Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Ljufur<3 am Di Apr 16 2013, 21:45

Kurze Begründung: Bibione hat in letzter Zeit extrem abgenommen (stellt Hüftknochen raus usw.).
Der TA war jetzt gerade hier und hat festgestellt, dass die Zähne gerichtet werden müssen.
Da sie aber da nicht still stehen kann, kommt er entweder am Samstagvormittag so gegen 10 Uhr oder am Samstagnachmittag kurz nach 13 Uhr.
Meine Frage jetzt, wie muss/darf ich sie vor/nach der Narkose füttern?
Normalerweise bekommen sie in der Früh um 5 Uhr Heu und ein bisschen Stroh. Geht sich das aus?

Danke im Voraus
avatar
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Funi am Di Apr 16 2013, 21:47

voher musst du meines Wissens nach nichts beachten, was die Fütterung betrifft. Also ganz normal Frühstück Zwinker

Nach der Sedierung dürfen, laut meinem TA, die PFerde 2h gar nichts fressen. Danach ganz normal wieder Raufutter/Wiese

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11328
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Fellnase am Di Apr 16 2013, 21:58

Ist es eine Narkose= das Pferd schläft oder eine Sedierung = das Pferd ist "leicht benebelt und willenlos"?

avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14657
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Funi am Di Apr 16 2013, 21:59

achso ja das wäre natürlich wichtig zu wissen *an dir Stirn klatsch*

da es um die Zähne geht, dachte ich es geht um eine Sedierung Zwinker

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11328
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Ginger29 am Mi Apr 17 2013, 10:40

Bei einer richtigen Narkose sollte das Pferd vorher ca. 24 h nichts fressen, soweit ich weiß. Bei einer Sedierung sollte man direkt (2-3 h) vorher nicht unbedingt füttern da wohl auch die Verdauung runter gefahren wird. Nach der Sedierung darf es erst wieder Futter geben, wenn das Pferd richtig wach ist, da es sich sonst verschlucken und sogar ersticken könnte. So sagte der TA einer Bekannten vor wenigen Tagen.
avatar
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von mohirah am Mi Apr 17 2013, 10:42

Wenn's um Sedierung zum Zähne raspeln geht, habe ich meine immer bis direkt davor fressen lassen. Danach dann 2 Stunden Fressverbot. Gegen Ende der 2 Stunden, wenn die Pferde schon wieder wacher sind, ist auch ein kleiner Spaziergang gut, um den Kreislauf wieder anzuregen.

Wenn du unsicher bist, frag einfach deinen TA. Der ist dafür da, dir deine Fragen zu beantworten. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Pensiero am Mi Apr 17 2013, 12:08

Mein TA sagt bitte 2 Stunden vorher nicht füttern, weil sonst zu viel gespült werden muss bevor mit der eigentlichen Behandlung begonnen werden kann. Und weil das Spülen ja immer das Risiko birgt dass das Pferd sich verschlucken könnte sollte so wenig wie möglich gespült werden. Finde ich auch ganz logisch...

Nach der Sedierung so lange das Futter wegnehmen, bis das Pferd wieder "da" ist. Sonst ist wieder die Gefahr des Verschluckens da.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5223
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Ljufur<3 am Mi Apr 17 2013, 20:49

Ja er sagte Narkose... werde ihn aber gleich morgen nochmal fragen.

Danke für die Antworten Lächeln
avatar
Ljufur<3

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 29.04.11
Ort : Innsbruck

Nach oben Nach unten

Re: Wie Pferd vor/nach Narkose füttern?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten