteht das Geräusch meist, weil das betroffene Gelenk gedehnt wird, dadurch lösen sich Gasbläschen aus der Gelenkschmiere und die platzen. Das nimmt man als knacken wahr...so hat es mir mein Orthopäde mal erklärt Zwinker

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11309
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von blondie am Di Jun 16 2015, 09:05

Verschwindet das wieder?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17966
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von Gyllir am Di Jun 16 2015, 10:45

So wie Funi es beschrieben hat, kenne ich es auch. Beim Menschen ist es nichts schlimmes wenn die Gasbläschen platzen. Kommt immer mal wieder vor, mal mehr mal weniger... Würde es mal beobachten und wenn die Osteo so oder so da hast, einfach mal nachfragen.
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von Fellnase am Di Jun 16 2015, 11:19

Bei meinem Pony knackst es im rechten Schulter. Da ist nichts zu finden, alles ok. Ich habe das Gefühl, dass es im Winter oder wenn die Muskeln kalt sind, mehr zu hören wäre.
Lass mal gelegentlich einen Osteo rüberschauen, große Sorgen musst du nicht machen.

_________________

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14591
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von baobap am Di Jun 16 2015, 12:05

Ich kenne das so bei Bändern die schnappen, gerade Knie. Hört bei manchen auf, wenn sie in der Entwicklung fertig sind.

baobap

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.03.15

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von blondie am Di Jun 16 2015, 12:28

Ok danke für Eure Erfahrungen Smile

Hab jetzt mal Grünlipp bestellt einfach zur Unterstützung denke schaden kann es nicht ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17966
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von Ósk am Di Jun 16 2015, 13:07

Also ich hab das in den Knien und Fussgelenken seit ich mich erinnern kann. Meine Mutter auch - scheint also erblich bedingt zu sein. Ursache sind wohl diese Bläschen in der Gelenkflüssigkeit.
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4109
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von Fellnase am Di Jun 16 2015, 13:28

Ich habe Grünlipp und msm gefüttert. Bei msm hatte ich das Gefühl es wurde besser.

_________________

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14591
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von TrotterGirl am Di Jun 16 2015, 15:52

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass bei einem Arthrose-Pferd GSM-Pur (Masterhorse) in wenigen Tagen wahre Wunder vollbrachte! Muss aber nicht bei jedem Pferd sein, jedenfalls, ich wollte eher auf das hinaus:

Wenns Pferderl frisst, ists kein Problem. Mehr als das es nichts nutzt kann nicht passieren Lächeln Ich drücke aber die Daumen, dass es nichts ist Lächeln
avatar
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von blondie am Mi Jun 24 2015, 10:11

Die Osteo hat im übrigen gesagt das es wirklich nix schlimmes ist sind diese Gasbläschen wo platzen.

Puh

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17966
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von Gyllir am Do Jun 25 2015, 10:44

na das beruhigt einen doch! super Smile lagen wir ja gar nicht so verkehrt! Zwinker
avatar
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1371
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von PICO2001 am Do Jun 25 2015, 19:31

Also meiner knackt überall...Beine, Schulter, im Winter besonders Hals. Ja aber die Physio sagte auch das is nix wildes weiter.
avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3185
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Knacksen im Gelenk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten