Zebrastreifen gegen Bremsen

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Anni am Fr Jul 19 2013, 18:03

Was macht ihr gegen die lästigen Bremsen??
Ich habe jetzt gelesen, daß es sehr effektiv sein soll sein Pferd im Zebramuster zu bemalen.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen preis geben??
Ich bin am überlegen es am Wochenende einmal zu versuchen.
avatar
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Mokka am Fr Jul 19 2013, 18:30

Hihi, das wäre lustig- wenn du es machst, mach ich Bild Yeah Und berichte! Bei einem Schimmel mag das ja noch gehen.

Ich weiß nicht... ist die Zebra- Farbe nicht angeblich ein Schutz gegen die Tsetse- Fliegen? Gibt es Bremsen in Afrika, beißen die dann auch keine Zebras? Und wenn ja, wissen die hiesigen Bremsen dann auch, dass Zebrastreifen nicht zum Essen sind??? Fragen über Fragen... Zwinker 

Aber ernsthaft: an meinen Gepunkteten gehen gefühlt weniger Fliegen, Bremsem Mücken als an die anderen Pferde. An seinen ebenfalls gepunkteten Vorgänger ebenso. Zufall???
Bevor ich mein Pferd anmalen würde, es gibt bei Kr**** und Lo***** Fliegenmasken und - Mützen im Zebralook.


Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Friedaaa am Fr Jul 19 2013, 18:34

Also Shakira trägt eine Zebra Fliegenmaske aber hmmm... ob da weniger dran gehn Schulterzuck  keine Ahnung!
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Anni am Fr Jul 19 2013, 18:49

Also es gibt sogar Tests dazu, die wohl bewiesen haben, daß Insekten Zebramuster meiden (z.B. in süddeutsche.de)
und viele Pferdebesitzer berrichten auch positiv darüber
An eine Decke habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich immer jemanden haben, der sie morgens anlegt und bei 30 Grad kann ich mich mit dem Gedanken an eine Decke, auch wenn sie noch so dünn ist einfach nicht anfreunden No 
avatar
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Friedaaa am Fr Jul 19 2013, 18:50

Meiner hat auch eine Decke an 24 Stunden. Es geht ihm super damit, er steht total ruhig und ausgeglichen auf der Weide und schwitzt nicht darunter.
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von sandstrand am Fr Jul 19 2013, 19:05

auf FB geht die Idee gerade rum, das scheint gut zu helfen...und wenn nicht ist es zumindest nicht schädlich und schaut lustig aus Zwinker 
avatar
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Nevitana am Fr Jul 19 2013, 19:44

Es gibt ja bei Krämer und Co. neuerdings Zebra-Fliegenmasken, Zebra-Fliegendecken usw. , weil das angeblich die Fliegen abhalten soll. Ich glaube ja, dass das Schwachsinn ist. Vielleicht die Fliegen in Afrika -ja. Aber ob die Fliegen hier in Europa wissen,dass das Zebras sein sollen ? Ich denke eher nicht. Falls es wirklich hilft belehrt mich eines Besseren. Wäre dann natürlich eine Überlegung wert Zwinker.
Also meiner ist ein Schecke und er zieht Fliegen quasi an Rolling Eyes.
avatar
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 1708
Anmeldedatum : 07.05.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Friedaaa am Fr Jul 19 2013, 19:48

Denken Fliegen/Bremsen und Co überhaupt irgendwas außer "bsssst"? scratch
avatar
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2785
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von DunLee am Fr Jul 19 2013, 19:53

Eine aus meinem ehemaligen Stall wird ihr Pony in den nächsten Tagen mit Tonerde gestreift anmalen. Ich werde berichten, wie ihre Erfahrungen sind Zwinker 
Gibt es dazu denn schon wissenschaftliche Studien?

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2176
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Anni am Fr Jul 19 2013, 19:56

es soll etwas mit dem "Muster" zu tun haben. Insekten sind davon "verwirrt" und sollen deshalb dort wohl nicht landen.
Außerdem soll das "Muster" wie eine Art Klimaanlage funktionieren. Die schwarzen Streifen werden wärmer als die weissen und so soll eine kühlende Luftzirkulation entstehen.
Also bis jetzt habe ich sehr viele gute Erfahrungen gelesen!
avatar
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Anni am Fr Jul 19 2013, 20:00

ja, es gibt dazu schon eine wissenschaftliche Studie
ich weiss bloß nicht, ob ich dazu einen link hier einstellen darf
ansonsten einfach mal "Zebrastreifen gegen Stiche" bei G..... eingeben
avatar
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von rakete am Fr Jul 19 2013, 21:48

Also ich weiß da jemanden die es ausprobieren...
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 13951
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von blondie am Sa Jul 20 2013, 11:07

Ich habe helle Fliegendecken, und ja es soll angeblich bewiesen sein dass das Zebramuster Bremsen nicht wahrnehmen können.

Bremsen reagieren auf Wärme, ich merke schon einen imensen Unterschied wenn ich meinen Rappen die helle Fliegendecke draufpacke.

nicht umsonst sind die Fliegenfallen mit einen schwarzen Ball ausgestattet Zwinker

Ich überlege auch ob ich mir die Zebradecke hole Yes

p.s. meine Schwitzen bei Hochsommertemperaturen mit und ohne Decke gleich wenig oder stark

*verschoben*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17967
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Mokka am Sa Jul 20 2013, 13:18

Was die Fliegen-/ Ekzemerdecken angeht, kann ich mich anschließen: Die schwitzen darunter nicht mehr oder weniger.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von whitii am Sa Jul 20 2013, 13:31

Funktioniert :D




whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von mohirah am Sa Jul 20 2013, 13:41

Womit hast du dein Pferd denn angemalt? Einfach nur Matsch oder was anderes?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2598
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von whitii am Sa Jul 20 2013, 15:08

Das ist Mehl, Wasser und Essig und danach hat sie sich gewälzt.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von PICO2001 am Sa Jul 20 2013, 15:28

Funktioniert das wirklich dauerhaft?? gehört hab ich das auch! ob das tatsache hilft..ich weiß ni..ich hege gerne Zweifel Lächeln
avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3185
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von shakira96 am Sa Jul 20 2013, 15:28

Das schaut echt cool aus! Lächeln
avatar
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2294
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von amidar am Sa Jul 20 2013, 17:21

Mein Pony trägt seit zwei Tagen Streifen aus Mehlgemisch. Es wirkt fantastisch, ist aber auch ne Menge Arbeit, dass zum Reiten wieder aus dem Fell zu bekommen. Außerdem muss es jeden Tag erneuert werden. Werde am Montag Fingerfarbe besorgen.
avatar
amidar

Anzahl der Beiträge : 635
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von PICO2001 am Sa Jul 20 2013, 17:53

Aber Fingerfarbe...also unsere knabber gerne gegenseitig aneinander rum...ist das nicht doof...ich meine....klar das ist nur ne winzige Menge und eigentlich auch keine wesentlich giftigen Stoffe, aber das schmeckt doch bestimmt ni...gut...das Mehlgemisch vermutlich auch ni lol lol 
avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3185
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Anni am Sa Jul 20 2013, 22:03

Also unsere Pferdis mussten ja heute unsere Malwut über sich ergehen lassen.
Ergebnis:
auf der Weide ging es so, allerdings waren bei den anderen Pferden auch nicht so viele Bremsen, deshalb die Idee unsere kleine Hausrunde (ca. 20min) spazieren zu gehen 
das hätten wir lieber sein lassen sollen !!  Wut 
Pferde stehen jetzt total genervt und erschöpft in der Box und wissen gar nicht, wo sie sich zuerst jucken sollen Schrei
Wieso klappt es denn bei so vielen anderen ?? Schulterzuck
avatar
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von pusteblume62 am Sa Jul 20 2013, 23:40

Das sieht ja klasse aus! Sehr kreativ!
Würde es bei meine Pflegepferd auch mal ausprobieren, trau mich aber nicht. Der Besitzer hält mich sonst noch für total gaga. lol 
avatar
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Joy am So Jul 21 2013, 06:16

Ich habe auch schon überlegt, ob ich es testen soll.
Wahrscheinlich müsste ich für mein Schimmeltier wohl whitiis Gemisch nehmen. Das sieht ein wenig bräunlich aus.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.


Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 9720
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Twisterlein am So Jul 21 2013, 07:04

Die Decken haben sogar ne eigene Homepage Zwinker
http://www.zebra-fliegendecke.com/

Soweit ich das mitbekommen hab, soll es besser funktionieren, je schmaler (und verworrener) die Streifen sind.

Mein Pferdchen hat auf der Koppel nicht ganz so arg mit den Viechern zu kämpfen. Da reicht eine einfache Fliegenmaske und ne Decke brauchen wir gar nicht. Anmalen käme bei meinem Schekentier eh nicht in Frage Zwinker da bräucht ich ja weiße UND schwarze Farbe.

Eine Ausreitdecke im Zebralook würde mir gefallen Yes aber die soll wohl erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Dann läuft man allerdings Gefahr, dass die Insekten den Reiter plötzlich viel interessanter finden Huh also braucht's dann noch ne Zebra-Reithose und nen dünnen langärmeligen Zebra-Pulli usw...
avatar
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4541
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

http://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Re: Zebrastreifen gegen Bremsen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten