Was haltet ihr von Arabern ?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Pergamemnon am Do Okt 11 2012, 05:01

Mein Araber ist vor allem aber eines: Ein Spiegel.
So wie man zu ihm ist, ist er zu einem.
Seine Launen sieht man ihm im ausdrucksstarkem Gesicht an.

Langweilig wirds mit ihm nie, aber auch nicht gefährlich.
Wenn man das Pferd fördert gibt es keine besseren Verlasspferde.
Das ist Erziehungssache und Training. Darauf sollte man einfach Wert legen, wenn man nicht möchte, dass er vor jedem kleinsten Flatterbändchen reißaus nimmt.

Mein Araber ist auch nicht immer zur Arbeit motiviert und wenn er genug Koppelgang und Kumpels um sich hat, durchaus auch faul.

Er lernt schnell und hat fixe Ideen, eben einen sehr festen Charakter.
Klar kann er stur sein, ich ja auch Zwinker

Wir hatten im Stall noch einen zweiten Araber, der ist von zwei Mädels geritten worden die eigentlich mit zwei großen Warmblütern (Holsteiner und Hesse) unterwegs waren.
Der Araber war ihnen zu ruhig... jetzt ist er heiß.

Was man drauß macht.
Bevor mein Pferd das heizen lernt, lernt er erstmal die Ruhe und ich denke auch Araber mögen es lieber gediegen als stressig, man muss ihnen nur die Alternativen aufzeigen.

Auch sind sie in allen Sparten vertreten.
Dressur, Springen, Western, Vielseitigkeit, Rennen, Freizeit, Fahren.
Man halt also ein breites Spektrum.

Wegen der Größe: Meiner ist ein Russe. Der ist mit nem Stockmaß von 1,55 m für mich (154cm) mehr wie ausreichend.

avatar
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Floke am So Okt 14 2012, 19:09

Ich mag Araber sehr. Hab mal eine Zeit lang für eine Züchterin gearbeitet und bin in den Genuss gekommen, die Jungen auszubilden. Unglaublich sensible und intelligente Tiere waren das. Einreiten war ein Kinderspiel und Lektionen meistens auch.

Nachteilig war, dass man durch diese Leichtigkeit versucht ist, um mehr zu verlangen (die Pferde geben einem das dann auch!) als gut ist.
Und es braucht schon eine gewisse Leichtigkeit um mit ihnen zu arbeiten ... heißt, am besten genauso sensibel einstellen wie das Pferd.

Ich selbst hab allerdings ein riesiges Warmblut. Allerdings zufällig auch ein wenig gehechtet (also mit dem Knick drin) :-)
avatar
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Kusitin am Fr Okt 26 2012, 21:48

Ich reite Araber oder Araber-Mixe seit ich denken kann. Daher haben sie es mir natürlich angetan. Gelernt habe ich auf einer Araber-Quarter-Stute, allerdings hat der Araber, abgesehen von der Farbe, überwogen. Dadurch habe ich aber sehr früh gelernt ganz stark auf das Pferd zu achten. Denn mein Eindruck ist, dass diese Rasse extrem feinfühlig für die Stimmung und die Körpersprache des Gegenübers sind. Sie reagiern viel schneller und oft auch stärker, was meines Erachtens zu dem "schlechten" Ruf führt.

Danach hatte ich eine Rb auf einem Vollblutaraber. Der war überhaupt nicht ausgelastet und immer auf dem Sprung. Aber das eigentliche Problem war nciht, dass er zu wenig Bewegung hatte (45Min. pro Tag an dem die Besi da war wäre für jedes Pferd auf Dauer zu wenig) sondern dass die Besi und auch die Trainerin nicht darauf geschaut haben was dem Tier auch mal gut tun würde. Er sollte Turniere gehen und funktionieren. Aber er ist für sein leben gern gesprungen, er liebte gemütliche Schrittausritte und wenn man ihm im Gelände galoppieren wollte und ihn auch mal Pferd sein lassen ließ und nicht auch noch im Gelände mit irgendwelchen Versammlungsübungen kam, dann war er echt ein Schatz. Nur dass ihm dies keiner gönnen wollte. Aber die Besi hat zum Glück eingesehen dass er das falsche Pferd für sie ist und ihn verkauft. An eine echt super liebe Frau. Zwischen den beiden hat die Kommunikation sofort gestimmt und mittlerweile ist er wohl eine Garantie im Gelände. Das was mir die Besi nie geglaubt hat wenn ich ihr erzählt hab dass ich im normalen Tempo am langen Zügel galoppiert bin...

Mittlerweile habe ich seit ein paar Jahren (ich glaube es sind so um die sechs) eine RB auf einer kleinen Araberstute. Und das fünfjährige Fohlen von ihr, natürlich auch ein Araber, versorge ich auch oft mit. Und sie sind beide klasse. Natürlich ist gerade die kleine nicht immer ganz einfach, aber mit 5 muss sie auch noch nicht die ganze Welt kennen. Was man bei den beiden wieder sieht: sie suchen sich die Leute etwas aus. Aber wenn man in der Lage ist, auf die kleinsten Zeichen zu reagieren, nicht zu forsch zu sein und nicht zuviel Druck aufbaut (irgendwann machen sie zu) dann sind es ganz ganz tolle Pferde und eine Lebensversicherung im Gelände. (Die ältere Stute schützt sogar meinen Hund wenn ein anderer ihm an den Kragen will, sie drängt ihn dann von meinem weg)
avatar
Kusitin

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Düsseldorf und Umgebung

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Reiter-300 am Fr Jan 25 2013, 11:16

Ich finde Araber total toll!!!
Kenne zwar keinen, aber
1. Sehen die voll schön aus
2. Sind sie so schön temperamentvoll und schwierig
Ich mag schwierige Pferde
avatar
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Kira82 am Fr Jan 25 2013, 12:15

Woher weißt du dann das die Araber schwierig sind @Reiter 300?
Ich denke nicht das die schwierig sind, genauso wenig wie engl.VB, genau das ist ja immer das tarurige bei manchen Rassen, die Vorurteile überwiegen. Ich kannte früher auch keine Vb´s, jetzt habe ich den 2ten und es ist alles Ansichtssache
avatar
Kira82

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von PICO2001 am Fr Jan 25 2013, 13:14

Ich habe mal auf einem Shagya-Araber Gestüt mit über 200 Pferden gearbeitet. Das waren alles superliebe Pferde, die einfach ein wenig mehr Energie verbrauchen musste! Aber ich sehe da zu vielen Wamblütern keinen enormen Unteschied, es gibt die krassen Ausnahmen, wie überall!
Sicherlich sind sie nicht immer so easy wie die WB, aber mit entsprechender Auslastung körperlich und geistig, sind sie gleichwertig, m.M.n!
Reitlich sind sie sehr angenehme Tiere und wenn sie gut und auch langsam ausgebildet wurden, ne absolut tolle Sache!
Ich hatte mal ne Freundin mit ner kleinen weißen araberstute, deren Gänge werde ich nie im Leben vergessen...das war ein Traum, das war der absolute Hammer...sowas hatte ich trotz 100-er weitere Pferde nie wieder erlebt! Yes

avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3185
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von mohirah am Fr Jan 25 2013, 13:27

Ich hab drei VAs. Muss ich da noch viel erklären? Zwinker

Mir gefällt ihre Sensibilität, ihre Menschenbezogenheit, ihre Intelligenz, ihre Nervenstärke, ihr Temperament und natürlich auch ihr Aussehen. Love

"Schwierig" finde ich sie überhaupt nicht. Schulterzuck
Vermutlich macht man aus Arabern oder überhaupt hochblütigen Rassen schneller "schwierige" Pferde als z. B. aus Kaltblütern, wenn man falsch mit ihnen umgeht. Aber daran ist ja der Mensch schuld, nicht die Rasse. Ich finde solche Vorurteile auch traurig.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2593
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von sisi am Fr Jan 25 2013, 16:54

Bei den Arabern und VBs, die ich bisher kennengelernt hab, war auch kein schwieriges Pferd dabei. Wir haben momentan zwei Jungpferde mit 50 % Araberblut am Stall und die unterscheiden sich nicht von den anderen Jungspunden.

_________________
"It's impossible", said pride. "It's risky", said experience. "It's pointless", said reason. "Give it a try", wispered the heart. - Unknown
avatar
sisi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 14346
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Teami am Fr Jan 25 2013, 17:17

Ich finde, einen Araber haben zu wollen, ist ein typischer Teenagertraum. (hatte ich früher auch wie so viele Mädels damals.... Love )
Die wenigsten bleiben dabei, wenn sie erwachsen sind und wenn, ja, dann muss es wirklich die große Liebe zu dieser Rasse sein.
Komischerweise sprechen mich Araber mittlerweile eher selten an. Ab und an ist mal einer dabei, der mein Herz rührt aber nicht mehr, wie Pferde anderer Rassen auch.
Früher fand ich diesen typischen Hechtkopf ganz toll und schön, mittlerweile mag ich gerade das nicht mehr so sehr an dieser Rasse.

Aber ich bewundere diese Pferde wegen ihrer Robustheit, die sie aber mit einer wunderbaren Eleganz verbinden. Und das unterscheidet sie eben so von anderen Rassen (unter anderem)
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1454
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Whitehorse am Fr Jan 25 2013, 17:20

@Reiter-300 schrieb:Ich finde Araber total toll!!!
Kenne zwar keinen, aber
1. Sehen die voll schön aus
2. Sind sie so schön temperamentvoll und schwierig
Ich mag schwierige Pferde

Das würde mich aber auch interessieren, inwiefern wertest du Araber als schwierig?

Wenn man sich richtig mit den Pferden befasst, und da ist die Rasse eigentlich egal, dann können sie Freunde fürs Leben werden.
Mit meinem Araber habe ich noch keine Situation gehabt, bei dem man ihn als "Schwierig" bezeichnen würde.
avatar
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Reiter-300 am Sa Jan 26 2013, 12:47

@Kira82:
Ja, stimmt schon...
von Vorurteilen halte ich eigentlich nicht viel, aber...
...ach, keine Ahnung!
Ich mag sie halt Love
avatar
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Kira82 am Sa Jan 26 2013, 18:41

@Reiter 300: Ich mag die Vollblütigen Pferde auch sehr gerne, nicht umsonst ist der 2te in meinem Stall eingezogen. Aber ich finde es schade das man davon ausgeht das diese schwierig sind, klar, jede Rasse hat ihre Eigenschaften (Bestimmung, Zuchtziel) und grade die Vollblüter sind anders zu händeln wie die Warmblüter, finde aber das Sie nicht schwieriger sind sondern eher das Sie andere Disziplinen haben, sprich eher für die Distanz und Rennbahn gezüchtet wurden. Das bedeuten dann natürlich auch das diese Rassen lauffreudiger sind und sobald diese Pferde 23 Std in einer Box stehen völlig abdrehen (krass ausgedrückt. Natürlich sollte das kein Pferd egal welche Rasse, abefr das ist ein anderes Thema).
avatar
Kira82

Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Reiter-300 am So Jan 27 2013, 12:57

Ja, stimmt.
Ich kenne nur die Erzählungen einer Freundin, da hat sie es so beschrieben...
avatar
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Pergamemnon am So Jan 27 2013, 20:21

Nicht jeder Reiter passt zum Araber Zwinker
Er schenkt dir nicht innerhalb von drei Tagen sein Vertrauen.
Das muss man sich erst mal verdienen.
Ich hab meinen Araber nun seit ca. 2 Jahren und erst seit Herbst letzten Jahres kann ich wirklich langsam sagen, dass wir ein Team sind. Er hat mich kennengelernt und ich lerne ihn kennen.
Und einzig aus der Liebe und der Aufmerksamkeit ihm gegenüber erhalte ich das was ich gebe auch Stück für Stück von ihm zurück.

Araber sind halt nicht für jedermann.
Brauch man etwas Geduld für Love
avatar
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von gipsyking am So Jan 27 2013, 23:07

Optisch finde ich sie toll.
Wie alle anderen Pferde auch.
Jede Rasse hat ihren optischen Reiz.
Reiten?
Möchte ich sie eher nicht.
Da hab ich lieber "Brocken"!

Etwas Kaltblut darf ruhig sein.

Reine Kaltblüter (außer Freiberger und Tinker) sind mir aber zu schwer.

1.000 kg brauch ich dann auch wieder nicht.

Ich liebe aber dicke "Herz-Popos"!


avatar
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Pergamemnon am Di Jan 29 2013, 22:54

Und ich dafür die Tüten-Ä****e Zwinker
Finde es aber doch interessant wie sehr unterschiedlich die verschiedenen Rassen auch sind und ihre Vor und Nachteile oftmals auch klar zu sehen sind.

Da brauch man ja nur noch für sich selbst zu entscheiden, was man am Pferd, bzw. vom Pferd, haben will.
avatar
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Avaris am Fr Feb 01 2013, 16:22

Ich hatte immer ein bisschen Respekt vor der Rasse, da die ja gerne als "schwierig" verschrien ist...zu Unrecht, wie ich jetzt weiß Yes

Bei uns am Stall steht nämlich ein Araber-Wallach, das ist (direkt nach meinem, natürlich zrs ) das liebste und süßeste Pferd, das ich kenne Love
Sowas von aufmerksam, süß und charakterstark, wirklich beeindruckend!!!

Also, wenn die alle so sind, dann finde ich Araber toll Yes

Avaris

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Fabéll am Sa Feb 23 2013, 19:56

Oh wir haben auch Araber am Hof und ich finde sie toll. Ich betrachte sie meist mit etwas Abstand. Keine Ahnung warum. Aber sie strahlen so eine gewisse Energie aus und ich gemieße es sie lieber mit etwas Abstand zu betrachten. Aber es sind wirklich einfach unheimlich tolle Pferde!
avatar
Fabéll

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Sew13 am Mo Jun 10 2013, 19:21

Ich liebe Araber, da ich sie von klein auf kenne(lebe auf einen Reiterhof, wo 90 % der Pferde Araber sind). Love Meiner Meinung nach ist das die tollste Rasse, aber da denkt ja jeder was anderes....
avatar
Sew13

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten