Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Beitrag von Reiter-300 am So Feb 15 2015, 06:15

Hallo,
Meine stute ist seit drei Monaten nicht geritten worden,
Deswegen will ich jetzt erstmal Boden aus wieder Muskulatur aufbauen. Natürlich geht da viel mit Longieren, aber könnte man das nicht auch gut in einen Spaziergang einbauen? Also viel Bergauf und Bergab, aber habt ihr noch andere ideen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen Lächeln
LG Reiter-300
avatar
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Beitrag von Solar am So Feb 15 2015, 10:35

Spazieren gehen im Gelände ist ne super Sache und nicht so langweilig wie dieses ewige longieren. Darfst du schon reiten? Zum Muskelaufbau ist Schritt gehen schön bergauf und bergab ideal.
Außerdem schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe....zum Einem baust du Muckis auf und Pferdi wird knallfester.
avatar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Re: Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Beitrag von PICO2001 am So Feb 15 2015, 12:30

Also wichtig is ja zu wissen wie Pferdi draußen so drauf und händelbar ist. Bergauf und -ab sind perfekt; auch Wald mit Wurzeln stengt an, is aber ni jeder Pferds Sache wg. Sicherheit usw.
Ansonsten kombinieren mit Schritt-Trab-Übergängen auch an der Hand.
avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3193
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Beitrag von mohirah am So Feb 15 2015, 12:39

Ich weiß nicht, wie fit du in Handarbeit bist. Wenn du dich bisher noch gar nicht damit beschäftigt hast, ist jetzt ja ein guter Zeitpunkt, um damit anzufangen. Zwinker Was du auf jeden Fall gut in Spaziergänge einbauen kannst, ist Führen in Stellung, Schulterherein, Kruppeherein, Volten, korrektes Anhalten (geschlossenes Stehen), Rückwärtsrichten bergab und bergauf, Slalom um Bäume (dabei auf korrekte Biegung achten). Und dazwischen immer wieder frisch und fleißig im Schritt geradeaus oder auch mal etwas Trab einbauen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2630
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Beitrag von Reiter-300 am So Feb 15 2015, 17:26

Danke für die vielen tipps Lächeln
Slalom um Bäume ist auf jedem Fall eine super Idee, das mit den Wurzeln muss ein Pferd bei uns sowieso relativ gut beherrschen. Es gibt auch keine gerade Strecke, die sind alle mindestens ein bisschen bergauf und bergab. Lächeln wir haben echt den besten trainingswald :D
avatar
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Beitrag von Perylin am So Feb 15 2015, 20:30

Hügel sind super! Man soll sie langsam gehen, das bringt dann noch mehr!
Ich mach mit Murkel mit der DL im Gelände auch Seitengänge etc.
Die Slalom Idee ist super, das mach ich auch mal!
avatar
Perylin

Anzahl der Beiträge : 785
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Re: Muskelaufbau im Gelände - vom Boden aus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten