Checkliste bei der Stallsuche

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von mohirah am Do Aug 07 2014, 12:22

@sisi schrieb:@mohirah, Weide würde nur in Frage kommen, wenn ich vernünftig anweiden könnte. Um diese Jahreszeit kann ich das vergessen. Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und mir ist die Gefahr auch mit Fressbremse zu groß sie gleich 24 Stunden auf die Weide zu werfen.
Kann ich verstehen und ich würde auch kein Pferd ohne Anweiden auf die Weide stellen. Allerdings ist für den Winter ja oft ein grasfreier Paddock üblich. So etwas meinte ich. Dänn könntest du nächstes Jahr die Weidesaison mitmachen und müsstest eben nicht mehr (irgendwann) umziehen.

sis schrieb:Apache kennt Stall, da sie in Santorini auch drinnen stand im Winter.
Dann ist es ja gut. Weiter vorn hattest du irgendwo geschrieben, dass sie Boxenhaltung nicht kennt. scratch

Für mich wäre die Suche mit diesem Stall zwar noch nicht zu Ende, aber ich muss ja auch nicht umziehen. Jedenfalls gut für dich, dass du nun eine Entscheidung getroffen hast. Ich hoffe, ihr werdet euch dort wohlfühlen und das Pony kann bald kommen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2630
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi am Do Aug 07 2014, 12:52

@mohirah, Boxenhaltung im klassischen Sinne kennt sie nicht. Sie stand wohl eher in einem kleinen Kuhstall oder Verschlag. Bei uns am Stall war sie allerdings nicht mehr drinnen.
Die Ställe, die ich sonst hier gefunden hab, haben auch im Winter Weidehaltung oder die Weidesaison geht so lange, daß ich sie dann doch auf die Weide muss, wenn sie bald kommt. Und das Herbstgras soll ja besonders gefährlich sein. Da in der Umgegend auch einige andere Ställe sind, könnte man sich ja mal erkundigen, ob man eine Sommerweide findet und das Pony dann nur im Winter in diesem Stall einstellt. Mal sehen, wird sich schon alles finden.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Napolde am Do Aug 07 2014, 20:31

Ich zahl in meinem Stall auch 280€ und hab weder Weiden noch Halle... Pfeiff

sisi: Das würde mich echt freuen wenn ihr euren Stall gefunden habt! Du hast ja noch etwas Zeit, wenn dir was vor die Füße kommt kannst du ihn dir ja einfach anschauen, und irgendwann wirst du wissen was es alles in deiner Umgebung gibt und was davon für euch in Frage kommt.
avatar
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi am Do Aug 07 2014, 20:51

@Napolde, ist ja auch der Ponypreis  Zwinker Großpferd kostet 290 Euro.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Licke am Do Aug 07 2014, 20:53

Mich irritiert ein bisschen der warme Stall im Wnter. Das klingt nach wenig Durchlüftung. Aber, das wirst du ja vor Ort gesehen haben, wie das gemeint ist.
avatar
Licke

Anzahl der Beiträge : 3350
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi am Do Aug 07 2014, 21:01

@Licke, mir wurde gesagt, daß die Fenster im Winter bei Minustemperaturen nur zum Lüften zwischendurch aufgemacht werden. Aber es ist auch ein sehr altes Bauernhaus und der Eingang zur Halle ist vom Stalltrakt zu erreichen. Da nur wenige Einsteller da sind, ist auch kein ständiges Kommen und Gehen mit offenen Türen.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Licke am Do Aug 07 2014, 21:43

Dachte ich mir... meiner wurde so zum Huster.
avatar
Licke

Anzahl der Beiträge : 3350
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi am Do Aug 07 2014, 21:47

Wir werden sehen, mein Zwerg ist ja recht robust und soll auch im Winter auf den Paddock. Mir gefällt halt, daß der Mann mir gesagt hat, daß er alle Einstellpferde so liebt wie seine eigenen. Und mein Pony ist halt sehr empfindlich, wenn sie sich abgelehnt fühlt. Da wird sie schnell agressiv.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Licke am Do Aug 07 2014, 21:51

Das wird schon. Behalte es nur ein bißchen im Auge.

avatar
Licke

Anzahl der Beiträge : 3350
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Echo am Do Aug 07 2014, 21:53

@Licke schrieb:Dachte ich mir... meiner wurde so zum Huster.

Der Gedanke kam mir auch gleich.
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von planlos4 am Fr Aug 08 2014, 11:45

Ich sehe es wie Licke, das mit nur zum Lüften halte ich für sehr bedenklich.
avatar
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Nedserd am Fr Aug 08 2014, 12:05

Kann ja aber auch sein das die Fenster zum lüften geöffnet werden wenn die Pferde eh draussen sind.
So ist es zumindest bei uns...
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Echo am Fr Aug 08 2014, 12:09

Also mein Bedenken bezieht sich eher auf die Zeit wo die Pferde stundenlang im Ammoniak stehen und nicht gelüftet wird.
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Nedserd am Fr Aug 08 2014, 12:31

Ok, den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht ganz aber gut...
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Licke am Fr Aug 08 2014, 12:41

@Echo schrieb:Also mein Bedenken bezieht sich eher auf die Zeit wo die Pferde stundenlang im Ammoniak stehen und nicht gelüftet wird.
Meine auch. So war es in dem Stall damals. Dann schleppte einer Husten an und alle hatten es. Den ganzen Winter. Im nächsten Jahr wieder. Meiner bekam dann eine Aussenbox. 4 Jahre Husten war dann unser Thema...

Deswegen bin ich da ewas empfindlich...

avatar
Licke

Anzahl der Beiträge : 3350
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Nedserd am Fr Aug 08 2014, 12:51

Mhhh, nee das hab ich noch nicht gehört bzw. erlebt.
Letztes Jahr war bei uns auch einer krank, das hat aber auch niemand anderes gekriegt...
Naja ist ja hier auch nicht das Thema.
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Licke am Fr Aug 08 2014, 12:57

Kommt auch auf den Stall an.
avatar
Licke

Anzahl der Beiträge : 3350
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Echo am Fr Aug 08 2014, 13:04

Also ich kann hier nur von mir sprechen.
Ich würde mein Pferd niemals in eine Innenbox stellen wo nur gelegendlich mal ein Tor oder die Fenster geöffnet werden.
Auf Stallsuche hab ich schon oft einen Stall betreten und mir schlug eine Welle "dicke Luft" entgegen weil da ein haufen Pferde in ihren Boxen bei geschlossenen Fenstern und Türen standen.
Igitt und schlecht für die Atemwege.
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von mohirah am Fr Aug 08 2014, 16:54

Ich denke, die Frage mit dem Lüften ließe sich relativ einfach klären, wenn man beim SB mal nachfragt, wie es bei den Tränken im Winter aussieht. Wenn die Leitungen/Tränken allesamt frostsicher sind, gibt es eigentlich keinen Grund nicht täglich ausreichend zu lüften.

Wenn die Pferde durch ihre Körperwärme aber den Stall "warm" halten müssen, damit nichts einfriert, kann man vermutlich davon ausgehen, dass zumindest bei Frost alles verrammelt und im Stall entsprechend schlechte Luft herrschen wird. So zumindest kenne ich das noch von vor 20 Jahren. Rolling Eyes

Interessant hinsichtlich Staubbelastung wäre auch noch, ob es im Innenbereich eine Stallgasse gibt oder ob die Boxen alle nur durch die jeweilige Außentür begehbar sind.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2630
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi am Sa Aug 09 2014, 11:11

Es gibt keine Aussentüren nur Fenster. Alle Boxen sind von der Stallgasse aus zu begehen. Frostsicher sind die Wasserleitungen nicht. Aber da nichtmal die Hälfte aller Boxen belegt sind, wird es sicher auch nicht zu stickig werden.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Baracuda am Sa Aug 09 2014, 11:20

Das Problem mit möglichen eingefrorenen Tränken haben wir im jetzigen Stall auch, jeden Winter aufs neue. Kaum wird es richtig kalt dürfen die Pferde höchstens 1-2 Stunden am Tag raus und alles wird komplett verrammelt nur das die Körperwärme der Tiere den Stall erwärmt.. Es stinkt heftig, da ja auch keine frische Luft rein kommt und da der Stall recht dunkel ist stehen die armen Pferde dann diese Tage im dunklen Stall voll Amoniak..

Der Nachbarstall hat einmal nicht aufgepasst, es wurde kalt die Pferde waren da wohl zu lange draußen und es brach ein Wasserrohr an der Decke,, Kaum fing es an zu tauen fing das Drama an,, Die armen Pferde standen nun echt die ganze Nacht im tiefen Wasser das permanent von der Decke lief. Ich hatte da zu der  Zeit mein RB Pferdchen in diesem Stall, der hatte echt Wochenlang Angst davor die Stallgasse zu betreten so sehr hatte ihn dieser Vorfall verängstigt

Gerade wenn da wenige Pferde im Stall sind würde ich da sehr genau hinsehen.. Denn wenige Pferde = wenig Körperwärme, wenig Körperwärme = gar nicht raus bei Frost??
avatar
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi am Sa Aug 09 2014, 12:16

@bara, es ist abgeklärt, daß meine zusammen mit einem ruhigen Wallach, der sich mit allen Pferden versteht raus kommt auch bei Frost. Einige andere Pferde im Stall kommen wohl nie auf den Paddock, was aber natürlich von den Besis so gewünscht ist.  Schulterzuck 
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von mohirah am Sa Aug 09 2014, 12:21

Wenn es nur eine Innengasse gibt, kannst du von einer höheren Staubbelastung ausgehen, da vermutlich 1x täglich oder noch öfter die Stallgasse gekehrt wird. Wenn du Glück hast, ist Apache dann immer oder wenigstens meistens draußen bis sich der Staub wieder gelegt hat.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2630
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Baracuda am Sa Aug 09 2014, 12:54

ja, meine Beiden kommen auch immer raus, bei echt jedem Wetter und jeder Temperatur sogar Vertraglich geregelt..  Rolling Eyes Rolling Eyes 
Papier ist geduldig
avatar
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi am Sa Aug 09 2014, 12:58

@Bara, durch meinen Schichtdienst kann ich entweder morgens oder nachmittags am Stall sein und so ein Auge drauf haben.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten