WLD - White Line Disease

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

WLD - White Line Disease

Beitrag von Rhiann am Di Nov 19 2013, 21:51

Hallo Ihr,

hier nun mein erstes Thema: WLD - White Line Disease

Als ich Glossa bekam hatte sie Eisen. Bei uns am Stall (Offenstall mit 24 Stunden Weidegang auch im Winter mit verschiedenen Untergründen) ist es üblich die Eisen im Winter ab zu lassen und im Frühling wieder welche drauf zu tun. Das hab ich auch die ersten 1,5 Jahre so gemacht. Nach etwa 1,5 Jahren entschloss ich mich Glossa auf barhuf umzustellen.

Der erste Hufpfleger den wir hatten sagte, dass Glossa sehr gute Hufe hat. Aus verschiedenen Gründen konnte er jedoch nach 2 Behandlungen nicht mehr kommen.

Wir suchten nach einem anderen Hufpfleger, leider hatten die meisten keine Zeit mehr um Neukunden aufzunehmen. Schließlich fanden wir eine Hufpflegerin, die noch Plätze frei hatte.

Nach einiger Zeit stellten sich hohle Wände an allen 4 Hufen ein, die vom Tierarzt entfernt werden mussten. Es folgte natürlich eine Odyssee der Lahmheit, Desinfektion jeden Tag, Krankenhufschuhe aufziehen etc....

Letztendlich mussten wir im Winter letztes Jahr doch wieder Eisen bzw. eine Platte drauf tun um die Druckverteilung (durch die Entfernung der hohlen Wände) wieder einigermaßen zu gewährleisten.

Seit diesem Jahr haben wir dann eine neue Hufpflegerin. Im nachinein muss ich sagen: Gott sei dank!

Tja, hinterher ist man immer schlauer.

Seit dem wir die neue Hufpflegerin haben geht es Berg auf. Wir baden seit dem mit einer Kaliumpermanganat-Lösung. Anfangs alle 2 Tage, mittlerweile ein Mal die Woche. Gott sei dank ist Glossa ne ganz liebe und lässt alles mit sich machen.
Die hohlen Wände wuchsen langsam raus und die Hufstellung wird immer besser. Die letzten Stellen der WLD sind auch bald weg.

Natürlich hab ich einige Episoden weg gelassen, die hätten den Rahmen gesprengt. Zwinker 

Wenn ihr mehr wissen wollt: nur her damit!

Yes 

Bis zum nächsten Mal. Wink 

LG Rhiann

Rhiann

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Re: WLD - White Line Disease

Beitrag von Rhiann am So Nov 24 2013, 22:29

Hallo,
könnt Ihr bitte das Thema in "Hufe" verschieben? Ich glaub da passt es besser rein.
Danke Euch.
LG Rhiann

Zuletzt von fribi am Mo Nov 25 2013, 07:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : auf Wunsch hierher verschoben - fribi)

Rhiann

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten