Führanlage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Führanlage

Beitrag von nasowas am Mi Nov 19 2014, 14:02

Hallo Foris,

auf der Anlage auf der ich meine Stute stehen habe gibt es eine Führanlage. Bisher im OS hatte ich kein Interesse daran denn bei 24h Bewegung was soll da das Schrittlaufen groß bringen!

Jetzt sind wir aber in eine Box umgezogen und ich frage mich jetzt ob ich die Führanlage nutzen soll.
Problem dabei ist die Hurfrolle meier Stute, die ja einen Befund hat.
Ich habe etwas gegoogelt und die Meinungen gehen absolut auseinander: Der eine sagt die Wendung ist absolut nichts, der nächste sagt die Wendung ist egal Hauptsache bewegung und laufen im Schritt ist immer gut, der dritte meint wieder ganz was anderes usw.

Ich möchte nicht, dass sie jeden Tag da reingeht aber als eine Alternative an Tagen an denen ich keine Zeit habe wäre es toll zu wissen, dass sie wenigstens dort bewegt wurde. Das kommt nciht oft vor aber z.B. an Weihnachten wäre ich mal einen Tag nicht da und meine RB auch nicht und genau da wäre es super, sonst würde sie einen tag in der Box verbringen müssen.

Ich bin jetzt aber schon extrem verunsichert wegen der Hufrolle und würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen.

Edit: die Führmaschine hat 18m Durchmesser und Paltz für max 5 Pferde.
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2084

Nach oben Nach unten

Re: Führanlage

Beitrag von planlos4 am Mi Nov 19 2014, 14:29

Mein erster Gedanke war bei Hufrolle würde ich auf eine Führanlage verzichten. Eben wegen der Wendung, allerdings würde ich bei einem solchen Befund auch nicht gern longieren. Aber hierbei handelt es sich nur mein Bauchgefühl.

Muss sie den ganzen Tag dann in der Box stehen? Sie kommt doch sicherlich auf die Wiese oder nicht?
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317

Nach oben Nach unten

Beitrag von nasowas am Mi Nov 19 2014, 14:41

Longieren tue ich nicht.
1. wegen der Rolle
2. Pferd hasst es ich hasse es, ich sehe für uns keinen Sinn darin.

Ich glaube aber beim Longieren ist die Wendung schlimmer da sie ja ne Schwebephase hat beim traben und galoppieren und durch die höhere Geschwindgkeit auch mehr "Fliehkräfte" auf sie wirken als im Schritt. Aber auch da ist die Wendung da! Reite ich aber in der Halle Schritt ist ja auch immer ne Wendung da, klar nicht so viel aber trotzdem  kann ja nciht nur lange Seite gehen und dann in der Luft drehen und zurück lol  

Ja momentan 24h Box keine Koppel, ich hoffe das können wir aber auf lange Sicht ändern.
nasowas

Nach oben Nach unten

Beitrag von mohirah am Mi Nov 19 2014, 14:49

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Führanlagen.

Aber ich würde mal behaupten, dass die Wendungen, die dein Pferd in der Box zwangsläufig macht, weil es nicht stundenlang unbeweglich auf einem Fleck stehen bleibt, wesentlich enger sind als die Wendungen bei einem Durchmesser von 18 m. Insofern würde ich mir da überhaupt keine Gedanken drum machen. Und wie du sagst, geht sie da ja auch nur im Schritt.

Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren. Und wenn es gut klappt, würde ich das bei 24 Std. Box (abgesehen vom Reiten) auch möglichst täglich in Anspruch nehmen, noch als zusätzliche Bewegung zum Reiten oder was du sonst so machst. Bewegung ist immer besser als Stehen. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2630

Nach oben Nach unten

Beitrag von nasowas am Mi Nov 19 2014, 15:14

@ mohirah ja Bewegung ist immer gut, dehalb bin ich ja eigentlich OS Freund aber Pferd hat es in dieser Form nciht vertragen!

Aber du hast recht Rumgedrehe in der Box ist viel viel enger!
Ich möchte ja wieder Koppel aber das geht noch nciht!
nasowas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten