Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gast am Mo Jun 27 2011, 13:32

Meine stehen nicht unten auf der Wiese, sondern oben auf dem Paddock. Da ist viiiiiel Schatten.
Willi muss heute trotz Hitze was tun. Der Unterricht fiel jetzt schon soooo oft aus, dass es nicht anders geht. Er wirds überleben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Joy am Mo Jun 27 2011, 13:35

Ich muss gestehen, dass ich da nicht sonderlich zimperlich bin. Natürlich passe ich die Arbeit etwas an, aber ich reite auch bei solchen Temperaturen.

Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9960
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Pensiero am Mo Jun 27 2011, 14:08

Meine sind ja jetzt schon seit Anfang Juni nur noch nachts draußen. Das tut ihnen wirklich gut. Mit dem Reiten muss ich halt immer schauen, dass ich sie recht früh morgens oder später am Abend reite. Bei mir am Reitplatz ist Wasser in der Nähe, da tümmeln sich die stechenden Plagegeister.

Ich versuche auch effektiver zu reiten. Sprich recht schnell ans Ziel zu kommen, mich noch weniger als sonst auf Diskussionen mit dem Pferd einlassen, damit wir auch wieder schneller fertig sind.

Zu Hause folgt dann in der Regel eine Dusche fürs Pferd, die auch dankend angenommen wird.

Erschrocken bin ich heute Morgen um 5.15 Uhr. Ich hatte die Pferde auf einer Weide IM Ort stehen, kein Wasser rings herum. Und um diese Uhrzeit standen sie schon kopfschüttelnd auf der Wiese, weil kleine Mücken um sie herum schwirrten.
Mensch, waren die dankbar, dass sie in den kühlen Stall durften.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rakete am Mo Jun 27 2011, 14:13

Da Alex schon 19 ist wird bei so einem Wetter der Schongang eingelegt!

Reiten werde ich ihn die Tage wohl nicht!Etwas Bodenarbeit vielleicht oder ebend nix!

Auf die Weide kommt er nur noch mit "Ritterrüstung" (Maske und Fliegendecke)!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14171
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Baracuda am Mo Jun 27 2011, 14:25

Da Luci ja irgendwie immer krank ist und deshalb nie voll belastet geritten werden kann. "Arbeiten" wir ganz normal im Plan weiter. Zur Zeit ist das Krankheitsbild ja noch nicht abgeklärt deshalb steht sie nur auf der Weide und in der Box, aber sobald der TA heute da war können wir hoffendlich nach Plan wieder los legen.
Wenn es super heiß ist, reite ich eher gegen Abend. Wenn es sehr viele Bremsen hat eben in der Halle.
avatar
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Nikitsch am Mo Jun 27 2011, 17:33

Ich arbeite in 2Schichten.
Wenn ich Frühschicht habe, gehts ganz früh auf die Koppel und je nach Fliegen und Hitze bleibt er da, solange es geht, allerdings war es heute schon um5.30Uhr eklig heiß, darum lief er nur 2x frei in der Halle und war auf seinem Paddock mit Schatten,dazu eine schöne Dusche und mehr musste mein Pinot heute nicht ertragen Lächeln

Morgen muß ich erst mittags arbeiten, also wird auf jeden Fall geritten und falls es nicht schon wieder früh zu heiß ist, darf er vorher noch auf die Koppel.

@ rakete
Wir haben auch ein Pferd,daß nur maximal 1-2 Stunden auf der Koppel "aushält", sonst rast das gute Tier nur noch rum Neinja
Dabei war dieses Pferd früher immer draußen und fand das früher auch toll, manche Pferde versteht man nicht Zwinker Verwirrt bin
avatar
Nikitsch

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 09.06.11
Ort : Ba-Wü

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von LopeOver am Mo Jun 27 2011, 17:43

Meine Rentner haben auch eher frei bei dem Wetter.
Früher kannte ich da auch nichts. Da wurde bei jedem Wetter trainiert, aber da die beiden ja keine großen, sportlichen Ziele mehr verfolgen, muss das heute nicht mehr sein.
avatar
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rakete am Mo Jun 27 2011, 23:22

@Nakitsch
Es beruhigt mich zu hören das nicht nur ich so einen Bekloppten habe
Früher war er Tage- bzw. Wochenlang draußen ohne das er abgedreht ist...wann oder weshalb er sich so verändet hat weiß ich nicht!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14171
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von sisi am Di Jun 28 2011, 00:53

Unsere Pferde sind die Hitze ja gewohnt. Aber trotzdem wird natürlich am Mittag nicht geritten. Momentan bin ich ziemlich faul, was aber eher an meinem neuen Job liegt. Aber da es bei uns die ganze Woche recht kühl mit 23 bis 27 Grad sein soll, werd ich mich wohl aufraffen, was zu machen.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14325
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von PetiteNoblesse am Di Jun 28 2011, 06:53

Also mein PFerd bewege ich bei dem Wetter erst abends, zwischen 20 und 21 Uhr.
Das ist ok.
Er ist jung und hält auch die Hitze abends gut aus.
Trotzdem mache ich dann viele Schrittpausen und verlang nicht ganz so viel.

Nachmittags geh ich dann gern mal vorbei und dusche ihn einfach nur ab, da freut er sich auch drüber..
avatar
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2436
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von LopeOver am Di Jun 28 2011, 15:59

Ich habe Glück, dass ich meine Winterkoppel habe. Da stell ich meine Nachmittags drauf, denn da ist Schatten. Morgens kommen sie mit dem Rest der Herde auf ihre eigentliche Sommerkoppel.
avatar
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von regina68 am Di Jun 28 2011, 20:49

Ich arbeite bei der Hitze auch nur ganz in der Früh oder Abends mit meinen beiden, alles andere wäre zu anstrengend, allein wegen der lästigen Fliegen und Bremsen. Felix und Jimmy halten sich jetzt meistens im Stall und unter den Bäumen im Schatten auf. Mittags bekommen sie oft eine Dusche, das tut ihnen gut. Sogar der wasserscheue Felix bleibt dann ganz ruhig stehen :-) Daumendrück
avatar
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von make my day am Mi Jun 29 2011, 00:16

Meiner musste bei den 30° gestern was schaffen, wir hatten ja Reitstunde. Sonst verschone ich ihn meist, wenn es selbst mir viel zu warm ist. Dann gehen wir mal im Schritt in den Wald ausreiten oder so, aber wir übertreiben es nicht
avatar
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Solar am Mi Jun 29 2011, 09:27

Also ich verlege das reiten entweder auf früh so gegen halb 10, da war es am Samstag noch richtig kühl im Wald und unsere Hottas sind richtig aufgedreht-> im Wald gehts aber auch nur mit Vollmontur wegen dem Stechgetiers.
Sonst reiten wir abends, so gegen 7 bin ich dann im Stall, sind auch erst 21.30 wieder daheim gewesen. Bei den Temperaturen ist sie sowas von tutig, dass mit ihr gestern auf dem Platz kein Blumentopf zu gewinnen war.
Schön das ihr eure Pferde duschen könnt, Luni mag das überhaupt nicht-> ich wasche sie mit Schwamm und Wassereimer , das funktioniert gut, man kann sie ja nicht so verschwitzt wieder wegstellen.
avatar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von marlene´s chef am Mi Jun 29 2011, 11:16

unsere arabischen drehen bei der hitze erst so richtig auf. meine reitschüler kommen wie immer zwischen 14 und 19 uhr, also in der wärmsten zeit. das stört aber keinen großen geist (zitat: karlsson vom dach). wetter ist kein entschuldigungsgrund. koppelzaun muß auch gebaut werden. das machen wir auch nicht nachts.
wichtig ist immer genug wasser. mit einigen gehen wir auch in der mulde baden. das ist dann eine "altenativreitstunde".
avatar
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Solar am Mi Jun 29 2011, 13:08

@marlenes Chef
Na da hast du wohl recht, vor hundert Jahren hat wohl keiner beim Pferd nachgefragt obs eventuell zu heiß sein könnte!
Na ja man sagt ja es gibt kein schlechtes Reitwetter, nur unpassende Kleidung!
avatar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Bláinn am Do Jun 30 2011, 14:33

Ich muss auch sagen, dass ich trotzdem ganz normal reite. Klar wenn es sich einrichten lässt, dann gehen wir erst Abends ins Gelände oder auf den Platz, wo dann auch schon Schatten ist, aber gestern z.b hatten wir um 4 ausgemachte Reitstd - die verschiebe ich nicht, weil mein RL eh nicht sooo viel Zeit hat.

Wir waren bei ihm in der Halle, da ging es mit der Temperatur.
Danach kriegen sie halt eine schöne kalte Dusche.

Unseren beiden macht das Wetter aber auch nichts, die sind da also nicht anfällig mit dem Kreislauf oder so.

Deswegen reiten wir auch bei heißem Wetter. Und oftmals traben wir dort mehr und länger, denn im Schritt beißen sich die Mistviecher umso doller und schneller fest Zwinker
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6923
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gast am Do Jun 30 2011, 14:43

Ich denke auch, dass es aufs Pferd drauf an kommt.
Hab ich ein Pferd was täglich nur ne Stunde raus kommt und sonst im kühlen Stall steht, dann könnte es wohl schneller nen Problem mit Arbeit bei 30° bekommen.
Aber wenn die Pferde die Temperaturschwankungen aktiv mitbekommen, weil sie eh immer draußen stehen oder zumindest recht lange täglich draußen sind, dann seh ich da auch überhaupt kein Problem.

Ich habe auch festgestellt, dass Willi in der letzten Reitstunde (bei über 30°) fast nicht geschwitzt hat. Ich war schon nach 30 Min. vollkommen fertig und sacknass.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von blondie am Do Aug 18 2011, 15:19

Ich glaube das kommt auch immer auf den Reiter u.a. auch an Yes

Wenn ich schon keinen "Bock" habe bei der Hitze mit den Jungs zu machen bringt es auch nix weil sich meine Laune auf die Pferde niederschlägt Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18046
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von blondie am Sa Aug 27 2016, 10:28

*rauspuddel*

Hach wir sind so unschlüssig

Morgen sind wir bei einem Fahrtunier mit den Shetten gemeldet ... es soll aber wieder sehr heiß werden ... lt. Bericht 35°C

wir sind nicht gezwungen dahin zu gehen ...

mitmachen würde ich schon gerne - nur tut man da sich und den Pferden einen gefallen? scratch

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18046
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Fellnase am Sa Aug 27 2016, 10:40

Wie lang ist die Fahrt dorthin und was wolltet ihr dort genau mitmachen? Kann man da im Schatten warten oder steht man in der Sonne?

Ich persönlich würde es nicht machen.
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14870
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Canashi am Sa Aug 27 2016, 14:24

Zum Turnier würde ich wahrscheinlich nicht fahren, im Hänger ist es bestimmt sehr unangenehm und wer weiß, ob man auf dem Turnierplatz im Schatten stehen kann?

Wir hätten gestern und heute Dressurkurs gehabt, der wurde verschoben.

Generell stehen unsere Pferde trotzdem 24/7 auf der Koppel - sie grenzt an einen Wald und auf der anderen Seite stehen auch große Bäume, so dass um jede Uhrzeit genug Schatten vorhanden ist. Wir haben beobachtet, dass es im Schatten auf der Koppel angenehmer ist als im Stall (da steht die Luft bei Hitze irgendwie) und dass es draußen weniger Mücken hat. Die Pferde machen keinen gestressten Eindruck, also bleiben sie draußen. Die drei Araber rennen auch tagsüber fröhlich herum, denen macht die Hitze anscheinend gar nichts aus.

Reiten gehe ich früh morgens oder spät abends, hier kühlt es im Moment nachts gut ab. Und im Wald lässt es sich gut aushalten.
avatar
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von PICO2001 am Sa Aug 27 2016, 15:28

Also ich persönlich würde es nicht machen, wenn es aber abzusehen ist, dass es nur ein Wettbewerb is und man dann Heim kann und auch der weg ni zu weit und Schattenmöglichkeit gegeben ist, dann ja. Auch hängt das stark von Kondi vom Pferd mit ab.

Schön is es definitiv nicht, aber man muss ja ni volle hemme geben wenn man es doch gern will.
Lässt es sich vermeiden oder man traut/mutet es sich und Pferd ni wirklich zu, dann lieber lassen.
avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3195
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Echo am So Aug 28 2016, 11:40

Ich wäre wohl gestartet und hätte halt für ausreichend Kühlung gesorgt.
Man kann ja im Schatten stehen, mit Wasser das Pferd auch von außen kühlen und mit ausreichend Trinkwasser sollte das eigentlich von einem gesunden Pferd schaffbar sein.
avatar
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Canashi am So Aug 28 2016, 15:01

@Echo schrieb:Ich wäre wohl gestartet und hätte halt für ausreichend Kühlung gesorgt.
Man kann ja im Schatten stehen, mit Wasser das Pferd auch von außen kühlen und mit ausreichend Trinkwasser sollte das eigentlich von einem gesunden Pferd schaffbar sein.

Ich bin ja generell auch der Meinung, Pferde sind nicht aus Zucker und können ein wenig Hitze ab - war gestern morgen reiten, das war gut machbar.
Aber zumindest hier bei uns im Südwesten hatte es gestern um die Nachmittagszeit 37 Grad im Schatten, wenn man dann den Hänger in der Sonne abstellen muss und/oder mit Pferd keinen Schattenplatz ergattert, ist es schon grenzwertig, zumindest die Hängerfahrt...

@blondie, bist Du gestartet oder hat Du abgesagt?
avatar
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1009
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten