EMS - Erfahrungen bei Fütterung, Haltung etc.

Nach unten

EMS - Erfahrungen bei Fütterung, Haltung etc.

Beitrag von Becca am Di März 10 2015, 16:57

Hallo an alle EMS-Pferd Besitzer Wink

Mich würde interessieren, wie ihr eure Pferdchen so haltet (Box, Offenstall etc.) und was ihr so füttert.

Meine Stute hat ziemlich sicher EMS (auch wenn der Bluttest negativ war), und ist viel zu dick. Vor zwei Wochen hatte sie leider einen Reheschub, und seit zwei Jahren konnte sie lahmheitsbedingt auch die meiste Zeit nicht wirklich intensiv bewegt werden. Also mehr Training als Abspeckmaßnahme fällt leider bei uns weg...

Im Moment bekommt sie ca. 8-9kg Heu (Gewicht geschätzt ab 600kg), das Muscle Protect II von der Scharnebeckermühle (ist heute erst angekommen, ich werde ihr wahrscheinlich nur ca. 1/3 der empfohlenen Mindestmenge geben), Mineralfutter von Agrobs und Kräuter für die Rehe und den Stoffwechsel (von Agrobs). Außerdem bin ich gerade dabei, mich über Chromhefe zu informieren...

Ach ja, sie steht bei mir zu Hause, nachts in der Box, tagsüber mit unseren anderen beiden Pferden (eine davon sehr schwerfuttrig...) zusammen auf der Koppel. Diesen Sommer haben wir vor, einen kleinen Offenstall mit einer Art Paddock Trail zu bauen. Im Moment haben wir keine Möglichkeit, sie auf einen Auslauf ohne Gras zu stellen.

Wie handhabt ihr das mit euren Pferden, wie habt ihr eventuell das Gewichts- und Fettdepotproblem in den Griff bekommen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten Yes
avatar
Becca

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.03.15
Ort : Bayerischer Wald

Nach oben Nach unten

Re: EMS - Erfahrungen bei Fütterung, Haltung etc.

Beitrag von Amigo1595 am Di März 10 2015, 18:51

Hallo Becca, schön das du zu uns gefunden hast!  Lächeln Wir sind ein recht kleines und eher familiäres Forum, daher wäre es nett, du stellst dich  uns kurz unter folgendem Link vor, Danke!!!! 


http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen
avatar
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten