Urlaub mit Pferd

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Pferdiger Urlaub

Beitrag von fribi am Do Mai 20 2010, 09:34

Mich würde mal interessieren, ob ihr schon mal einen Pferdeurlaub gemacht habt. Also Reiterferien, ein Ranchurlaub, ein Reit- oder Fahrkurs oder sogar Urlaub mit dem eigenen Pferd. Ich denke da jetzt nicht an einen Urlaub, bei dem ihr nur mal so ausgeritten seid. Sondern einen "richtigen" Pferdeurlaub.

Erzählt doch mal bitte von euren Erfahrungen.
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12431
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Funi am Do Mai 20 2010, 10:33

Ja hab ich schon gemacht (:

und zwar klassischer Kinderreiterferien!
Als ich in der 4. Klasse war hab ich 1 Woche Urlaub auf einem Reiterhof verbracht der nicht besonders Weit weg war...aber trotzdem mit Übernachtung und allem drum und dran.
2x am Tag wurde geritten (Halle und geführter Ausritt) und jeden zweiten Tag gabs eine Theoriestunde
Jeder hatte quasi "sein" Pferd für die Woche um das ers ich kümmern musste.
Geschlafen wurde in Mehrbettzimmern, die sich im Stall befanden. Eigentlich eher übern Stall :D aber nicht auf dem Heuboden!
War alles dabei was man von so einer Freizeit erwartet...Nachwanderung etc.

Am Ende der Woche hatte man die Möglichkeit sein kleines oder großes Hufeisen zu machen.
Hätte ich auch gemacht (das große), wenn ich die Woche über die ständig und von jedem Pferd gefallen wäre....danach hatte ich nämlich erstmal lange keine Lust mehr aufs reiten!!

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Gingin98 am Do Mai 20 2010, 11:46

Bei mir wars wie bei Funi - 1 Woche Reiterferien in der Eifel mit festem Pferd. Da war ich 11? 12? So um den Dreh. War furchtbar aufgeregt, weil ich ein absolutes Schisserchen war. Fremde Umgebung! Fremde Menschen! Weit weg von Daheim! Zwinker Wir hatten auch Mehrbettzimmer, es gab Reitunterricht - naja, ich sage wohl besser, wir ritten auf dem Platz - und Ausritte für die Fortgeschritteneren.
Ich hatte einen netten kleinen Schimmel, der einem ständig die Zügel aus der Hand gerissen hat. Ich hab dann die Zügel durchhängen lassen, da hat er aber blöd geguckt. :P Ich erinnere mich gern daran, habs aber nicht noch mal wiederholt. War einfach nicht so meins.
avatar
Gingin98

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 13.05.10
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Joy am Do Mai 20 2010, 16:48

Als Kind habe ich auch zwei Mal Reiterferien gemacht. Einmal auf einem Isländerhof und das andere Mal war es ein Zeltlager des damaligen Reitvereins.
Mit Filou war ich einmal eine Woche in der Lüneburger Heide. Das war wirklich super toll.
Hinzu kommen noch diverse Wanderritte in Eifel und Westerwald.

Wenn Kurse auch dazu zählen, war ich mit meinen Pferden ebenfalls auf den verschiedensten Kursen unterschiedlicher Länge. Da waren wir dann teilweise recht lange in einem anderen Stall. Je nachdem wie es der Kurs bzw. die Richtlinien dafür erforderten.

Im Grunde war alles immer wirklich klasse. Je nachdem was man gerade als Ziel hatte.
avatar
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 10062
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von sisi am Do Mai 20 2010, 18:07

Wäre als Kind so gerne auf den Ponyhof gefahren, aber leider war das meinen Eltern zu teuer. Ich überlege aber, mit einer Freundin im Winter Reiturlaub zu machen. Ich hätte gerne auch Unterricht.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Bláinn am Do Mai 20 2010, 18:35

Früher natürlich jeden Sommer Reiterferien bei dem Reiterhof wo ich auch zu Beginn Reitstd genommen hab (war noch billiger als so richtige Ferienreiterhöfe)

Mit meinem mach ich öfters in seinem alten STall Urlaub und nehm da fleißig Reitunterricht.

Mein größter Traum wäre ein Wattritt, aber vom tiefsten Süden in den hohen Norden - das wären über 600 Km :shock: No
Wird wohl ein Traum bleiben....

Ansonsten haben mein Freund und ich in den nächsten 2 Jahren mal einen Urlaub in Österreich (von uns nicht weit weg die Grenze :D ) bei einem BEkannten zu machen. Sehr schön dort, mit viel Wald und auch bergig...Seen sind auch dort, ja und für uns ist es schön zum wandern und zum biken :D

Denk das wird sehr viel realistischer als ein Wattritt. Also einen Wattritt hat ich schon in Island, aber eben nicht dasselbe ob man es mit "fremden" Pferd macht oder mit seinem eigenen - der sooo sehr das Wasser liebt.

Lg
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von rakete am Do Mai 20 2010, 20:55

Mit meinem ersten Pferd bin ich einmal mit einer Gruppe für 3 Tage nach Cuxhafen.Haben über den Pferden im Stall auf dem Heuboden geschlafen. Vom Hof gings dann durchs Watt bis zur Insel Neuwerk.War hammer anstrengend für Pferd und Reiter,aber hat Spaß gemacht!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14237
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Ravenna am Fr Mai 21 2010, 12:54

Bevor ich Ravenna hatte, war ich auch oft auf Reiterferien... Da war ich so ca. 10 Jahre alt.
Später war ich mit meiner RB-Pony desöfteren in einem Reiturlaub am Meer in St. Peter Ording. Das war immer toll... kann ich wirklich jedem empfehlen.
Und mit Ravenna war ich letzten Herbst erst wieder in St. Peter... das macht einfach so Spaß! Entweder durchs Watt, durch die Salzwiesen, am Strand, ins Meer... schöner gehts echt nich!!
avatar
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von cymberlie am Fr Mai 21 2010, 13:25

Hallo,
als Kind war ich 3 oder 4 mal in den Sommerferien in Reiterferien bei meiner damaligen RL, da gings überwiegend ins Gelände und das 2x am Tag, jeder hatte über die Woche sein Pflegepferd ich hatte außer einmal immer Sharun (Araber-Isi-Mix), er war mein Traumpferd! Wir mussten und aufteilen wer füttert, wer wann welche Pferde auf die Hauskoppel bringen (ca. 5 Min Gehweg) und jeder musste die eigene Box misten.

Mit eigenem Pferd habe ich schon Urlaub gemacht,
in Meppen (Emsland) waren 4 Tage dort und haben Wanderritte gemacht.
in Attendorn Helden (am Biggesee) dort waren wir 5 Tage.
in Falken-Gesäß bei Beerfelden (Odenwald),
mehrmals waren wir schon in Mayen (Ettringen und Umgebung, Lacher- See) ist in der Eifel.
Dieses Jahr wäre der Schwarzwald dran gewesen, mussten den Ritt aber absagen, weil unsere Reitgruppe sich getrennt hat und wir nur ein Auto haben mit dem man guten Gewissens 1 Pferd ziehen kann, evtl. fahren wir mit den Hunden hin, kommt drauf an ob die FeWo vermittelt wird.
Es war immer eine schöne Zeit, wir hatten meistens 2 FeWo für 4-6 Reiter und die Pferde grasten auf einer Koppel direkt neben dem Haus, aus einem Fenster hat man sie immer gesehen. Sind halt überwiegend vor Ort Tagesritte geritten, wobei am Anreise- und Abreisetag nur max. 1,5 Stunden, wenn überhaupt. Die Restlichen Tage waren es dann manchmal gute 35km, je nach Gelände und wie gut uns das GPS leitete, im Odenwald war es Katastrophal, sobald man auf freier Fläche war, waren die Wege zu und überall standen Kühe!!! Außerdem sind wir einmal morgens um kurz nach 5 aus dem Bett geklingelt worden, mit der Frage ob das unsere Pferde wären die da bei ihren Pferden mit im Offenstall stehen, glücklicher Weise haben sich unsere 5 mit den 5 Einstellern vom Hof super verstanden. 3 Pferde von uns standen mit an der Heuraufe und 2 standen mit 2 weiteren im Unterstand. Hätte man eigentlich Fotos von machen müssen, weil so friedlich 2 fremde Herden, es war aber auch schon am 3. Tag, die Pferde hatten bis dahin sichtkontakt und so wie der Zaun lag sind erst die anderen Pferde über die beiden Zäune und unsere dann mit ihnen runter! Unser Fenster war Übernacht offen und zur Koppel raus und keiner hat was gehört!
Die Urlaube waren immer schön, man hat einfach viel mehr Zeit als zu Hause für die Pferde. Es ist auch immer spannend neue Wege zu suchen und sich in ganz anderer Landschaft zurecht zu finden, wobei es gibt schon ein paar ganz schöne Stellen in Deutschland Zwinker. (Muss mal nach Bildern von der Landschaft suchen, wenn paar schöne dabei sind lade ich sie hoch)
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Urlaub mit dem Pferd

Beitrag von Ostfriesenmädel am Fr Aug 27 2010, 07:54

Hallo Wink

Ich möchte später auf jeden Fall zusammen mit meinem Pferd in den Urlaub fahren und neues Gelände erkunden.

Die Lüneburger Heide soll vom hören sagen ganz schön sein.

Habt Ihr schon mal Urlaub mit Eurem Pferd gemacht ?

Wenn ja, wo ging es hin ?

Seid Ihr mit einer größeren Gruppe gefahren oder alleine ?

Welchen Hof könnt Ihr empfehlen ?

Wäre doch schön, wenn wir hier also ein paar schöne Ausflugsziele zu Pferd sammeln könnten Lächeln
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2290
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Joy am Fr Aug 27 2010, 07:57

Ich war mit Filou mal in der Lüneburger Heide. Das müsste 2003 gewsen sein. Glaube ich zumindest.
Es war wirklich toll.

Ansonsten habe ich mehrere Wanderritte gemacht.

Nächstes Jahr würde ich gerne mal mit Filou oder Joy ans Meer fahren. Mal schauen, ob es klappt.
avatar
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 10062
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von katinka am Fr Aug 27 2010, 08:21

Ja ... also geplant sind in einer Woche 3 Tage Holland ... mal sehen, wenn's geklappt hat, werd ich es hier vermerken Yes
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 4256
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von fribi am Fr Aug 27 2010, 08:37

Wir haben bereits zwei "pferdige" Urlaubsthreads ("Pferdiger Urlaub" und "Urlaub - wohin mit dem Pferd?") im Forum "Sonstige Pferdethemen". Vielleicht sollte man diesen Thread auch dort hin verschieben?
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12431
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Fellnase am Fr Aug 27 2010, 09:11

Threads zusammengefügt
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14893
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von ranimaus am Fr Aug 27 2010, 09:15

Würde ich auch vorschlagen.....
Denn wenn ich mich recht erinnere, habe ich zu diesem Thema auch schon etwas geschrieben.

Ich kann da wirklich nur "Eifel zu Pferd" wärmstens empfehlen, denn wir waren im Jahr 2000 zweimal dort.
Einmal im Mai und dann im August. Es waren wirklich traumhafte Tage, die einem das Pferd und die Landschaft näher gebracht haben.

Mittlerweile sind viele neue Reitstationen dazu gekommen.

http://www.eifelzupferd.de/


edit Fellnase: siehe oben, die Threads sind schon zusammengefügt worden Yes
avatar
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3199
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Gast am Fr Aug 27 2010, 10:26

Als ich 9 jahre war bin ich jedes Jahr im Sommer, und 2x zusätzlich noch in den Winterfereien auf nem Reiterhof gewesen. Jeweils ne Woche und das bis ich 18 war. Zwischenzeitlich hatte ich aber nal 1 oder 2 Jahre ausgesetzt. Ab 17 oder 18 war ich dann auch mal auf Betreuer dort.
Bei den alten Besitzern war ich 5x dann kam die Pause, und dann bei den Neuen Besitzern war ich 2x Ferienkind und 2x Betreuer!
Das war auch sehr schön dort. 2x am Tag reiten (Anfänger, Mittlerer o. Fortgeschrittener), Vollpension, Reiterralley, Ausritte, 1 Tag in der Stadt, Schwimmbadbesuch, Freizeitparkbesuch.
Die neuen Besis haben das ähnlich weiter geführt... nur kleine Änderungen vorgenommen. Nur waren die noch sehr jung und haben sich leider etwas mit dem Hof übernommen. Aber naja...

Ansonsten war ich mit meinen eigenen noch nicht im Urlaub. Ich wollte mal mit beiden zu meinen Eltern runter in die Rhön... weils da so schöne Berge gibt und überhaupt gefällt mir diese Landschaft sehr. Is nicht so platt wie hier und dort gibts Wald!!!
Aber das wird wohl noch ewig dauern.... nen Hänger müsste ich mir dann auch für nen WE leihen....


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Whitehorse am Fr Aug 27 2010, 14:19

Vor vielen vielen Jahren habe ich auch Reiterferien gemacht. Araberhof, Isländerhof, Reitabzeichen etc. etc.

Jetzt würde ich gerne ähnliches nochmal machen, aber mit Kindern ist es nicht einfach es zu regeln, in ein paar Jahren mache ich mal für mich ein längeres Wochenende. Mal sehen wie das Angebot in der Beziehung für Erwachsene aussieht.
avatar
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Gast am Fr Aug 27 2010, 14:34

Ich bin früher jedes Jahr in den Sommerferien 3 Wochen im Reiturlaub gewesen, angefangen hat es mit 7 und ahfgehört mit 13 Jahren. Ich war im Hunsrück, im Odenwald, bei uns noch in paar Ställen, joa ich kam gut rum, ein Hoch auf mein Papa der mir das solange ermöglicht hat und dann immer direkt 3 Wochen mit festem Pferd!!! Wenn ich sehe was das heutzutage kostet und wieviel *Trittbrettfahrer* die kein Plan von Pferden haben es anbieten, hui, da sehne ich mich an die frühere Zeit zurück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von LadyMorgaine am So Aug 29 2010, 14:11

Ich träume ja von Pferdeurlaub im Süden. Andalusien z.B.
Hier gibt es übrigens jede Menge weltweite Angebote (auch Deutschland und mit eigenem Pferd).
http://www.pferdreiter.de/
Ich habe den Katalog hier liegen und könnte ewig drin blättern und träumen Love
avatar
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von make my day am So Aug 29 2010, 18:53

Ich hab nie Reiterferien gemacht.
Aber ich hab 3 Jahre lang die Ferienkinder auf unserem Hof betreut.
Die durften 2 mal am Tag reiten, Ausritt oder Platz.
Und im Sommer sind wir auch mit denen ins Schwimmbad oder haben andere Sachen gemacht, zB Ausflüge mit Führponys zum Kirschen plücken usw.

Mit meinem eigenen würde ich später gerne mal Urlaub machen.
Ein Traum wäre natürlich der Strand an der Nordsee...aber das ist von hier viel zu weit...
avatar
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von cymberlie am So Aug 29 2010, 22:45

Hallo,
beim Computer "ausmisten" bin ich über sämtliche Reitbilder gestolpert.
Erstmal Bilder vom Ritt am Biggesee (Juni 2009), wobei mit den Pferden waren wir nicht direkt am See, sondern die Natur bewundern. Waren 5 Tage da, wobei der erste und letzte Tag An- bzw. Abreisetag war und wir nicht geritten sind.
Der 2. Tag:

Leider weiß ich gerade nicht wo wir da waren...
Der 3. Tag, zum Glück mit besserem Wetter und schöner Aussicht auf der hohen Bracht!
Ein richtig tolles Wanderschild, da freut man sich, was man sonst so zwischen durch sieht ist nicht erwähnenswert...

verdiente Pause...
was guckst du?!...
Der Ausblick
Süße Stärkung für den Reiter ;-)

Wie ich die Ritte vermisse.... Waren immer sehr schön und wir hatten auf jedem Bauernhof Glück mit der Pferdeunterbringung und der Ferienwohnungen.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Urlaub mit dem eigenen Pferd

Beitrag von Dievonda am Fr Nov 02 2012, 22:26

Irgendwann, irgendwo hatten wir schonmal so ein Thema angeschnitten. Würde es ja weiterführen, aber ich finde es nicht mehr... Schulterzuck

So, langsam wird es aktuell. Seit Jahren war ich nicht mehr im Urlaub, deshalb hab ich es mir fürs nächste Jahr fest vorgenommen. Aber ohne das Hü kann und will ich nicht, also kam gestern wieder der Gedankenblitz, Zwinker wie toll es doch wäre, auf einem dieser Reitwege unterwegs zu sein, die aufgesandet, ausgeschildert und kilometerlang sind..! Hach...träum... Love

Als allererstes fällt einem natürlich die Lüneburger Heide und die Ostsee ein...aber gibt es noch andere solche Pferdeparadiese? Wenn ja, wo? Hier im Süden sind die Reitwege grottig, aber durch ganz Deutschland wollte ich auch nicht fahren. Janein

Wer war schon mit Pferd im Urlaub?? Ideen! Erfahrungsberichte bitte! Wink
avatar
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Twisterlein am Fr Nov 02 2012, 22:37

Also ich kann das Pferdefreizeitparadies in Ziemendorf am Arendsee (Altmark) empfehlen. Da hast du Reitwege, so wie du es dir wünscht Lächeln , eine Pferdeschwemme im Nachbarort, wo man sehr weit ins Wasser reiten kann, und ein Reiterhotel, bei dem Zwei- und Vierbeiner bestens versorgt sind.
http://www.pferde-freizeitparadies.de/

Allerdings ist es von dir bestimmt auch recht weit zu fahren....
avatar
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4555
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Ravenna am Sa Nov 03 2012, 00:24

Also ich war mehrmals mit Ravenna und meiner vorherigen RB in St. Peter Ording an der Nordsee... Ein Traum!
Einmal über den Deich und durch die Salzwiesen, schon war man am Meer... Love
Aber selbst aus Niedersachsen rund 2,5 Std Fahrt.

Ich wohne direkt in der Lüneburger Heide und rund 20 km von meinem damaligen Wohnort war ein mega ausgebautes Reitwegenetz. In Severloh kann man seine Pferde unterstellen und kilometerweit in alle Richtungen ist nur naturschutzgebiet und super Reitgelände. Natur pur!!
Und außerdem ganz ganz viele Naturhindernisse, da dort oft Jagden statt finden.

Aber im Süden kenn ich mich leider garnicht aus, sorry.. Janein
avatar
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von fribi am Sa Nov 03 2012, 07:53

Habe die Themen zusammengeführt.

Tipp: Die Suchfunktion ist hier im Forum zwar nicht perfekt, aber beim Stichwort "Urlaub" hat sie mir fünf Themen angezeigt. Also vor Erstellen eines neuen Threads einfach mal kurz suchen.......... Zwinker
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12431
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Urlaub mit Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten