Pferd ist müde und frißt nicht !

Nach unten

Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Pegasus am Di Okt 22 2013, 11:35

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich hätte mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Seit einigen Tagen habe ich bemerkt, daß irgendwas nicht mit Cora´s Befinden stimmt.
Zuerst habe ich mir gedacht, nun gut ist eventuell wegen dem Vollmond. Cora war sehr müde und duldete die Junghengste/-fohlen nicht in ihrer Nähe. Mir gegenüber war sie sehr freundlich und schmusig. Beim reiten allerdings eher träge, wobei sie sonst immer einen guten Vorwärtsdrang und Temprament besitzt.
So, gestern hatte ich sie alleine in ein Paddock mit Futter ( Morgens) gegeben. Ich kann meinen Offenstall aufteilen. Ich bin um halb fünf nachmittags wieder zu ihr rein und sie hatte noch nicht die Morgenration aufgefressen. War auch mit ihr draußen reiten ( mit LG Zaum ) und Cora begann mit dem Kopf zu schlagen. Macht sie normalerweise nie !
Heute war ich gerade eben unten im Stall und wieder hatte sie kaum gefressen, macht aber ansonsten einen freundlichen Eindruck.
Hmmmm...ein Haflinger der nicht frisst, gibt´s nicht, jedenfalls nicht meine meine !!
Versteh das jetzt nicht grad, was los ist!
Cora ist sechs Jahre alt und die Zähne wurden im Juni gemacht. Wäre für mich jetzt mal das, was ich als erstes denken würde. Morgen kommt meine Tierärztin, weil meine anderen Pferde noch eine Impfung brauchen und dann wird generell entwurmt.
Habt ihr noch welche Ideen was es vll. sein könnte ?
avatar
Pegasus

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.10.13
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von mohirah am Di Okt 22 2013, 11:49

Funktioniert die Verdauung normal?
Was fütterst du denn? Frisst sie nur das Kraftfutter nicht oder auch kein Heu?
Zeigt sie ein Schmerzgesicht oder sieht sie normal aus?
Liegt sie evtl. öfter?
Verhält sie sich sonst irgendwie "auffällig"?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Pegasus am Di Okt 22 2013, 11:57

Die Verdauung ist normal Kot und Urin sind in Ordnung.
Cora bekommt nur Heu. Kein Kraftfutter. Ein Schmerzgesicht macht sie leider auch nicht.
Im Liegen hab ich sie auch nicht erwischt. Sie steht immer, wenn ich komme oder kommt auf mich zu. Auch grüßt sie mich immer, wenn ich komme.
Das einzige was auch noch macht ist,wenn ich sie rausholen möchte und ich las das halfter los macht sie sofort kehrt und versteckt sich im Offenstall. Hol ich sie da raus geht sie brav mit. Macht Cora normal auch nicht.
avatar
Pegasus

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.10.13
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von mohirah am Di Okt 22 2013, 12:15

@Pegasus schrieb:Ein Schmerzgesicht macht sie leider auch nicht. 
Wieso leider? Ist doch gut, denn dann scheint es ihr ja so richtig schlecht zu gehen.

Hast du mal Fieber gemessen?

Ansonsten, wenn du dir inzwischen große Sorgen machst, würde ich die TA bitten, einfach heute schon zu kommen, da kann sie die anderen ja genauso gut impfen. Wenn du dagegen nicht den Eindruck hast, dass dein Pferd leidet, sondern sich nur ein bisschen komisch benimmt, kommt's auf den einen Tag mehr vermutlich auch nicht mehr an. Du kennst dein Pferd ja am besten einschätzen und musst daher entscheiden, wie dringend ein TA gebraucht wird.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Pegasus am Di Okt 22 2013, 12:28

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt !Lächeln 
Ich meinte schon Gott sei Dank zeigt sie
kein Schmerzgesicht !

Fieber messen, hab ich in meinen Gedankengang total vergessen !!! Böse Pferdemama !

Ich hab gerade nochmal mit meiner TA gesprochen. Sie will so gegen drei Uhr bei mir sein. Dann schauen wir mal genauer nach was Cora hat.
avatar
Pegasus

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.10.13
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Mokka am Di Okt 22 2013, 12:39

Streß im Offenstall? Warmes Wetter? Rossig?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von blondie am Di Okt 22 2013, 12:46

hm aber für eine 6 jährige... meiner ist auch Wetterfühlig aber erst so seit 2 Jahren er ist jetzt 19 Jahre...

Ein Haffi wo nix isst - ist immer bedenklich ... sag ich bei meinen auch...

Gut das du die TA gerufen hast, berichte mal was dabei raus gekommen ist...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18038
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von rakete am Di Okt 22 2013, 13:22

Matt könnte vom Fellwechsel und den bekoppten Temperaturunterschieden kommen...hier ist es sehr warm und meiner hat z.B. schon mit dem Fellwechsel begonnen,das ist anstrengend für den Körper!
Wenn meinem Herren das Heu nicht schmeckt läßt er es eiskalt liegen Rolling Eyes  kannst du es mit einem anderen Ballen probieren?
Zähne wäre jetzt auch ein Gedanke aber der fällt dann ja weg...
Rosse?
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 14153
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Brina am Di Okt 22 2013, 13:31

Meiner hatte vor 1,5 Jahren ca. auch mal leichte Kolikanzeichen/Unwohlsein bei einem Wetterumschwung ... von warm auf kalt allerdings. Da war er 2

Drücke die Daumen für nachher. Bin auch gespannt, was die TA sagt Daumendrück
avatar
Brina

Anzahl der Beiträge : 9901
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von ranimaus am Di Okt 22 2013, 14:03

Es kann so vieles sein...
Ein schlechter Heuballen, das plötzliche warme Wetter...
Mal gespannt was der TA sagt!
avatar
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3190
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Pegasus am Mi Okt 23 2013, 11:09

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen😄  !

Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr euch zu informieren was rausgekommen ist.

Habe gestern noch Fieber gemessen bevor die TA gekommen ist. Kein Fieber !
Danach habe ich ihr Gesicht / Kopf genauer unter die Lupe genohmen. Und siehe da, eine Beule am Unterkiefer.
Als die TA da war hab ich ihr gleich gesagt was ich gefunden habe.
Meine TA hat die Zähne und Zahnfleisch angesehen. Backenzähne und Zahnfleisch tip top in Ordnung. Dann hat sie mir erklärt, daß die Beule ein Stück weiter vorne vom ersten unteren Backenzahn entfernt ist und es nicht vom Zahn sein kann.
Diagnose:
Backenknochenhaut verletzt und daher angeschwollen. Bis die Backenknochenhaut wieder geschloßen ist. Dann geht auch die Schwellung zurück.

Sie lobte mich auch noch, daß mir sowas überhaupt aufgefallen ist und viele sowas gar nicht bemerken. Ich sei sehr aufmerksam was meine Tiere betrifft. Hab ich sehr nett von ihr gefunden.Lächeln 

Sie meinte, da meine Cora ja auch SE hat, es auch vom Reiben oder sich wo angehaut haben könnte oder es von meinen anderen Pferden getretten worden sein könnte.
Einen Tritt schließe ich völlig aus, da Cora eindeutig Leitstute ist und meine anderen zwei sofort weichen.
Also tendiere ich eher dazu, daß Madame wieder mal wo gegengestoßen ist.
avatar
Pegasus

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.10.13
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von blondie am Mi Okt 23 2013, 12:55

Schön das du eine Diagnose hast Yes

Hoffentlich geht die Beule wieder schnell zurück Daumendrück

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18038
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von ranimaus am Mi Okt 23 2013, 14:36

Gut, dass es nur eine Beule ist. Trotzdem....gute Besserung und baldigen Appetit!
avatar
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3190
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von mohirah am Mi Okt 23 2013, 14:51

Na, scheint ja wenigstens nichts Schlimmes zu sein. Gute Besserung!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Pegasus am Mi Okt 23 2013, 15:04

Danke !

Leute, ich sags euch, meine drei Knutschkugeln halten mich ganz schön auf trab ! Lächeln 

Ich bin sehr froh, daß es nichts Schlimmeres ist.

Ich füttere Cora jetzt wieder mit den anderen Beiden und siehe da, der Futterneid machts möglich, daß Cora auch gut zulangt. Ich hab sie heute beobachtet und sie fressen alle drei friedlich aus dem selben Heunetz.


Zuletzt von Pegasus am Mi Okt 23 2013, 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
avatar
Pegasus

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.10.13
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von blondie am Mi Okt 23 2013, 19:56

*verschoben* Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18038
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Pferd ist müde und frißt nicht !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten