Pferde und Schafe zusammen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Escha am Fr Jun 06 2014, 18:58

Ich bin ja aktuell auf der Suche nach 2 Einstellern in meinen Offenstall mit großem Ganzjahrespaddock.

Nun hat sich eine Dame gemeldet die gerne kommen würde mit ihrem Pferd und sie fragt an, ob sie auch ihre beiden Schafe mitbringen dürfe?

Ich bin ehrlich gesagt, etwas überfragt, ich hab bisher noch nie darüber nachgedacht auch Schafe zu halten.

Bei bisherigen Recherchen bin ich auch nicht schlauer geworden..... die einen sagen; supi die Wechselbeweidung, andere sagen: bloß nicht, Pferde jagen die Schafe, verletzen sie vielleicht und Schafe können z.T. heftige Krankheiten übertragen.

Gibt es hier Erfahrungsberichte?


Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von mohirah am Fr Jun 06 2014, 20:02

Schafe können meines Wissens Lungenwürmer auf Pferde übertragen. Soll aber kein Problem sein, wenn die Schafe regelmäßig entwurmt werden. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es wenig (evtl. keine) weitere "gemeinsame" Parasiten gibt, Schafe sind schließlich Wiederkäuer. Also wäre das ja eher positiv zu sehen.

Wie das mit Weidepflege aussieht, weiß ich nicht. Die Schafsköttel sind bestimmt nicht so einfach abzusammeln. Muss aber vielleicht auch nicht sein, wenn die andere Parasiten haben.

Im Zweifel einen (Land-)TA fragen, der sich mit beiden Tierarten gut auskennt.

Für die Weide (den Bewuchs) selbst wäre es sicher positiv, weil Schafe das fressen, was die Pferde stehen lassen. Also weniger Arbeit für dich.  Zwinker 

Ob man Pferde und Schafe dann in einer Gruppe hält oder die Schafe immer nachweiden lässt, müsstet ihr vermutlich ausprobieren, was besser funktioniert. Und natürlich auch an den Winter denken, wenn es keine Weide gibt.

Außerdem den Zaun berücksichtigen. Schafweiden werden üblicherweise mit diesen E-Netzen eingezäunt. Normaler Pferde-E-Zaun reicht vermutlich nicht aus. Ich glaube, du hast außen überall Wildzaun, das dürfte wohl reichen. Fraglich ist allerdings, ob die Schafe dann innerhalb überall rumspazieren würden.

In meiner Nachbarschaft hält eine Frau ein Shetty und drei Schafe zusammen. Die verstehen sich gut und sehen auch gesund aus, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings ist das natürlich kein Maßstab für andere Konstellationen bzw. deinen Fall.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von blondie am Fr Jun 06 2014, 20:24

Kann mich dem nur anschliessen...

Eine Bekannt hält Kamerun allerdings gehen diese getrennt auf die Wiesen. Sprich die Kamerun haben ein eigenes Stück mit Schafsweidenetzen abgetrennt.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Friedaaa am Fr Jun 06 2014, 20:27

Also ich hab ein Schaf.
Die Pferde und die Schafe tun sich nichts.
Den typischen E Zaun für Schafe kann ich leider gar nicht empfehlen! !!
Meine Milka hat sich schon ganz oft böse drin eingewickelt und eine der Ziegen hat so eine Aktion leider nicht überlebt. ...wir nutzen jetzt Panels im Miniaturformat.
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2762
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von blondie am Fr Jun 06 2014, 20:36

Friedaa wenn sie die Zäune kennen ist das gar kein Problem...

Mein Nachbar hat für seine Ziegen auch die Zäune - die Jungen verfangen sich ab und an mal drinnen aber wenn man da wirklich oft guckt anfangs lernen die das von den Alten ganz schnell Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17959
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Friedaaa am Fr Jun 06 2014, 20:42

Bei uns ging es tödlich aus. Und wir haben nur erwachsene Tiere. Meine Erfahrung. Was jemand anderes erlebt hat kann ich nicht beurteilen
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2762
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Escha am Fr Jun 06 2014, 23:22

Interessante Gedankenanstöße (ich hab mich wirklich noch NIE damit beschäftigt....).

Ja, ich hab komplett um das ganze Grundstück Wildschutzzaun - allerdings ist das ein guter Einwand - z.B. mein Gärtchen müsste ich vermutlich extra umzäunen  Verwirrt bin  und auch der "normale" E-Zaun, der die Pferde im Winter vom Gras abhält und im Sommer zum weiterstecken genutzt wird, könnte natürlich für Schafe nicht geeignet sein....

Nun ja, mal schauen, ich hab der Dame geschrieben, das ich nicht abgeneigt bin, jedoch erst mal recherchieren muss, eben weil ich bisher noch nie darüber nachgedacht hatte.... wenn wir uns mal treffen müssen wir ja erst mal schauen, ob wir uns sympatisch sind und ob ihr mein Stall überhaupt gefällt. Bis dahin muss/sollte ich jedoch eine Entscheidung oder zumindest Tendenz getroffen haben ob ich Schafe will oder nicht.

Also wer noch was dazu sagen kann, ich bin für alles dankbar  Smile 

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Friedaaa am Sa Jun 07 2014, 08:08

Treff dich doch mit ihr in ihrem jetzigen Stall. Dort kannst du sehen, wie sie bisher leben und mit ihr besprechen, was daran gut oder weniger gut ist. Und du lernst sie und ihre Tiere kennen.
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2762
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Bigi am Sa Jun 07 2014, 11:15

Wir haben 7 Schafe und 2 Pferde. Für die Weidepflege kann ich es nur empfehlen. Tut dem Boden gut da die Schafe mit ihren kleinen Füssen den Mist unter machen und so auch den Boden auflockern.
Unsere Pferde gehen nicht zu nah an die Schafe, die finden sich unheimlich. Von dem her kein Problem. Anfangs hatten wir sie mit dem typischen Schafzaun getrennt und unsere Pferde gehen nicht an den Zaun ran hat ja Strohm drauf.
Ausbüchsen tun Schafe (Pferde ja auch) nur wenn kein Futter mehr da ist. Ansonsten zäunen wir die Schafe so ein wie die Pferde, nur das wir unten eine Strohmlitze mehr ziehen.
Im Winter sind die Schafe allerdings in ihrem eigenen Stall, da die Fütterung nicht funktionieren würde im Offenstall.
avatar
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Escha am So Jun 08 2014, 10:52

Danke für die Erfahrung.
Ich seh schon, ich muss mir das echt überlegen, es gibt sehr viele "Für" aber auch "Wider".... - grundsätzlich würde ich Schafe schon auch toll finden, aber die kleinen kleinen schafkötteln abzusammeln ist sicher auch nicht so einfach!?!

Aber mal schauen ob ich mir wirklich Gedanken machen muss, denn bis jetzt hat sich die Dame noch nicht wieder gemeldet....

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Escha am Sa Jun 14 2014, 13:08

Kurzes Update: da bis jetzt keinerlei Rückmeldung von der Frau kam, hat sich das Thema wohl erledigt....

Ach Mensch; ich finde es einfach nur unverschämt wenn man nach einer Anfrage oder was auch schon vorkam, nach Besichtigung einfach nix mehr von den Leuten hört.... haben die keine Erziehung???
GsD habe ich eine (ehemalige) Einstellerin, die wiederkommt mit ihrem neuen Pferd - aber 1-2 Plätze sind noch frei und da werde ich sicherlich wieder einiges erleben, bis diese Plätze vergeben sind!

Kennt Ihr diese Vorgehensweise auch? Das man einfach "im Regen stehen gelassen wird" von einigen?

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Licke am Sa Jun 14 2014, 13:39

Ich denke, das kennt jeder SB. Blöde Art. Aber, was soll man machen? Eigentlich ist es feige. Überlege gerade, wie das bei meiner Stallsuche war. Wenn mir ein Stall nicht gefiel, liess ich gar nicht erst den Anschein aufkommen, dass ich kommen wollen würde.
avatar
Licke

Anzahl der Beiträge : 3343
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Re: Pferde und Schafe zusammen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten