Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Ostfriesenmädel am Fr Jul 09 2010, 11:13

Hallo @ all  Lächeln

In den letzten Tagen hatten wir ja schon wirklich hohe Temperaturen und heute schmilzt man schon seit 9 uhr in der früh nur so dahin . . .

Daher würde mich mal interessieren, was Ihr so mit Euren Pferden jetzt bei diesem heißen Wetter macht.

Geht Ihr ganz früh oder spät zum Stall oder bekommen Eure Pferde auch schon mal Hitzefrei ?

Viele Grüße aus dem heißen Ostfriesland
avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2082
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gast am Fr Jul 09 2010, 11:21

Reite meine zwar nicht mehr, aber wir arbeiten noch viel am Boden.
Da meine Herz + Kreislaufprobleme hat ist es natürlich bei diesem Wetter sehr schwierig was vernünftiges zu machen.
Ich vermeide das Sie in der Hitze arbeiten muss sprich, ich fahre spät abends hin, momentan arbeite ich Sie meist erst gegen 20:30, da ist es angenehmer. Vor und nach der Arbeit spritze ich Ihr die Beine ab, gegebenenfalls wasche ich Sie auch mit einem nassen Schwamm komplett ab. Wenn es wirklich um diese Uhrzeit noch sehr schwül ist, lasse ich Sie in Ruhe.

OT: Wo kommt denn das coole smiley her, sehr passend! OT OFF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gast am Fr Jul 09 2010, 11:23

Sid hat momentan schon etwas hitzefrei...
Also, ich versuche möglichst ruhig mit ihm zu arbeiten keine hetzereien... schon eher kleine dressurlektionen im Schritt oder auch ein kurzer Schrittausritt. Bei uns Appibesitzern kommt ja erschwerend die mangelnde Mähne und Schweif dazu... Also, die Pferdchen tun sich auch schwer Fliegen etc zu vertreiben.

Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen, wenn Sid einfach nur mal geputzt, geschmust, gewaschen etc wird. Arbeite bei solchen Temperaturen ca. 2 mal die Woche und dann aber ganz früh oder ganz spät. und 3 bis 4 mal eben nur putzen oder so...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von fribi am Fr Jul 09 2010, 11:33

Diese Woche hat mein Pferd noch gar nichts gearbeitet.......... Die letzten Ausritte waren am Wochenende. Seither war nur noch früh morgens Koppel angesagt - und jeweils eine Dusche, wenn ich dann am Nachmittag in den Stall kam.

Eigentlich wollte ich schon mal unter der Woche am Abend ausreiten, aber das hat terminlich nicht geklappt. Deshalb werde ich das heute Abend nachholen - vorausgesetzt das Wetter lässt es zu. Gewitter könnten einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass nach 20 Uhr der Wald so schattig ist, dass nichts gegen einen Ausritt spricht Zwinker
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12364
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Bláinn am Fr Jul 09 2010, 12:19

Ich arbeite meinen relativ normal, aber halt erst spätabends. Gestern hatte ich z.b um halb 8 Reitstd - das war gut möglich. Bláinn hat auch gar nicht geschwitzt und hat auch so keine Probleme mit dem Wetter.

Ausreiten halt auch erst Abends, aber im Wald ist eh um einiges kühler und wir traben dann halt mehr, Gallop eher nicht so oft. Halt auch je nach dem wie die Pferde drauf sind, das merkt man ja relativ schnell. Aber da findet ein Schrittausritt schon mal häufiger statt....

Aber nicht jedes Pferd geht mit der Hitze gleich gut um....Abduschen gehört natürlich dazu, das liebt meiner!
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6937
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von blondie am Fr Jul 09 2010, 12:43

Ich versuche ebenfalls am WE entweder früh morgens oder unter der Woche abends was zu machen...

Gestern war ich z.b. um halb sieben eine halbe Stunde auf dem Reitplatz (der lag im Schatten) klappte wunderbar, danach eine Dusche Yes . Sonst auch das Ausreiten ab 19:00 Uhr geht wenn man in den Wald reitet.

Morgen und Sonntag nähern wir uns ja den 40°C schreck da werd ich wohl auch früh wenigstens mal ein stündchen ins Gelände gehen wenn es klappt... wenn nicht gibts eben Hitzefrei Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17987
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rakete am Fr Jul 09 2010, 12:48

Ich kann ja nicht so wie ich wohl möchte (Reitverbot vom TA),daher kommt er im Moment nur Abends spät raus auf die Weide.Bischen Bodenarbeit mache ich schon mir ihm,aber ebend spät (morgens bin ich völlig unfähig) oder ich geh in die Halle.Kühl ist es da auch nicht aber die Fliegen fressen einen wenigstens nicht auf!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14012
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Monky am Fr Jul 09 2010, 14:56

Da ich Schichtdienst habe kan ich auch mal um 5 Uhr morgens reiten gehen... das ist klasse... noch kühl keine Fliegestechgetier und es ist super angenehm :-)
Ansonsten gehe ich nur ab 9-10 Uhr abends reiten, oder aufn Platz mit leichter Arbeit.... weil sonst für Pferd und Reiter unerträglich ist.
Letztes mal hatte ich leider nur am Nachmittag zeit.. hab mir mein schickes Knoti geschnappt und bin in Nachbarort zum Bach im Wald gegangen ( 10 min oder so) und hab mit Rona bisl geplanscht und eine Bachwanderung gemacht Yes

Ich sehe immer wieder wie leute bei 30 grad in praller Sonne reiten... ich finde das nciht wirklich nett gegenüber dem Pferd. Ich finde es immer schwierig einzuschätzen wie sich die Hitze auf den Kreislauf vom Pferd auswirkt und so.. und von dem her bekommen meine Pferde lieber einen Stehtag mehr also einen zu wenig

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Pensiero am Fr Jul 09 2010, 15:16

Generell sind meine Pferde seit einiger Zeit nur noch nachts auf der Weide. Unser Stall ist recht kühl und weitestgehend von Fliegen unberührt. Deshalb ist es dort für die Pferde sehr angenehm bei den hitzigen Temperaturen. Sie sind auch sehr dankbar dafür.

Reiten oder arbeiten mit den Pferden ist nur am frühen Morgen oder späteren Abend drin. Die Bremsen machen uns hier verrückt.

Ich überfordere kein Pferd, mache lieber langsam und nicht so harte Arbeit, auch etwas kürzer wenn ich merke, dass es sich schwer tut. Aber gegen Abend ist eigentlich alles ganz easy.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5226
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von ranimaus am Fr Jul 09 2010, 16:15

Meine Murani hat auf Grund ihres Alters ab 25° hitzefrei.
Molly wird höchstens abends auf der Wiese geritten, hat aber jetzt auch schon seit zwei Wochen hitzefrei.
Sie wird jetzt manchmal abends etwas auf der Wiese longiert, damit ihre Knochen nicht einrosten, denn das lange Stehen in der Weidehütte bekommt ihr nicht besonders. Sie traut sich wegen der Bremsen kaum tagsüber aus der Hütte raus, da bewegt sich sogar Murani noch mehr.....
Beide gehen aber regelmäßig doch noch zum Wasserbottich, ansonsten stehen sie jetzt den ganzen Tag in der Hütte. Ich mache zwar die großen Parzellen auf, aber scheint sie nicht besonders zu interessieren.
Sie bekommen mittags eine Lage Heu und abends auch noch Heu in der Hütte, damit Murani nicht vom Fleische fällt. Ansonsten werden sie sich wohl des Nachts den Bauch mit Gras vollschlagen.

Die Tage habe ich dann Murani eine extra Lage Heu hingelegt, während Molly longiert wurde. Und als ich ihr dann noch Futter gab, wurde Molly beim Longieren stinksauer!

Ich finde, dass Murani jetzt in der Hitze und während des Stehens in der Weidehütte etwas abgenommen hat. Gut, dass sie so gut über den Winter gekommen ist, sonst könnte man jetzt sicherlich wieder ihre Rippen sehen.
avatar
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Raven82 am Fr Jul 09 2010, 17:07

Magic macht das Wetter schon sehr zu schaffen, vor 14 Tagen war Abends der TA da weil sie nun noch schwankend laufen konnte. Wir sehen zu das wir den Pferden so wenig Arbeit wie Möglich aufhalsen oder eben doch recht Spät. Frühmorgens schaffen wir beide im mom nicht da wir ja nochvor dem Aufstehen anfangen zu arbeiten. Kotz
Nene Dauerlauf sollte aber wirklich keiner bei diesem Wetter machen ob Pferd oder Mensch Zwinker
avatar
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von katinka am So Jul 11 2010, 07:55

Mh, Marika hat derzeit auch "hitzefrei" ... eigentlich nicht so sehr, weil ihr die Hitze so viel ausmacht (das Gefühl hab ich nämlich gar nicht), sondern weil ich nur in Mittags- bzw. frühen Nachmittagszeit Gelegenheit hätte mit ihr zu Arbeiten ... und dass will ich mir selber nicht antun *Egoist bin*.

Nee, außerdem lässt Marika sich von den Bremsen dermaßen aufputschen, dass Reiten oder anderweitige Arbeit mit ihr absoulut keinen Spaß bringt Rolling Eyes ... empfindliches Mädchen.

Also stell ich Marika Mittags für 1-2Stündchen in den dunklen Stall, es gibt ein bisschen Heu und Mineralfutter, oft ne Dusche und das war's.
avatar
katinka

Anzahl der Beiträge : 3784
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von LadyMorgaine am So Jul 11 2010, 08:18

Meine RB wird nur gemütlich "bewegt" und betüddelt. Aber ich habe das Gefühl, dass sie die Hitze relativ gut verkraftet.
Allerdings bin ich momenten diejenige, die schwächelt Lächeln
avatar
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von LopeOver am So Jul 11 2010, 10:02

Ich kann ja momentan mit Minchen eh nicht trainieren, deswegen gehts entweder morgens oder abends gemütlich ins Gelände.
Marys RB fährt Anfang der Woche in den Urlaub, da wird Mary auch viel Hitzefrei haben. Ab und zu werde ich sie aber schon als Handpferd mitnehmen, dass sie nicht ganz in Sommerlethargie verfällt Zwinker !
avatar
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rakete am So Jul 11 2010, 11:42

Als ich gestern um 21 Uhr in den Stall kam war mein Pferd naßgeschwitzt!Hab ihn dann noch bis zum dunkelwerden auf die Weide gestellt und die Luft war draußen auf jeden Fall besser als im Stall.
Reiten tut bei uns im Moment fast keiner,die Pferde haben fast alle frei Yes
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14012
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Fellnase am So Jul 11 2010, 11:50

Ist dein Pferd sonst den ganzen Tag im Stall ?
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14715
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rakete am So Jul 11 2010, 11:55

Ja bei der Wärme schon,keins unserer Pferde ist über Tag draußen!Kein Schatten wie Bäume oder Unterstand,das wäre eine Quälerei für die Tiere!
Nachts ganz draußen lassen ist mir zu gefährlich!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14012
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Monky am So Jul 11 2010, 18:27

Warum ist dir Nachts draussen lassen gefährlich?Dann steht ja der Arme fas 24 std in der Box?? Ich muss sagen das unter Tags meine ( im Offenstall) auch den ganzen Tag drinnen stehen weils ihnen zu heiss und die Fliegestechtierchen zu aggressiv siind, aber sie sind dafür die ganze Nacht draussen und geniessen die Weide und das Gras...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rakete am So Jul 11 2010, 18:29

@Monky,hast du den vergessen das ich zu den "Pferdquälern" gehöre und ein Boxenpferd habe :zwink: ?Und das mein Pferdchen ein Psycho ist der nicht draußen sein mag?
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14012
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Monky am So Jul 11 2010, 18:32

Echt.. .dein Pferd mag nicht draussen bleiben? Schon so verhätschelt lol

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von rakete am So Jul 11 2010, 18:37

So 2 Stunden hält er wohl durch Rolling Eyes dann rennt er am Zaun hoch und runter,macht sich Knoten in die Beine und haut sich die Knochen kaputt!Wozu soll ich ihm und mir das antun,wenn er so glücklich und zufrieden ist kommt er ebend wieder ein!Alte Pferd sind manchmal sonderlich Suspect !
Verpimpelt würde ich eher sagen,aber verhätschelt ist er definitiv! Yes
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14012
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Monky am So Jul 11 2010, 22:16

aber hauptsache Glücklich!!! Lächeln

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von azgirl am Mi Jun 08 2011, 21:31

Bei 40 Grad C und aufwaerts , da mach ich nun fast gar nix mehr mit den Pferdchens.
Geh Morgens so zwischen 5-6 am raus.
Pferde bekommen ihr Zusatzfutter , dann gehen sie in die Arena um ihr Heu zu fressen, doesen , legen sich schlafen spielen herum oder sie duerfen auf dem Grundstueck herumspielen , bekommen ein Bad unter dem Baum.
Hab ihnen einen grossen Ast mit in die Arena reingelegt zum dran kauen, anderes Spielzeugs haben sie auch noch.
Dann stell ich den Rasensprenger taeglich noch fuer 1 Std. mit in die Arena rein, haben sie mal eine Abkuehlung.
Bei 10:00 am wird es dann meist eh zu heiss, der Sand sowieso.
Da stehen sie schon am Gatter und wollen wieder runter in den Pen, OS, da ist es dann auch schattig .
Da bekommen sie dann ihr Heu das fuer Mittag & Nachmittag reicht.
Fliegenmasken drauf, mach die Pferde A/C an, das leicht spruehende Wasser haelt die Luft & Pferde kuehl.
Abends um 6 :00pm bekommen sie dann wieder ihr Zusatzfutter, gehen wieder in die Arena zum Heu fresssen.
Falls der Wind dann nicht zu arg weht, machen wir dann etwas Bodenarbeit, etwas Reiten, Longieren oder mit JT im Geschirr arbeiten. Kommt drauf an ob wir noch Licht haben, Sonne geht so um 7:30 unter.
Mit Trailriding kommt man in diesem Wetter eh nicht weit , also mach ich lieber was zu Hause.
Ich lass die Pferde dann so bis 9:00 pm draussen in der Arena oder ueber das Grundstueck laufen , kommt darauf an ob ich Zeit hab mit ihnen draussen zu bleiben.
Bei der Hitze halte ich aber den ganzen Tag ein Auge auf die Pferde, ob sie mir genug trinken- hab frisches Wasser ueberall, auch mal Salz zu sich nehmen, mir nicht dehydrieren, Hauttest machen , nach Hitze in Hufen checken, Pferde Temperaturen checken usw.
avatar
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4524
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Ljufur<3 am Mi Jun 08 2011, 21:34

So bei ihnen bin ich öfter, da sie bei uns stehen.
Reiten gehe ich aber erst abends, wenn es ein bisschen abgekühlt hat.
Würde auch gerne in der früh, muss aber in die Schule.. Bäh
Sonst (wir haben einen Offenstall), können sie entscheiden wo sie stehen wollen... wir lassen ihnen die koppel offen und vertig...
Meistens reite ich abends zum See, der bei uns ganz in der nähe ist Lächeln
avatar
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von fribi am Mo Jun 27 2011, 13:30

Jetzt ist es bei uns ja auch richtig heiß geworden. Die Pferde hatten kaum Zeit, sich auf den Temperaturwechsel einzustellen.

Wie lange gebt ihr euren Pferden hitzefrei wenn sie auf die Weide kommen? Nick musste gestern nichts tun und auch heute wird er voraussichtlich frei haben........
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12364
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Was macht Ihr mit Euren Pferden bei dieser Hitze ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten