Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von sandstrand am Mo Dez 03 2012, 13:05

Huhu,
die Frage geht mal vor allem an die Isi-Leute mit robust gehaltenen Pferden. Wie bekommt man schonend aber gründlich den Dreck aus dem langen Winterfell? Gibts da einen Geheimtipp oder ne spezielle Bürste?
avatar
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Teami am Mo Dez 03 2012, 13:17

Ich habe zwar keinen Isi, aber auch ein Robustpferd. Im Winter schwöre ich ja auf den Federstriegel, im Sommer ist der meinem Pferd aber unangenehm. Damit kriegt man den Matsch gut raus, am besten geht es natürlich, wenn das Fell getrocknet ist.
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1455
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Funi am Mo Dez 03 2012, 13:20

nasser oder trockener Dreck?! :D

also bis vor kurzem hab ich eig. immer einen Federstriegel genommen.
Später nochmal mit ner Wurzelbürste drüber.

Mittlerweile hab ich eine Magic Brush und bin total überzeugt von denen. Das hätte ich echt nicht gedacht. Wenn's Pony trocken ist, putz ich eig. nur noch mit der...da braucht man keine Bürste später mehr.

Wenn's Pferd nass ist, klappt das auch gut...ich geh aber vorher trotzdem mit dem Federstriegel durch, weil der erstmal das Wasser ganz gut abzieht.


Zuletzt von Funi am Mo Dez 03 2012, 13:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11309
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von fribi am Mo Dez 03 2012, 13:20

Ja genau, Federstriegel heißt das "Zauberwort". Mein Pferd liebt es, damit gestriegelt zu werden......... gaga
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12339
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Brina am Mo Dez 03 2012, 13:20

Also mein Pony hat nun nicht so das megalange Fell, aber recht dickes und an den Beinen auch etwas länger.

Ich komme super mit den Magic Brush Bürsten zurecht.

Die sind zwar von der Anwendung her für mich nicht so angenehm => scharfe Kanten produktionsbedingt. Diese könnte man aber wegfeilen oder man zieht eben Handschuhe an.

Die Bürsten bekommen groben Dreck und Matsch ziemlich gut raus. Kann die Bürsten sehr empfehlen Yes
avatar
Brina

Anzahl der Beiträge : 9611
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von sandstrand am Mo Dez 03 2012, 13:26

ah ok danke euch :-)
avatar
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Twisterlein am Mo Dez 03 2012, 13:30

Ich kann mich Funi zu 100% anschließen Yes
avatar
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4542
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

http://www.youtube.com/channel/UCOpg0rivYe-XLQE5d8Dg6pA

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Gast am Mo Dez 03 2012, 13:36

Jap Federstriegel und wenn das Fell seeehr lang ist wie bei meinem Shetty damals hab ich so einen Hundestriegel mit gebogenen Metallborsten genommen. Weiß gerade nicht wie die heißen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von blondie am Mo Dez 03 2012, 19:17

witzig zu lesen Zwinker

meine hassen den Federstriegel ... denke weil der schon sehr ziepft im langen Fell.

Yaki hat kurzes dichtes Fell, Haffi schon etwas länger und Shetty Monsterpelz Rolling Eyes

Ich komme eigentlich mit den Gummistriegeln gut zurecht Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17967
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Dievonda am Mo Dez 03 2012, 21:13

@Funi schrieb:also bis vor kurzem hab ich eig. immer einen Federstriegel genommen.
Später nochmal mit ner Wurzelbürste drüber.

Jap Yes genauso mach ichs bei meinem. Im Winter hat er Fell wie ein Bär und als Robustpferd blüht er bei einem schönen Schlammbad so richtig auf. gaga
avatar
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von sandstrand am Mo Dez 03 2012, 21:19

jetzt hab ich mir grad das Werbevideo von Magic Brush angeschaut...naja wir säubern saubere Pferde...sehr aussagekräftig Zwinker
avatar
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Funi am Mo Dez 03 2012, 21:32

von Magic Brush gibt es Werbe Videos?! Kannte ich nicht.

Ich hab die Bürste das erste Mal bei einer aufem Kurs gesehen, die hat mir erzählt, dass sie super begeistert von der ist. Die holt sämtlichen Dreck raus und man schmeißt sie einfach in die Waschmaschine zum Reinigen.

Gut dachte ich... wird schon nicht besser sein, als sämtliche andere Bürsten.

Von da an sind die mir aber immer wieder ins Auge gefallen und auf der letzten Messe habe ich mich dazu durchgerungen ein Pack zu kaufen und ehrlich bereue ich es nicht!!

Anfangs war ich immer noch skeptisch. Das erste was auffiel war, dass sie mehr Staub und feines Zeug raus holt als zb. der Federstriegel...da braucht man später wirklich keine Bürste mehr.
Was mich dann völlig überzeugt hat war wie die Bürste getrocknete Äpfel aus dem Schweif entfernt Mein Pony ist ne richtige Pottsau beim Schei.. ich kann den Waschen wie ich will... 2 Tage später hängt da wieder Kacke drin! Aber wenn der trocken ist, holt die Magic Brush das einfach raus...ohne dabei viele Haare mitzunehmen! Super genial!

edit ich kann ja mal ein Werbe Video drehen

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11309
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von sandstrand am Mo Dez 03 2012, 21:37

jaaaaa das Video will ich sehen Yes
avatar
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Reiter-300 am So Jan 20 2013, 10:52

Es geht bei langem Fell manchmal auch gut, wenn du erst mit dem Nadelstriegel, dann mit den anderen Putzsachen hinterher bürstest
avatar
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Im Winter Dreck aus langem Fell entfernen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten