Was haltet ihr von Arabern ?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Di Sep 25 2012, 21:04

Wie findet ihr Araber? ich will mir später eine stute holen mind. 1,60cm Yes

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Nadi79 am Di Sep 25 2012, 23:14

Puh...mindestens 1,60m?
Vollblutaraber erreichen meistens gerade so die 1,60.Die meisten Vollblutaraber werden so um die 1,55-1,60m.
Anglo-Araber werden glaube ich etwas größer und meiner Meinung nach auch kräftiger,weil sie mehr im Sportpferde(Warmblut)-Typ stehen.....aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Araber sind mir persönlich einfach zu fein und irgendwie einfach nicht mein Ding...ich fühle mich in ihrer Gegenwart immer rießig und fett Zwinker
avatar
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von JonNa am Mi Sep 26 2012, 07:41

Vollblutaraber sind feine, sensible Pferde die aber mit einer klaren Führung ganz wunderbare Pferde sind. Aber Sie haben Energie und laufen für ihr Leben gerne und das sollte man wissen. Immer nur mit angezogener Handbremse durchs Gelände würde ich solch einem Tier nicht zumuten wollen.

Ich liebe nun die Bodenarbeit und habe selbst eine Vollblutmixstute, die mir sehr viel Freude bereitet, weil sie unheimlich viel lust hat sich zu bewegen und sich zu präsentieren. Sie bietet von sich aus Seitengänge an und muss an ihre Grenzen gehen, das macht einfach Spaß! Bei ihr ist nun mein Problem, dass ich zu schwer für Sie bin und sie daher nicht mehr so viel reiten kann. Da sie aber sehr gerne draußen im Gelände mit vollgas über die Felder prescht und ich ihr das nicht bieten kann, muss ich alternativen finden, damit sie glücklich ist. Diese Alternative ist zum einen natürlich die freie Bodenarbeit und nun auch freie Spaziergänge in Wald und Feldwegen, was sie über alles liebt!

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.. Ich finde es sind wunderbare, feine, sensible, lauffreudige, lernbegeisterte Pferde auf die man sich bei klarer Führung verlassen kann. Ich kenne sogar Kinder, die mit Vollblütern leben und auch allein mit ihnen umgehen können!

Wobei eine klare Führung für alle Pferde wichtig ist.
avatar
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Fellnase am Mi Sep 26 2012, 08:30

OT: Den Überschrift umgeändert

Forenregeln:
Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema.
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

avatar
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 14718
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Mi Sep 26 2012, 12:31

Ja. ich denke es wird sehr schwer sein eine 1.60cm stute zu finden... Sad aber kleiner darf es nicht sein. weil wie gesagt man sich in ihrer gegenwart groß und fett fühlt.. Lächeln

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von blondie am Mi Sep 26 2012, 12:59

Welche Linie meinst du denn?

Ich finde auch u.a. das der Reiter schon etwas zum Pferd passen sollte... ich könnte mich z.b. nicht auf einen Asil vorstellen weil ich sehr groß bin und keine ziehrliche - wenn ich mir die Beinchen von denen anschaue...

Warum denn gerade einen Araber?

persönlich finde ich die schön, reiterlich reizen sie mich allerdings gar nicht - da ich denen nicht gerecht werden kann.


Zuletzt von blondie am Mi Sep 26 2012, 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17981
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von sandstrand am Mi Sep 26 2012, 14:15

Ich finde Araber faszinierend, denke aber auch nciht das ich einem gerecht werden könnte. Ich glaub diese Pferde sollte man ordentlich beschäftigen und "in Szene setzen". Sind quasi die Windhunde unter den Pferden ;-)
avatar
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Mi Sep 26 2012, 14:23

Weiß nicht.. ich finde den kopf so schon *_* und das temperament... ganz normale warmblüter sind so "langweilig" . warscheinlichl vollblut... warscheinlich ägyptisch.... auf jedenfall muss der araber einen knick in der nase haben (manche haben den ja nicht)

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Sternchen am Mi Sep 26 2012, 15:01

Also ich fand ja Warmblüter auch immer relativ "langweilig" da die meisten Schulpferde (die armen....) Warmblüter sind... Aber das sind sie nicht...

Mir sind zB Araber zu Flink in der Bewegung... Es soll zwar auch keine Schlaftablette sein aber Araber sind mir in den Bewegungen zu schnell, wenn sie zB erschrecken... Auch wenns nur ein kleiner Hupfer ist.
Meine Pferde (Isi-Tinkermix, Traber) sind da nicht so flink... Ausserdem glaub ich auch dass die mehr gefordert werden sollen, als ich ihnen bieten kann...

Schön sind sie auf jeden Fall. Im Stall haben wir einen Araber... mir wär der eindeutig zu nervig... Zwinker
avatar
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von blondie am Mi Sep 26 2012, 15:21

@Dreamer
dann viel Erfolg bei der Suche...

Aber da du ja eh für "später" suchst... warte es mal ab zu 99% kommt es eh anders als man denkt.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17981
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Mi Sep 26 2012, 21:11

immoment.. reite ich eine temperamentvolle traki stute.... und es könnte ruhig noch mehr temerament sein ^^.

ja da könntest du recht haben.... warscheinlich wird es eh an der größe scheitern .. :/

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Nedserd am Mi Sep 26 2012, 21:31

Nix gegen Araber, aber mir sind sie nix Janein

Denn:
Ich will ein richtiges Pferd unterm Hintern haben und kein Besenstiel gaga
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2117
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Mi Sep 26 2012, 21:36

hahaha :D ja ... deswegen nehme ich auch kein pferd was kleiner als 1,60cm ist...

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von blondie am Mi Sep 26 2012, 21:42

Das hat nix mit der Größe zu tun Rolling Eyes

Noriker oder auch stämmige Haffis sind weit unter 1,60m und keine "Stecken" Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17981
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Napolde am Mi Sep 26 2012, 21:46

Ich hab Schiss vor den Pferden... Zwinker Nee ganz so dramatisch ist es nicht, ich reite auch mal hin und wieder einen, aber mir sind die zu hibbelig, zu schreckhaft, zu feurig. Araber-Liebhaber nennen aber wohl genau das aufgeweckt, lebhaft, fleißig Zwinker
avatar
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Nonstop Hanover am Mi Sep 26 2012, 22:12

ich glaube zuerst mal ist es wichtig, das du dir klar wirst, was Du willst (reiterliches), was du vom Pferd willst und was du reiterliches bieten kannst. (es soll wohl mehr als ein Hechtskopf besitzen, das Pferd. Den haben auch viele nicht Araber, den "Knick")

Araber sind sehr lauffreudig und dem muss man gewachsen sein. Da hilft nur Kopfarbeit und anspruchvolles reiten. nicht nur pesen!

ich kenne einige Araber, die nicht wirklich gefördert werden. Für solch Tiere ist das eine Vergeudung von Talent und fast schon Strafe, wenn es nur Tüddelponies sind. Richtig "angewandt" kann ein Araber viel Freude bereiten. Unterfordert werden sie schnell sehr hitzig, schwer zu reiten und "typisch spinnig".
avatar
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Do Sep 27 2012, 13:51

genau das find ich auch gut ..... da muss man immer aufpassen.. es passiert auch immer was neues ...

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Do Sep 27 2012, 13:55

das ist mir bewusst.. meine jetzige RB vodere ich auch, wenn ich mal aus dem urlaub wieder da bin, merke ich wie sie drauf ist, dann muss ich sie erstmal wieder richitg laufen lassen damit man sie wieder reiten kann.... das ist natürlich kein richtiger vergleich .. aber ich denke ich schaffe das mein pferd jeden tag zu bewegen.

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Nonstop Hanover am Do Sep 27 2012, 14:03

ich schaffe es auch mein Pferd zu bewegen, jeden Tag. Aber Fordern und Fördern sind zweierlei.

den Ausdruck "laufen lassen" mag ich eh nicht. dazu braucht das Pferd kein Reiter. Nur eine Wiese

ich glaube du verstehst nicht recht was ich meine
avatar
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Do Sep 27 2012, 14:10

ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.. sorry.. mit laufen lassen meinte ich ablongieren... du mienst warscheinlich. das pferd bewegen, neues beibringen, und abwechslungs reich reiten, bodenarbeit. ect. Oder ?

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von ranimaus am Do Sep 27 2012, 14:43

Mein erstes Pferd war ja ein Vollblutaraber und Murani hat mir mit ihrer Nähe zum Menschen sehr viel Freude gemacht.

Im nachhinein muss ich aber sagen, dass ein Araber kein Pferd für einen Anfänger ist und wenn mir Murani damals nicht als liebes und sicheres Geländepferd angeboten worden wäre, hätte ich mir sicher auch keinen Araber gekauft.

Araber sind sehr sensible und Menschenbezogene Pferde und wegen ihres Temperamentes und ihrer Lauffreudigkeit sicher auch nicht für jeden geeignet.

Hat man aber einmal das Herz eines Arabers erobert, hat man einen Pferdefreund für´s Leben!

Nach Murani wollte ich jetzt aber keinen Araber mehr haben, da ich nicht mehr in dem Alter bin, wo ich durch das Gelände jage, sondern eher gemütliche Spazierritte machen möchte.
avatar
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3153
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von JonNa am Do Sep 27 2012, 14:57

Ja, mir ging es damals auch ähnlich. Natinka habe ich bekommen, da war ich 14 und nicht selten doch recht überfordert mit ihr. Es ist einfach ein anderes Temperament! Außerdem sind sie sehr wendig und zackige Bewegungen und 90 Grad Wendungen weil sie sich erschreckt hat, habe ich so einige mitgemacht.

Nichts desto trotz, habe ich viel von ihr lernen können. Sie ist eine sehr ranghohe Stute und je mehr Druck von meiner Seite kam, eben aus meiner Überforderung heraus, desto mehr Gegendruck habe ich geerntet. Nach einigen Jahren des Zusammenraufens jedoch haben wir eine Verbindung bekommen, die so leicht nichts erschüttert und trotz ihres Temperaments haben wir nicht selten wunderschöne Ausritte nur am Halsring erlebt. Auch als Sie wegen einer Sehnenscheidenentzündung fast 6 Monate Ruhe haben musste (was für sie grausam war) bin ich während eines Spazierganges aufgestiegen und nur am Halsring und ohne Sattel los galloppiert und sie achtete wie immer auf feinste Signale!

Also, wenn man ihr Herz erobert hat und Ihnen eine klare Führung, mit der sie sich sicher fühlen können, mit ausreichend Bewegung bieten kann, dann hat man wie ranimaus schon sagte einen Freund oder eine Freundin fürs Leben! Ich möchte diese Erfahrung nicht missen!
avatar
JonNa

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 23.09.12
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Do Sep 27 2012, 15:12

Echt toll *_*

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Whitehorse am Do Sep 27 2012, 17:56

Ich habe einen nur 3 jährigen Araberhengst. Hätte mir einer vor 2 Jahren gesagt, dass ich mir mal einen Araber kaufe, dem hätte ich einen Vogel gezeigt.

Leider haben die Araber einen echt miesen Ruf - verrückte hochnervöse Tiere mit denen man nichts anfangen kann.

Es gibt immer schwarze Schafe, auch in der Araberwelt. Mein Youngster hat und belehrt mich auch nach wie vor, dass es anders sein kann. Ein mutiges quirliges motiviertes Pferd. Selbst meinen Kindern kann ich des Strick in die Hand drücken und er schaltet auf totbrav um, obwohl er noch sehr jung ist.

Wir haben eine ganze Menge verschiedener Pferderassen im Stall, meiner ist der einzige Araber. Und was mußte ich mir alles für Sachen anhören. Sind stur, kann man nichts mit machen, machen nur schwierigkeiten etc etc etc.

Mein Kleiner hatte im Gegensatz zu den anderen beim Spaziergang keine angst vor Kühe und Treckern und obwohl die anderen sich losrissen, bleb er bei mir.

Ja, wenn man sich mit dem Araber vernünftig beschäftigt, dann kann er ein Freund fürs Leben werden. Ich kann von meiner Seite nur sagen, wunderbare Tiere.

Und im Übrigen: Seine Halbschwester, 6-jährig, wird jetzt als Therapiepferd genutzt. Yes
avatar
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Dreamer97girl am Do Sep 27 2012, 20:20

Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht das die so schreckhaft und soo nervös und soo schwer zu händeln sind, schließlich sind es auch "nur" Pferde. Und "passen" sich dem besitzer an. Und wie du schon gesagt hast wenn man sich mit ihnen beschäftigt können sie ganz "normal" sein Yes

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Was haltet ihr von Arabern ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten