Farbe für Holzzaun

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Di Jun 29 2010, 08:35

Hallo Foris,

wir möchten unseren Holzzaun gerne weiß / weiß-grau streichen...

a) weil es schön schaut (unser Haus ist blau/weiß)
b) zum Schutz des Holzes (verrotten)

Jetzt hab ich allerdings bedenken wegen der Farbe, möchte eigentlich eine die ungefährlich für die Pferde ist.

Sie dürften normalerweise nicht ran kommen da ich noch Litzen und Bänder ziehe aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen.

Kennt hier jemand was bzw. weiß wo man sowas herbeziehen kann?

Grüße
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Gast am Di Jun 29 2010, 08:38

Warum willst du den zaun überhaupt streichen?? Bei weiß wird er dann aber auch ganz schön dreckig... von Fliegen zB.!
Unser Zaun is auch nich gestrichen. Wir haben halt drauf geachtet dass wir gutes Holz nehmen. Wor haben Eichenpfähle und die Latten ... hmmm weiß ich grad nich, aber solche kriegt man immer wieder beim Holzhändler und kann die austauschen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Bláinn am Di Jun 29 2010, 09:01

In meinem ehemaligen Stall wurden auch die ganzen Pfähle (Paddock, Koppel und Reitplatz) weiß angestrichen - eine hunds Arbeit aber schön aussehen tut es, keine Frage. Wobei ich eher auch auf natürlich steh und da dann halt gutes Holz, das nicht so schnell verrottet.

Farbe wurde da glaub keine spezielle verwendet, also ich war nie dabei, hat alles die SB gemacht, aber ich glaub nicht, dass die sündhaft teure genommen haben wo überhaupt nicht giftig ist!
Pferde sind aber NIE dran gegangen, auch unsere Knabberer nicht.

Ihr Aussehen behalten die echt lange auch mit Fliegen und so. Abblättern war minimal.
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6934
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Trapper am Di Jun 29 2010, 09:05

Hi

Lacke sind immer Giftig.

Ich streiche bei uns auf der Ranch alles mit Holzschutzlasur an.
Boxentüren, Bretterwände usw da hat noch kein Pferd Bauchweh von bekommen....und wir haben einige Biber. Zwinker
Wie gesagt, Lacke sind da schon was anderes.

Deine Vorsichtsmaßnahme, eine Stromstrippe an dem Zaun entlang zu ziehen, da kommst du nicht dran vorbei.
Wo Holz ist, da gehen Pferde auch knabbern.
Aber wenn du ne Weiße Farbe nimmst und ein normales Stromseil ziehst, das kann man kaum erkennen. Da muss nur immer Strom auf der Strippe sein.

Du hast ja einiges vor Lächeln
Fleißiges Mädchen!

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Di Jun 29 2010, 09:07

Ich hatte schon einen Holzzaun... nach den ersten Jahr ist schon der erste Posten umgemorscht... die Querlatten verwittern...

Oben am Stall haben wir auch unbehandeltes Holz, hier war auch nach 2 Jahren die ersten Brüche zu vermerken...

Zumal das verwitterte Holz nicht gut aussieht dieses Grün/schwarz/grau...

Da das genau hinterm Haus ist soll das schon ein bisschen "hübsch" schauen und es ist eben ein Schutz für das Holz.

Welches holz wir nehmen wissen wir noch nicht, im Moment haben wir Douglasie... klar wäre Hartholz wie Eiche noch besser aber *räusper* der Preis für den LfM auch...

@Trapper
die Lasur ist nicht giftig?

Ich bin mir noch so unschlüssig aber schön wäre das schon.

DAs mit dem Erkennen ist die nächste Frage... aber normalerweise kennen sie ja E-Band (weiß) dann müsste ein weißer Zaun ja auch sehr respekteinflößend sein *g*

edit: ach ja, wir werden das Holz nicht direkt in die Erde schlagen, wir wollen Balkenschuhe einbetonieren und darauf die Posten installieren.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von fribi am Di Jun 29 2010, 10:43

Am besten einen Fachmann fragen. Es gibt mit Sicherheit ungiftige Lasuren. Bei Lacken bin ich nicht sicher.

Ein weißer Zaun sieht sicher toll aus - aber die Arbeit..... puh, da hast Du Dir echt was vorgenommen. Muss ja alle paar Jahre nachgestrichen werden...............
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12355
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Di Jun 29 2010, 11:33

Es soll nur die Festkoppel damit eingzäunt werden... das dürften so ca. 700 m Zaun (einfach) sein rundrum...

Hm Rolling Eyes fragt sich nur welchen Fachmann @fribi

letztens waren wir im Obi wollten eine Spritzbare Lasur... der hat uns erstmal das falsche mitgegeben Rolling Eyes also noch mal hin umtauschen dann hatten wir jemand anderen der war kompetent... will halt auch nicht das man mir das blaue vom Himmel erzählt


Zuletzt von blondie am Di Jun 29 2010, 11:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von fribi am Di Jun 29 2010, 11:51

Bei uns am Ort gibt es ein Spezialgeschäft für Farben und Lacke, habt ihr so etwas nicht bei euch? Oder vielleicht ein Malergeschäft? Ein Baumarkt ist da sicher kein Fachgeschäft........
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12355
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Trapper am Di Jun 29 2010, 12:15

Hi

Wir haben ja unserer Schreiner auf der Ranch.
Der kennt sich auch mit Lacken aus.
Ich frag den, sobald er mir in die Hände fällt Lächeln

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Di Jun 29 2010, 13:12

@fribri
ja wir haben ein Farben/Malergeschäft allerdings ist das die letzte Lösung da man dort halt meist mehr als das doppelte zahlt...

@Trapper
das wäre super!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von fribi am Di Jun 29 2010, 13:24

Alternativ bliebe immer noch, nach Datenblättern von "Baumarktfarben" im Internet zu stöbern...............
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12355
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Fellnase am Di Jun 29 2010, 13:54

avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14661
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Di Jun 29 2010, 14:11

aaaah supi!

Hab gleich mal eine Email geschrieben!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Raven82 am Di Jun 29 2010, 21:08

Na da bin ich ja mal gespannt ob ihr etwass findet. Hoffentlich ärgert ihr euch nciht das die Zäune nach kurzer Zeit nicht mehr so schön weiß aussehen.
Ich erinneremich noch sehr gut daran wie schnell bei uns im alten Stall die weißen Zäune mit abgeplatzer Farbe da standenund dann sehen die nicht mehr so schön aus.
Ich finde Trappers Holzlasur ehrlich gesagt echt netter und vorallem einfacher Zwinker
Aber wie gesagt ich bin gespannt und lasse mich gern eines besseren beleren.
So ein frischer Weißer Zaun ist wirklich hübsch!
avatar
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Pensiero am Mo Jul 12 2010, 17:45

Mein Reitplatzzaun ist ja auch aus Holzpfosten mit Latten und in der Mitten zwischen den zwei Latten habe ich ein Elektroband gespannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab auch nach was Unschädlichem geschaut. Farbe war mir relativ egal. Und ich hab Carbibol (Toom Baumarkt) bzw. Carbidekor (OBI) gefunden. 10 Liter zwischen 7 und 10 Euro. Man kommt recht weit damit, aber ich spare nicht damit. Ich finde es richtig gut, ist nicht schädlich für Mensch, Tier und Umwelt und hält gut zwei Jahre. Ich streich jetzt gerade drüber und habe meinen Platz vor genau zwei Jahren in Betrieb genommen.

Das Zeugs kann ich empfehlen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Mo Jul 12 2010, 21:25

Danke @Pensiero

Wahrscheinlich läuft es daruf hinaus das wir in einen Baumarkt gehen...

Leider bekomme ich von cavallocare keine Antwort auch Telefon nimmt keiner ab... ob die Urlaub haben?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Mo Sep 06 2010, 14:27

So nachdem ich keine Antwort von cavallocare auf div. Nachfragen per Mail und Telefonisch erhalten habe war ich Samstag im Obi ...

Was soll ich sagen, hatten gleich das richtige gefunden *freu*

Es kommt eine Grundierung auf das Holz und dann Wetterschutzfarbe die auch für Kinder geeignet ist also abolut Umweltfreundlich zudem lässt sie das Holz atmen Yes

Mein Männe hätte gerne das Acrylzeug genommen wo auf keinen Fall iwie in den Boden kommen soll o Ton "das hält bestimmt" Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von fribi am Mo Sep 06 2010, 14:31

Ist das dann eine Farbe oder eine Lasur? Wenn Farbe - ein Lack?
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12355
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von blondie am Mo Sep 06 2010, 14:45

Nein kein Lack und keine Lasur... kann aber noch mal draufschauen... das sollte ganz normale Holzfarbe sein Yes

Classic Wetterschutzfarbe

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Farbe für Holzzaun

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten