Dressursattel für Quarter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am Do Aug 28 2014, 22:02

ich suche einen Dressursattel für nen Quarter (bis jetzt mit Westernsattel geritten). Breite Schultern, Kurzer Rücken.
Hat jemand Erfahrungen und kann Tipps geben, welche Modelle überhaupt in Frage kommen könnten? Ich hatte einen Ruiz Diaz probiert. Der war schon ganz gut, aber leider war mir die Sitzfläche mit 17 Zoll etwas zu klein.

Viele Grüße,Pusteblume
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von Catana am Do Aug 28 2014, 22:46

Also von der generellen Beschreibung würde ich mich in die Richtung Dressursättel für iberische Typen umschauen. Die sind ja auch vom Rumpf her etwas breiter und vom Rücken her eher kurz.
Oder vielleicht *grins* ein Haflinger- oder Isisattel.
Mit den, ich nenns mal salopp, 0-8-15-Warmblutsätteln wirst du da wahrscheinlich nicht viel weiter kommen.
LG und viel Erfolg,
Catana
avatar
Catana

Anzahl der Beiträge : 1181
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von salatblatt am Fr Aug 29 2014, 10:03

Ich habe einen Jorge Canaves Diamant gebraucht gekauft vom Sattler für 850€, so aus wie neu und passt wie angegossen auf mein Pferd. Unsere Sattellage ist ist (OTon Satller) "nicht schön": breite Schulter, ultra kurz und viel Schwung, da hinten überbaupt.
Mein Pferd ist nur 150cm groß, Halbblut, steht aber im Quatertyp. Er braucht eine KW von 33-34 und kurze Auflage, ich brauche Sitzgröße 17,5. Der Sattel passt uns beiden gut, ist bequem, gut anpassbar in Polsterung und Kammerweite und mein Pferd geht damit deutlich entspannter als mit dem alten Modell. Vorher hatten wir einen BF Cherokee mit weitem Kopfeisen, weil einfach kein Baumsattel gepasst hat. Vielleicht wäre das Modell auch was für euch.

salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von Mokka am Fr Aug 29 2014, 19:21

Von Massimo und Deuber gibt es meines Wissens nach Modelle für kurzrückige Pferde.
Ich hatte für meinen kurzrückigen Quarter lange einen Passier, im Nachhinein war der grenzwertig lang. Jetzt hat er einen Sommersattel (Dressurmodell), allerdings Maßsattel. Da ging dann richtig kurz.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am Sa Aug 30 2014, 16:46

Hallo,
Danke für die Tipps. Massimo für kurze breite Pferdetypen hat mir gestern auch jemand empfohlen. Ich schau mal, was es an Gebrauchtem hier in der Gegend gibt.

Pusteblume
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am So Aug 31 2014, 21:54

hallo, hat jemand einen Massimo Dressur II und kann berichten, ob er damit zufrieden ist?
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von Joy am Mo Sep 01 2014, 20:30

Eine Freundin von mir hat einen Dressursattel von Massimo für ihr Pony. Die ist soweit zufrieden. Ich saß auch ein paar Mal drin.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.


Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9801
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am Sa Sep 13 2014, 22:11

Hat jemand Erfahrungen mit Maxflax Sätteln?
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von Funi am Sa Sep 13 2014, 22:13

S.Bine hat einen für ihren Isi seit einigen Wochen.

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11338
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am Sa Sep 13 2014, 22:21

Ich hatte heute die Gelegenheit nen Massimo Dressur II auszuprobieren. Der war nicht so meins. Relativ dicke Pauschen und n kurzes Sattelblatt. Vielleicht ist es nur gewöhnungsbedürftig, aber Pflegehotti war er eh etwas zu eng.
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am Sa Sep 13 2014, 22:22

Ok. Dann bin ich mal gespannt, was sie so sagt.
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von Ósk am Sa Sep 13 2014, 23:57

Eine Bekannte hat auch einen seit einem Vierteljahr für ihre Araberin. Sie ist ganz zufrieden damit. Yes
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4122
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von gipsyking am So Sep 14 2014, 11:11

Was für Maße hat das Pferd denn?
Das ist doch viel interessanter als die Rasseangabe.


avatar
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am So Sep 14 2014, 13:10

Welche Maße meinst Du denn konkret?

KW in etwa 28 cm. Kurzer Rücken.
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von pusteblume62 am Fr Okt 17 2014, 06:58

huhu,
das Thema hat sich erledigt. Ich habe nu einen tollen, gebrauchten Sattel für mein Pflegehotti gefunden. Einen Prestige Doge. Habe ihn bei ebay ersteigert (Riiiisiiiko). Ich war mir zwar relativ sicher, das er passen könnte, aber ein Restrisiko bleibt ja. Soweit ich das beurteilen kann, passt er. Nächste Woche kommt zur Sicherheit nochmal ein GelPad drunter, mit dem man erkennt, ob er irgendwo drücken sollte.
Ich bin so happy.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,Kerstin
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1403
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von DieHühs am Di Okt 21 2014, 23:24

@pusteblume

?? Wie meinst du das: "kommt zur Sicherheit nochmal ein GelPad drunter, mit dem man erkennt, ob er irgendwo drücken sollte." scratch

Evtl versteh ich da was falsch... ?? *sorry* Tüte

Aber ein Gel-Pad unter einem Sattel der "nicht passt" verschlimmert das Problemr.. ja noch... Klugsch Denn dort wo es "drückt" haut das Gel ab und quetscht sich anderswo wieder raus...

Also, liegt er hinten zu tief und drückt auf die Schulter, haut das Gel vorne an der Schulter ab und drückt den Sattel hinten noch höher...
avatar
DieHühs

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 16.10.14
Ort : Rhoihesse ;)

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von gipsyking am Mi Okt 22 2014, 08:18

Sie meint ein Carolapad oder Impressionpad, mit dem man Satteldruck messen kann.
avatar
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von DieHühs am Mi Okt 22 2014, 12:48

Achso Lächeln

OKay, dass macht natürlich Sinn Puh Yeah

Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden Yes
avatar
DieHühs

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 16.10.14
Ort : Rhoihesse ;)

Nach oben Nach unten

Re: Dressursattel für Quarter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten