Mein Pferd regt sich beim Reiten im Regen auf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mein Pferd regt sich beim Reiten im Regen auf

Beitrag von Fliegenschimmelchen am Do Aug 08 2013, 16:52

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hab mich neu angemeldet und wende mich gleich mal mit einem "speziellem Problem" an euch.

zu erst einmal möchte ich uns etwas vorstellen:

zu mir: Ich bin 23 jahre alt und reite seit meinem sechsten lebensjahr ich hab ganz klassisch mit Ponnyreiten angefangen und bin dan ein paar jahre lang Dressur geritten.
Ich merkte schnell das es mir absolut nicht gefällt und bin auf Western umgestiegen. Ich reite seit etwas mehr als 10 jahren (freizeit) Western. Vor einem jahr habe ich mir meinen Großen Traum vom eigenen Pferd erfüllt.

So nun zu meiner "besseren Hälfte": ich bin inzwischen stolze Besiterin eines 13 jähigen Arabermix Wallachs namens Ronny. Ich habe ihn aus schlechter Haltung gekauft.
Er war am Anfang extrem ängstlich und misstrauisch, ich konnte ihn die ersten drei Monate nur sehr schlecht einfangen, er ist immer weg gelaufen.Reiten war für mein Pferd nur streß. Ich habe mir eine Poffessionelle Pferdetrainerin geholt mit der ich meinen Wallach neu ausbilde. Wobei ich sagen muss das meine Trainerin mir die Übungen zeigt und ich das bis zum nächsten Termin mit in unseren Trainingsalltag einfliesen lasse . Das letzte Jahr war extrem für uns beide. Es gab viele Tiefschläge und an so manchen Tagen dachte ich ans aufgeben. Zum Glück haben wir beide durchgehalten. Inzwischen habe ich ein super tolles Ausreitpferd.

is jetzt doch etwas länger geworden Ups 

Wenn ich mit meinem Pferd im Regen arbeiten möchte regt er sich auf d.h. er schnaubt stark und tänzelt neben mir her wenn ich ihn führe, dabei passt er aber auf mich auf er ist mir nicht einmal auf den Fuß getreten, er zieht auch den Kopf extrem ein ( er macht seinen Hals rund und nimmt den Kopf an die Brust) . Beim reiten ist es das gleiche spielchen nur das ich dann natürlich auf dem Pferd sitze Klugsch 
Komischerweise kann der Herr sehr wohl auf der Koppel selenruhig weitergrasen wenn´s regnet. Achja Wasserpfützen findet er auch nicht so dolle da muss er vorher immer schaun ob man nicht irgendwie außen dran vorbei kommt lol 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Re: Mein Pferd regt sich beim Reiten im Regen auf

Beitrag von Zaubermaus am Do Aug 08 2013, 17:17

Erstmal herzlich willkommen Wink 

So recht kann ich mir aus Deiner Beschreibung nichts vorstellen. Hat er Angst vor den Tropfen die auf die Erde fallen oder zieht er seinen Kopf ein weil die Tropfen ihn kitzeln? Wenn er grast würden die ja vielleicht anders auf seinen Kopf fallen. Hast Du schon versucht ihn eine Mütze aufzuziehen damit kein Wasser in die Ohren kommt oder einen Schutz für die Nüstern?

Vielleicht hat er auch Angst bei Regen nicht so gut sehen zu können? Wenn er so sensibel und vorsichtig ist könnte es ja auch sein das er Angst hat etwas falsch einzuschätzen und jemanden zu verletzten?
avatar
Zaubermaus

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 04.08.13

Nach oben Nach unten

Re: Mein Pferd regt sich beim Reiten im Regen auf

Beitrag von Amigo1595 am Do Aug 08 2013, 19:03

Hallo Fliegenschimmelchen! Wink 

Könntest du bitte deien Vorstellung nochmal unter folgendem Link wiederholen!?! Wir sind ein recht "familiäres" Forum und so wissen dann alle, mit wem sie es zu tun haben! Zwinker Danke!!! Smile

edit Fellnase:
Hier kannst du dich vorstellen: http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen
avatar
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Mein Pferd regt sich beim Reiten im Regen auf

Beitrag von Mokka am Do Aug 08 2013, 20:23

Amigo: Der Link fehlt, oder???

Fliegenschimmelchen: Wenn du eine Trainerin hast, frag am Besten sie. Ferndiagnosen und -therapien sind immer schwierig.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Pferd einfach besonders empfindlich auf Regen reagiert bzw. ihn nicht mag. Normalerweise stellen sich Pferde mit dem Hintern voraus gegen den Regen- das geht beim Reiten nicht. Den Kopf tief nehmen ist ganz normales Verhalten. Wenn er eh schlechte Erfahrungen gemacht hat, reagiert er eventuell eh schnell gestresst, wenn ihm was nicht gefällt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Mein Pferd regt sich beim Reiten im Regen auf

Beitrag von Fliegenschimmelchen am Fr Aug 09 2013, 08:17

Guten Morgen an alle,

zuerst mal klar stell ich mich gerne noch mal in dem Richtigen Tread vor
ich habs schlichtweg übersehen Pfeiff 

Mokka des mit dem empfindlich kann ich mir auch gut vorstellen, er ist was Berührungen betrifft sehr sensiebel. Und er reagiert auch schneller mal gestresst wenn ihm was nicht passt.
Im Gelände ist er dafür ein toller Partner geworden wir waren gestern in für ihn ungewohntem Gelände und er war die Ruhe in Person. Ich werd mal meine Trainerin fragen wenn sie des nächste mal da ist. Ich werd euch berichten was sie gesagt hat.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Re: Mein Pferd regt sich beim Reiten im Regen auf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten