Schwellungen im Gurtbereich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schwellungen im Gurtbereich

Beitrag von Dievonda am Do Sep 27 2012, 20:42

Huhu Wink ich mal wieder mit meinem in letzter Zeit Krankheits-gebeuteltem Pferd.

Am Sonntag ist ein O-Ritt geplant und wie es so kommen musste, stellt sich mal wieder die Frage, ob ich überhaupt reiten kann.

Und zwar Folgendes. Vorhin musste ich feststellen, dass genau da, wo der Gurt quasi abschliesst, (also der Übergang von Gurtlage zum Bauch) dicke Schwellungen aufgetreten sind. Unterhalb des Bauches links und rechts. Mittig nicht.

Könnten das geschwollene Lymphdrüsen sein? Das hatte er letztes Jahr schonmal an den Ganaschen. Ich glaub, da hatten wir auch so ein blödes Übergangswetter.

Oder könnte es vielleicht sein, dass ich generell zu fest gurte??? Verwirrt bin Ich mach mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Sattelzwang hat er nicht. Er zeigt nie, ob ich beim Anziehen des Gurtes evtl. zu fest anziehe.

Habe ein kühlendes Sportgel drauf gemacht und schau morgen nochmal drauf.

Edit: die Beulen scheinen ihm nicht weh zu tun, im Gegensatz zu den Schwellungen, die er vor kurzem auf dem Rücken hatte...Schulterzuck

Zuletzt von Dievonda am Do Sep 27 2012, 20:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982

Nach oben Nach unten

Re: Schwellungen im Gurtbereich

Beitrag von Fellnase am Do Sep 27 2012, 20:44

Mach mal Fotos, dann könnte man evtl mehr sagen.

Reiki für Pferde / Tierkommunikation
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14591

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dievonda am Do Sep 27 2012, 20:53

Vielleicht lässt sich durch meine Zeichenkunst lol das Problem besser darstellen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dievonda

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Fr Sep 28 2012, 08:51

Das ist der Bereich der großen Brustmuskeln.
Genau unter dem Gurt läufen auch große dicke Adern, die auch gut zu sehen sind. Vllt drückt der Gurt doch sehr (ist der evtl elastisch ??).

Fellnase
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsyking am Fr Sep 28 2012, 10:27

Als wir das mal hatten, hab ich einen anatomischen Gurt gekauft und einen Lammfellbezug drübergemacht.
Da war es dann fast sofort behoben.

gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dievonda am Fr Sep 28 2012, 15:30

Ja, ist ein Elastischer. Eigentlich dachte ich, ich tu ihm damit etwas Gutes!? Habe extra einen Teuren gekauft. Das mit den dicken Adern stimmt auch, aber bis jetzt gabs noch keine Probleme.
Also meint ihr, es liegt doch am Gurt? Ich hab mittlerweile nur noch Elastische. Muss ich mal nach einem anderen Modell schauen.

Könnte es vielleicht sein, dass er sich mit aufs Gebiss legen diesem Druck entziehen will? Das ist nämlich seine neueste Angewohnheit seit ein paar Wochen und mir ist völlig schleierhaft, warum. Da er doch sonst ein Hans-Guck-in-die-Luft ist. Schulterzuck
Dievonda

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fellnase am Fr Sep 28 2012, 15:59

Die Elastischen sind nicht immer gut, ich habe auch einen anatomischen Gurt mit Cair (von bates, von Wintec gibt die Ähnlichen auch).
Schmale Gurte quetschen auch die Brust von unten, deswegen ist ein guter Gurt fast genauso wichtig wie ein pssender Sattel Zwinker

@Dievonda schrieb:Könnte es vielleicht sein, dass er sich mit aufs Gebiss legen diesem Druck entziehen will? Das ist nämlich seine neueste Angewohnheit seit ein paar Wochen und mir ist völlig schleierhaft, warum.

Das vermute ich auch fast.

Fellnase
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten