Was für ein Pferd passt zu mir?

Nach unten

Was für ein Pferd passt zu mir?

Beitrag von Maya Becker am Mo Dez 23, 2013 1:06 pm

Hey,
ich will mir ein Pferd anschaffen und hoffe, ihr könnt mir helfen, mich zu entscheiden, was für eins zu mir passt :3
Ich bin 167 cm groß und wiege 50 kg. Ansonsten bin ich auch vom Körperbau her schlank und zierlich. Ich reite seit 12 Jahren und habe generell auch mit verschiedenen Pferden Erfahrung(Jungpferde, Fohlen, Turnierpferde...) Aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, was für eine Rasse und welches Alter das Pferd haben soll. In den letzten Tagen habe ich mir ein paar Pferde angeschaut, aber bei keinem ist der Funke so wirklich übergesprungen. Ich hätte ja wirklich gerne ein Vollblut und denke, es würde auch zu mir passen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Schonmal Danke im Vorraus.
LG

Maya Becker

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.12.13

Nach oben Nach unten

Re: Was für ein Pferd passt zu mir?

Beitrag von mohirah am Mo Dez 23, 2013 1:44 pm

Du solltest dir zuerst mal überlegen, welches deine Ziele und Interessen beim Reiten sind.

Western oder Englisch, Dressur, Springen, Gelände, Distanzreiten, Wanderreiten etc.? Hast du Turnierambitionen oder willst du vielleicht mal ein Abzeichen machen oder nicht? Kurzum, welche Ansprüche muss dein Pferd erfüllen können, damit du Spaß daran hast. Und soll es vieles von dem, was du dir wünschst, schon beim Kauf können oder hättest du Spaß daran, es dir zusammen mit dem Pferd zu erarbeiten?

Am besten machst du dir mal eine Liste, mit allem was dein Pferd (irgendwann) mal können soll und vielleicht auch, was dich an einem Pferd stören würde. DANACH kannst du dir überlegen, welche Rassen in Frage kommen könnten und welches Alter passend wäre.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Was für ein Pferd passt zu mir?

Beitrag von sisi am Mo Dez 23, 2013 1:54 pm

Da du woanders davon gesprochen hast, eine Turnierschabracke und ein Turnieroutfit für dich zu kaufen, geh ich davon aus, daß du auch Turniere reiten willst. Wenn du ehrgeizig bist, dann wäre wohl ein Warmblut für dich das Beste, da man es damit bei den Richtern leichter hat.
Generell würde ich als erstes Pferd immer sagen altersmässig zwischen 8 und 15 Jahre alt, am besten mit Turniererfahrung und reeller Ausbildung. Auf welchem Level reitest du denn? Das wäre gut zu wissen, denn bist du in der Lage ein Pferd weiter zu fördern oder wäre ein Pferd mit Lehrmeisterqualitäten besser für dich?
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Was für ein Pferd passt zu mir?

Beitrag von Bigi am Mo Dez 23, 2013 3:42 pm

Ziele und Budget überdenken und kucken was du dafür bekommst.
avatar
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Re: Was für ein Pferd passt zu mir?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten