Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Twisterlein am Fr Apr 17 2015, 09:03

Huhu

Wir starten demnächst zu unserer ersten etwas größeren (> 25 km) Reiterralley und ich mache mir Gedanken, was man unterwegs alles braucht. Vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrung und kann noch was ergänzen Wink

Im Moment habe ich mir folgendes überlegt:

- bequeme Reithose
- gutes Schuhwerk, mit dem ich auch mal ein paar Kilometer selber laufen kann
- Regenmantel (wird am Sattel fest gebunden, wenn's sonnig ist)
- Sattelpacktaschen für vorne und hinten, die groß genug sind, dass was rein passt, aber klein genug, dass sie nicht direkt auf dem Pferd zum Liegen kommen
- Getränk
- Notizblock + Stift
- scharfes, mittelgroßes Messer
- Schnur (wofür auch immer ... 1,5m lang vielleicht)
- Kamera / Helmkamera (optional gaga )
- Klarsichthülle für die Karte
- Hufkratzer + Hufschuhe
avatar
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4546
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

http://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Echo am Fr Apr 17 2015, 09:21

desinfektionsspray?
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1024
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Twisterlein am Fr Apr 17 2015, 09:30

Oh ja! Ich hab sogar irgendwo ein Mini-Erste-Hilfe-Set.....glaub ich.
avatar
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4546
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

http://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Echo am Fr Apr 17 2015, 09:32

würd ich mal einpacken. in der Regel passiert ja nichts aber man weiß ja nie Zwinker
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1024
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Teami am Fr Apr 17 2015, 10:05

Wir gehen regelmäßig Orientierungsritte, aber wir nehmen nur das Nötigste mit. Satteltaschen haben mehrere von uns in verschiedenen Varianten ausprobiert, aber wir fanden sie alle sehr störend. Ein kleines erstes Hilfe Päckchen finde ich sehr sinnvoll, aber wirklich nur ein kleines. Ganz wichtig dann noch etwas zu trinken, etwas zum Hufe auskratzen (Taschenmesser nehme ich dafür), eine Kleinigkeit zum essen und , aus persönlicher Erfahrung..., Kopfschmerztabletten. Und Handy. Karte (meist mit Hülle) bekommt man vom Veranstalter und wenn  man ihn braucht,  auch einen Stift.  Ich habe immer so einen Minirucksack vorne am Sattel gebunden und hatte auch mal eine kleine Bauchtasche. Beides ging ganz gut, Rucksack und Satteltaschen haben sich als störend erwiesen. Achja, meist (wenn ich es nicht vergesse) habe ich Rescuetropfen oder/ und Arnikaglobuli dabei.
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1521
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Echo am Fr Apr 17 2015, 10:27

Wo findet man den so Orientierungsritte?
Ich weiß nicht wo man sowas findet, würde aber super gern mal bei sowas teilnehmen.
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1024
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Teami am Fr Apr 17 2015, 12:00

Wir reiten am 9. Mai in Beesten. Ist im Emsland. Hier in der Ecke gibt es so 3 bis 5 pro Jahr, wobei sie eben auch unterschiedlich ablaufen.
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1521
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Baccara am Fr Apr 17 2015, 13:42

Im Sommer habe ich auch immer eine kleine Flasche Wasser dabei. Meist gibts zwar an der Mittagsstation was zu Essen/Trinken, aber ich hab ja zwischendurch Durst. Oder wenns ganz blöd läuft, gibt es gar keine Mittagsstation, sondern Verpflegung zurück am Hof. Und das ganze bei über 35 Grad.

Je nach Ritt habe ich auch Halfter + Strick dabei.
avatar
Baccara

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von TrotterGirl am Fr Apr 17 2015, 16:41

Hm... eventuell irgendwie eine Nierendecke?
Bei einem Tagesritt im April wurde es plötzlich sehr kühl und meine Maus schwitzte stark und ich hatte keine Decke dabei -.-' Zum Glück dachte jemand anderes daran und lieh sie mir, da das andere Pferd nicht so schwitzte.

Seitdem kommt immer eine Abschwitzdecke mit (außer im Sommer Zwinker) Ja, einen oder zwei Müsliriegel würde ich mitnehmen, auch eventuell ein paar Karotten als Stärkung fürs Pferdi :3

Ansonsten denke ich, habt ihr das Wichtigste sonst Lächeln
avatar
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Twisterlein am Sa Apr 18 2015, 07:46

@Teami
Warum haben euch die Packtaschen denn so sehr gestört? Ich reite ja mit Westernsattel, da kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass die Taschen nerven.

@Baccara
Halfter + Strick ist auch ein guter Hinweis.... da muss ich glatt mal gucken, wo das Wanderrreithalfter aus dem letzten Forums-Wanderpaket geblieben ist Joggen

@TrotterGirl
Ne Nierendecke find ich jetzt "zu viel Last"... wir sind ja nicht den ganzen Tag auf Achse. Und da fällt mir ein, falls es wirklich einen Sturzbach vom Himmel gibt, deckt mein Regenmantel das Pferd hinten auch mit ab Yes


Aber vielen Dank für eure Hinweise Wink
avatar
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4546
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

http://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Baccara am Sa Apr 18 2015, 08:30

Eine Nierendecke haben wir auch nie dabei. Im Normallfall machen wir bei einem O-Ritt kaum Pause, die bis zu 25 km reiten wir meistens in einem Stück bzw mit kurzen Fresspausen.

Ich hab am Westernsattel auch meine Vorderpacktaschen dran. 100% zufrieden bin ich damit auch nicht, aber bisher habe ich noch keine bessere Lösung gefunden. Aber da passt zumindest alles rein.

Kugelschreiber würde ich je nach O-Ritt selber mitnehmen Zwinker Nicht immer bekommt man einen mit.

Termine finden sich bei uns meist auf den HP´s der Vereine/Ställe bzw in den Gruppen bei FB. Im Umkreis von knapp 100 km kann man bei uns fast jedes 2./3. WE auf einen O-Ritt fahren, wobei leider viele am selben Tag sind.
Hier gibt es sogar einen Breitensport-Cup einer PSG, bei dem nur O-Ritte zählen.
avatar
Baccara

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Joy am Sa Apr 18 2015, 09:05

Bei uns finden auch regelmäßig Orientierungsritte statt.

Ich selber nutze dann Vorderpacktaschen mit Hufauskratzer, 1.-Hilfe-Kitt (war bei uns oft eine Aufgabe) und Getränk + Schokoriegel für mich.

Dann kommt noch ein Halfter mit und je nach Wettervorhersage ein Mantel/Poncho.

Es ist am Ende ja "nur" ein längerer Ausritt in fremder Umgebung.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.


Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9833
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Krümelchen am Mi Apr 22 2015, 10:52

Huhu!

Ist das "nur" ein O-Ritt...oder kommen da eventuell auch Aufgaben mit rein.

sowas wie Pferd unterwegs schmücken?

Für irgendwelche Schweinereien dieser Art sind ein Rolle Gaffa-Band, Kabelbinder und Gummibänder immer sehr hilfreich.
avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Twisterlein am Mi Apr 22 2015, 11:10

In meinem speziellen Fall wird es eine Ralley, auf der es unterwegs auch ein paar Aufgabe zu lösen gibt Yes

Schnur hab ich schon auf der Liste.
avatar
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4546
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

http://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Re: Ausrüstung bei Reiterralley / Orientierungsritt / Schnitzeljagd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten