Nachts ohne Futter

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 am Mi 12 Mai - 15:25

@ Joy, das ist eine gute Frage der ich mal nach gehen werde. Da der Stallbesi Heu und Stroh selbst herstellt denke ich schon das dort noch etwas auf dem Hof ist aber es wird eben nicht raus gerückt.
@ Kira, danke für das tolle Video Material das sehr viel aufschluss gibt!! Den Link werde ich mal in meine Favoriten liste aufnehmen... Zwinker

Ich versuche mal am Wochenende mit unserem Stallbesi zu sprechen und zu sehen ob es da nicht eine Lösung gibt (ist ja leider nur ein Prob. von vielen) und dann werde ich mich noch mal mit meiner Schwester zusammen setzen und beraten.
Ich werde berichten Zwinker

Raven82

Anzahl der Beiträge: 879

Nach oben Nach unten

Beitrag von ranimaus am Mi 12 Mai - 15:34

Wenn bei uns im Stall mal Pferde nachts auf dem Paddock bleiben, bekommen sie einen Bottich Heu und Stroh dazu. Irgendwann sind die Bottiche aber leer und die Pferde haben bis zum Frühstück nichts mehr. Gestorben ist daran noch keiner, aber ideal finde ich zu lange Fresspausen auch nicht.
Wenn unsere Molly in der Boxenzeit abends in ihre Box kommt, frisst sie immer so lange, bis nichts mehr da ist. Sie hat dann noch etwas Stroh zum Mümmeln, weil sie auf Späne steht. Sie hat dann bestimmt auch so einige Stunden nichts mehr zu fressen.
Aber wenn Pferde so 8 Stunden nichts zu fressen haben, finde ich doch sehr bedenklich.
Selbst wir bieten unseren Zwei in der Weidehütte täglich Heu und Stroh an, obwohl sie fast nicht dran gehen. Aber manchmal kann ich schon beobachten, dass sie sich gelegentlich doch mit Heisshunger etwas Stroh reinziehen.

ranimaus

Anzahl der Beiträge: 3039

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joy am Mi 12 Mai - 19:00

Ich muss ja gestehen, dass ich mich immer wieder wundere, dass das den anderen Einstellern egal ist. Bei uns am Stall wäre das mit Sicherheit anders.
Momentan bekommen unsere Pferde noch Heu auf den Weiden dabei. Im Laufe des Sommers gibt es dann allerdings 24 Stunden Gras.

Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 6655

Nach oben Nach unten

Beitrag von Trapper am Mi 12 Mai - 20:06

Hi

Ich schließe mich Ms Ranimaus an...räusper Zwinker

Rein vom Verhalten eines Pferdes her, benötigt es in regelmäßigen Abständen Futter.
Mehr als 5 Stunden ohne Futter...nix gut.
Einmal betrifft es seinen Verdauungstrakt und zum Anderen seine Psyche.

Allen Pferde bekommt eine futterlose Zeit nicht.
Das kann bis zum Magengeschwür ausarten.

Das Ding mit der Psyche.
Kopf unten heißt....Entspannung.
Das bedingt in der Regel...da Unten findet man was zum Futtern.

Einige Pferde zeigen ohne ausreichende Versorgung ein Übersprungsverhalten.
Welche Richtung sie dabei einschlagen ist unterschiedlich.
Das kann Weben, Holz an knabbern oder so was sein.
Stehen Pferde zusammen auf einem Paddock, kann es auch Beißen usw sein.

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge: 1826

http://trapper.12see.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von katinka am Fr 14 Mai - 17:19

Also acht Stunden ohne die Möglichkeit Futter aufzunehmen find ich schon ziemlich bescheiden.

Unsere stehen Wintertags auf der Weide (okay, da ist dann nicht wirklich viel drauf ... aber zumindest die Möglichkeit, des "Knabbern's" ist gegeben ... wenn gar nix mehr an Gras vorhanden ist, gibt's Heu dazu).

Im Stall gibt's dann ausreichend Heu und abend's eine kleine Protion Kraftfutter ... ich habe für Marika ein großes Heunetz, wenn ich es nachmittags vollmache, ist am nächsten Tag immer noch ein Rest drin ... das heißt sie kann, wann immer sie will etwas zu sich nehmen ... ich find's perfekt so!

katinka

Anzahl der Beiträge: 3524

Nach oben Nach unten

Beitrag von cymberlie am Fr 14 Mai - 18:06

Hallo,
unsere Pferde haben über den ganzen Sommer in der Heuraufe Heu liegen, zur Zeit gehen sie wenig dran, weil das Gras lockt. Die Wiese wird alle paar Tage ein Stückchen weiter aufgemacht, so das wir es noch ein bisschen kontrollieren können.
8 Stunden finde ich auch zu lang, es wäre was anderes wenn sie das Angebot hätten und es nicht nutzen würden.
Mein Dicker stand über den Winter im Stall bei meiner RL, über Tag kam er auf die schneebedeckte Weide und Nachts in den Stall, er hatte auf der Wiese wie auch im Stall immer genug Heu zum Knabbern.
LG

cymberlie

Anzahl der Beiträge: 1532

Nach oben Nach unten

Beitrag von rakete am Fr 14 Mai - 21:43

Habt ihr nicht schon überlegt eure Beiden separat mit Heu zu versorgen?Was ist den aus dem Gedanken geworden?

rakete

Anzahl der Beiträge: 11202

Nach oben Nach unten

Beitrag von Raven82 am Fr 14 Mai - 22:06

He kete,
aus dieser Idee ist geworden das wir uns das mal durch gerechnet haben und Janny etwas Weiß wurden denn irgendwann ist das einfach finanziel nicht mehr zu stemmen. Sie ist Azubi und ich kann ihr da leider auch nicht so unter die Arme greifen wie ich möchte. Außerdem ist es nicht so das wir nicht genug Weideland hätten sondern das die meißten Einsteller das einfach toll finden weil die Pferde dann nciht sp fett werden.
Naja leider ist Stallbesi im mom krank also kann ich da auch grade nichts ausrichten. :cry:

Raven82

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Fr 14 Mai - 22:10

Etwas Stroh für die Nacht müsste doch möglich sein, oder ?

Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 10930

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Raven82 am Fr 14 Mai - 22:16

Nein leider nicht, ich habe mir schon die Zunge trocken gequatscht! Bin solangsam mit meinem Latein am ende habe aber ansich keine Lust schon wieder einen Pferde Umzug zu starten... :cry:

Raven82

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Fr 14 Mai - 22:18

Was ist die Bedründung vom SB dagegen ?

Fellnase
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Raven82 am Fr 14 Mai - 22:42

Nun darst du lachen, das hohe aufkommen von Mist, die Kosten (Mischkalkulation sommer Winter), das die Pferde ja schon seit Jahren so bei ihm stehen und es sein noch keines Gestorben...

Raven82

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Fr 14 Mai - 23:03

:face:

Fellnase
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joy am Mo 17 Mai - 4:57

Es ist schlimm, wenn die Stallbesitzer nicht bereit für Neuerungen sind, weil es ja immer so gegangen und nie etwas passiert ist.
Hätten alle Menschen immer nach dieser Vorstellung gelebt, wären wir heute sicher nciht da, wo wir stehen.

Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 6655

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ostfriesenmädel am Mo 17 Mai - 6:47

Was ist das denn für eine "Begründung" :confused:

In dem Fall würde ich doch in Betracht ziehen, entweder den Stall zu wechseln oder eben 2 Euro am Tag für einen Ballen Heu zu investieren . . .

Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge: 1210

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten