Pferd trinkt zu wenig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Serinka am Mo März 11 2013, 22:12

Hallo Wink
Ich habe festgestellt, dass meine Stute zu wenig trinkt. Wir mussten die Pferde, da wir eine kleine Umbauarbeit auf dem Paddock hatten, heute einen Tag & eine Nacht in die Box stellen. Auf der Weide und auf dem Platz waren sie trotzdem, aber hauptsächlich in der Box. In Stutis Box ist die Tränke noch kaputt, daher hatten wir einen großen Wasserbottich drin stehen. Und heute Morgen, als ich die Pferde rausstellen wollte, habe ich gemerkt dass Stuti nur ganz ganz wenig getrunken hat. Sie hat den ganzen Tag nirgendwo etwas getrunken, außer in der Box. Im OS haben wir zwei Selbsttränken und eine Art Brunnen, wo laufend Wasser fließt. Ihre Heucobs bekommt sie mit viel Wasser eingeweicht. Der TA kommt morgen, aber ich wollte vorher nochmal nachfragen Lächeln Was kann man tun, wenn das Pferd zu wenig trinkt?
Ich werde mal ausprobieren, ob sie verdünnten Apfelsaft trinkt... Mäkelig war sie eigentlich noch nie. Richtig aufgefallen ist es mir noch nie, da ich es ja nicht kontrollieren kann... Der Hautfaltentest sagt auch, dass sie zu wenig trinkt.
LG Serinka
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Fellnase am Mo März 11 2013, 23:01

Bekommt das Pferd auch Salz?
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14756
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Serinka am Mo März 11 2013, 23:02

Ja, einen Salzleckstein haben wir.
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Fellnase am Mo März 11 2013, 23:03

Geht es auch ran?
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14756
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Serinka am Mo März 11 2013, 23:06

Ich denke schon... Er wird auch relativ oft ausgetauscht. Ob sie viel leckt, oder nur das 2. Pferd, weiß ich allerdings nicht.
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Fellnase am Di März 12 2013, 07:59

Manche Pferde mögen leiber lauwarmes Wasser oder Tee aus dem Eimer, hast du das schon ausprobiert ? Oder mal Mash völlig flüssig anzubieten.
avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14756
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von nasowas am Di März 12 2013, 08:23

Wenn du das jetzt nur einmal beobachtet hast würde ich mir erstmal keine Sorgen machen sondern das Wasser aus einem anderen Eimer anbieten. Ich hab das bei meiner Stute jetzt schon 3 mal erlebt, dass sie aus bestimmten Bottichen/Eimern nciht trinken mag! Entwedet schmeckt da irgendwas komisch oder sonst was stört sie. Sie nippt dann auch nur das aller nötigste raus und warteet auf was besseres.
Manchmal kann auch die ungewohnte Situation (nur Box) stören. Manche Pferde trinken z.B. auf Übernachtungsturnier ganz schlecht weil sie sich nciht sicher fühlen.
avatar
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Serinka am Di März 12 2013, 20:03

Ich habe ihr heute einen Eimer mit lauwarmem Wasser gefüllt, als wir von einem Spaziergang wiederkamen - normalerweise ist sie danach ziemlich durstig, aber heute wollte sie irgendwie nicht. Es wundert mich eben nur, dass sie sonst nie mäkelig war, was ihr Wasser angeht. Sie steht zwar selten in der Box, kennt sie aber und stand schonmal eine Zeitlang wegen einer Verletzung.
Apfelsaft mit viel Wasser hat sie gerne genommen, aber auch nicht besonders viel. Ihr Äpfel sind auch nicht besonders schön... Naja.
Am Wochenende kommt der TA.

Aber danke für eure Antworten!
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Fellnase am Di März 12 2013, 21:39

avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14756
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Serinka am Mi März 13 2013, 17:55

Oh, danke. Habe den Thread nicht gefunden, die SuFu Rolling Eyes
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Pferd trinkt zu wenig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten