Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von mohirah am So Aug 28 2016, 15:27

Ich finde, man muss so eine Entscheidung in erster Linie vom Pferdetyp abhängig machen. Südpferde stecken die Hitze viel besser weg als Nordpferde, logisch, ist ja genetisch bedingt. Alter, Kondition und allgemein körperliche Verfassung spielen natürlich auch mit rein.

Ich würde auch mit berücksichtigen, wann man ein Pferd normalerweise trainiert. Wenn man das z. B. wegen der Arbeit immer nur morgens oder abends macht, muss man nicht plötzlich in der größten Mittagshitze Leistung verlangen, egal ob Turnier oder zuhause.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2613
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Nedserd am So Aug 28 2016, 20:37

Ich war am Samstag zum Turnier bei 37 Grad...
Spaß ist wirklich was anderes, aber mir machen die Temperaturen mehr aus wie Steini.
Wir sind gefahren, weil: nur 45 min Fahrzeit, 2 einfache Prüfungen (sitzt Steini auf einer Arschbacke ab) und beides gleich nacheinander, also keine langen Wartezeiten.
Das A&O ist das Pferd nicht auf dem Hänger stehen zu lassen und IMMER Wasser zur Verfügung zu stellen UND natürlich nur 10 min Abreiten, 5 min Prüfung und wieder ab in den Schatten...
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Licke am Mo Aug 29 2016, 13:50

Ich reite bei der Hitze möglichst vor 7 Uhr. Würde bei der Hitze nicht fahren und schon gar nicht auf eine Veranstaltung.

Kann aber jeder machen, wie er denkt...

Zu der Hitze kommt ja auch noch der Ozon. Nein danke.

Bei uns war in der Bullenhitze (37 Grad) mittags RS in der Saune (Halle)- sorry, nie im Leben hätte ich das meinem Pferd angetan.

Oder um 15 Uhr in der Hitze, ohne Wind auf dem Platz in der Prallsonne RS.

Dann muß man halt mal um kurz nach 5 aus der Koje und reiten, wenn man reiten will.

Aber gut, jedes steckt das anders weg... meinem Südpferd tue ich es dennoch nicht an. Wenn ich schon den ozon merke- dann ein Pferd, das Leistung bringt auch.
avatar
Licke

Anzahl der Beiträge : 3343
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Krümelchen am Mo Aug 29 2016, 14:17

Also ich mach in der Bullenhitze auch nicht viel.
Wir sind gestern morgen ein bißchen Spaziergeritten im Schritt.
Wir haben quasi einen Stallausflug auf den Zweithof des Besis zur LKW Waage gemacht.

Unseren Platz kann man über Tag nicht nutzen. Die dunklen Teppichschnitzel heizen sich sowas von auf.
die andere Variante wäre gaaanz früh morgens zu reiten und dass muss ich ehrlich sagen schaff ich nicht.
Ich bin da zu faul zu, dann kriegt er halt weniger Bewegung.
Wenn ich am Wochenende um 5 aufstehen müsste um dann um 6 zu reiten, dann hätt ich so schlechte Laune. Das bringt nix Bäh
avatar
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5418
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von blondie am Mo Aug 29 2016, 14:41

Wir sind nicht gestartet Neinja

Ponymann hatte früh ein dickes Auge somit war klar das wir nicht gehen.

Wir waren aber zu schauen Yes

Dadurch das ein leichter Wind ging hielt es sich in Grenzen.
Wir waren im übrigen das einzige Gespann von 27 das nicht gekommen ist...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17975
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Milow_Craughwell am Mo Aug 29 2016, 15:34

Ich schaue immer, dass ich früh morgens (was sehr, sehr selten vorkommt Kaffee ) oder spät abends in den Stall gehe. Entweder gehen wir in die Halle (da ist es recht "angenehm") oder ins Gelände oder aber auf unseren Hausberg, da ist es wirklich fein Lächeln

Allerdings denke ich auch, dass es den Pferden nicht soviel ausmacht wie uns - im Offenstall stehen sie teilweise in der prallen Sonne und dösen vor sich hin, obwohl sie ja auch Schatten oder Stall zur Verfügung hätten.

avatar
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 522
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von mohirah am Di Aug 30 2016, 11:54

Wobei es ja auch einen Unterschied macht, ob das Pferd in der Sonne döst oder ob es da Leistung bringen soll.

Das Pferd einer Bekannten wurde letztes Jahr bei der großen Hitze wegen Hitzschlag eingeschläfert. War ein Rentnerpferd, er hat den Hitzschlag auf der Weide bekommen, vom "Nichtstun". War schon älter, Mitte-Ende 20 und ein Kaltblut oder Kaltblutmix. Letzteres (Alter, Rasse etc.) hat sicher mit reingespielt, hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass Hitze u. U. eben doch gefährlich werden kann.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2613
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Ostfriesenmädel am Mi Aug 31 2016, 20:19

Meine Senioren vertragen die Hitze nicht so gut.

Bei über 25 Grad stehen die auf dem Paddock im Schatten oder direkt im Offenstall.

Ich reite an diesen Tagen wenn, dann nur ganz früh oder wir machen in der Zeit halt nichts außer mal Wasserspiele, so wie letzte Woche Zwinker

avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 1982
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von planlos4 am Do Sep 01 2016, 09:07

Puh, also meine steht seit einer Woche rum. Bei Hohen Temperaturen reite ich wenn nur morgens und sonst halt nicht.

Jedem ist es selbst überlassen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen zu reiten oder aufs Turnier /Kurs zu fahren. Ich halte es wie mohirah, ich finde es auch gefährlich bei dieser Hitze.
avatar
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1308
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten