Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Funi am Fr Jul 27 2012, 20:11

Hallo liebe Foris,

ich war schon häufiger mit Pferden richtig schwimmen, allerdings bis jetzt immer in stehenden Gewässern.
An meinem jetzigen Stall haben wir in unmittelbarer Nähe nur einen Fluss, der stellenweise bestimmt tief genug wäre um richtig zu schwimmen, allerdings stelle ich mir die Frage wann es im Fluss gefährlich werden kann zwecks Strömung.

An der Stelle wo wir gestern waren, würde ich sie persönlich eigentlich als ungefährlich einstufen...allerdings hab ich echt überhaupt keine Ahnung, ob das Pferd das schwimmend genau so empfindet, schließlich muss es sich selbst & mich im Wasser ausbalancieren



Hier auf dem Bild kann man es ein bisschen erkennen...wo das Wasser flach ist, ist schon ordentlich Bewegung drin, aber je tiefer es wird, desto ruhiger wird es (augenscheinlich) auch.

Meint ihr die Stelle ist zu riskant??

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von blondie am Fr Jul 27 2012, 21:35

man... sowas hätt ich auch gerne Love

Warum sollte das Riskant sein?

Denke wenn es dem Pony nicht behagt kann sie schnell wieder Boden unter den Hufen bekommen oder?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18060
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Bláinn am Fr Jul 27 2012, 22:11

Wir haben das gleiche in grün und werden uns da jetzt dann auch ans schwimmen wagen. Ging die letzten Wochen nicht zwecks Hochwasser und schmelzwasser.

Was wir aber machen werden ist dass wir erst mal nur die Pferde am halfter schwimmen lassen. Stand auch in d letzten cavallo ein Bericht dazu. Erst mal ohne Reiter schwimmen lassen.
avatar
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Dreamer97girl am Fr Jul 27 2012, 22:43

ich würds einfach mal ausprobieren wenn da ab und zu flache stellen kommen ist das auch ok Lächeln du merkst ja ob dein pferd ins tiefe geht die werden schon selber wissen ob sie das schaffen Lächeln

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Whitehorse am Fr Jul 27 2012, 22:57

@Funi
Die Stelle mußt du mir mal zeigen. Ich suche schon so lange nach einer Stelle, an der ich mal "so richtig" mit dem Pferd ins Wasser kann. Bisher wurden wir mehr durch Planschen nass.
avatar
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Nedserd am Sa Jul 28 2012, 01:36

Wir gehen auch oft schwimmen wenn es so warm ist, den Pferden macht das viel Spaß Yes
Wir schwimmen allerdings im See, kein Fluss...
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Serinka am Sa Jul 28 2012, 15:55

In einem Fluss war ich bisher noch nie, immer nur im See. Die Flüsse/Bäche bei uns sind meist zu flach um richtig schwimmen zu können. Und zum Rhein ists zu weit Lächeln Aber ich denke, wenn das Pferd sich unwohl fühlt wird es das schon zeigen, und es scheint ja auch geklappt zu haben Lächeln Also, warum nicht?^^
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Funi am So Jul 29 2012, 10:42

@ Blondie ja eigentlich schon

ohne Reiter muss ich sie eigentlich nicht schwimmen lassen, ich weiß ja, dass sie es kann Zwinker

ich finde es nur so unheimlich schwer einzuschätzen wie viel Strömung denen was ausmacht. Mir selber, wenn nich da jetzt Schwimmen würde, würde es nicht viel ausmachen....es wäre anstrengender aber keine Gefährliche Strömung! Nur empfindet das Pony das auch so??? Aber ich werds wohl nur durch testen heraus finden :D wie Blondie sagt sie hat ja schnell wieder Boden unter den Füßen und wird nicht "weg geschwemmt"

@ Whitehorse das ist kurz nach diesem Schwebefloss im Brückenpark Zwinker Allerdings weiß ich nicht ob es zum Schwimmen für große Pferde reicht aber Planschen auf jeden Fall!!

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Gast am So Jul 29 2012, 10:46

ich finde es nur so unheimlich schwer einzuschätzen wie viel Strömung denen was ausmacht. Mir selber, wenn nich da jetzt Schwimmen würde, würde es nicht viel ausmachen....es wäre anstrengender aber keine Gefährliche Strömung! Nur empfindet das Pony das auch so???

Also, wenn Dir "kleinem Menschlein" die Strömung nichts ausmacht, dann ist sie für das Pony erst recht kein Problem. Das hat ja ungleich mehr Kraft als Du!

Wir haben hier einen Bach, da ist die Strömung so stark, dass ICH es nicht schaffe dagegen anzuschwimmen. Es sei denn ich hänge mich hinter mein Pferd- das zieht mich problemlos da durch!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Whitehorse am So Jul 29 2012, 10:55

@Funi schrieb:

@ Whitehorse das ist kurz nach diesem Schwebefloss im Brückenpark Zwinker Allerdings weiß ich nicht ob es zum Schwimmen für große Pferde reicht aber Planschen auf jeden Fall!!

Ah, da war ich bisher nur zu Fuß. Wenn der Kleine zu geritten ist, dann komme ich zu dir und wir reiten gemeinsam dorthin.


Vielleicht kann man hier ja im Forum mal für alle aufzählen, wo man mit dem Pferd schwimmen kann, mit PLZ-Angabe. Ich meine nicht planschen, sondern da, wo man mit dem Pferd richtig ins Wasser darf.

In unserer Gegend gibt es eine ganze Menge Stauseen, aber bei den meisten darf oder kommt man mit dem Pferd garnicht richtig an das Wasser dran.
avatar
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von PICO2001 am So Jul 29 2012, 12:13

Früher ging das auch..in dem Stall in de ich gelernt hab, haben wir das jeden Tag gemacht und Pico fand das auch fetzig..wobei ich mich an das gemeinsam schwimmen zu Beginn schon gewöhnen musste..das fetzt schon..und ich würde es gern mal wieder machen..aber das wird wo nie werden.. Schulterzuck
avatar
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3195
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von fribi am Mo Jul 30 2012, 13:29

Ich sehe es wie Javellin. Dort, wo wir Menschen noch gegen die Strömung ankommen können, ist es für Pferde überhaupt kein Problem.

Allerdings sollte eine Strömung vor allem an größeren Flüssen nicht unterschätzt werden. Auch wenn ein Fluss träge erscheint, so ist es oft nicht möglich, dagegen anzuschwimmen. Deshalb immer mit der Strömung versuchen, wieder ans Ufer zu kommen, falls man mal abgetrieben werden sollte. (Okay, ist jetzt vielleicht ein bisschen OT) Zwinker
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12431
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Nedserd am Mo Jul 30 2012, 17:13

Ich würde es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen... Einstein und ich waren sehr aufgeregt vorm ersten schwimmen! Er wusste nicht genau ob ers schafft, stand da und hat oft überlegt ob er es tun sollte oder nicht. Und ich hab immer drüber nachgedacht wie ich den Kerl dann irgend wie wieder ans Ufer kriege wenn ers nicht schafft... Den trotz das er immer Wasser ist wird es immer noch verdammt schwer sein seinen Kopf wieder zur Oberfläche zu zerren scratch
Aber eines Tages waren wir tapfer und es war toll Yeah
avatar
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Funi am Mo Jul 30 2012, 20:52

Hmm

Danke für eure Meinungen.

Ich würde auch nicht umbedingt sagen, dass nur weil ich das schaffe, dass das Pferd das auch problemlos schafft. Die orientieren sich ja ganz anders als wir & und es muss ja nur mal Wasser ins Ohr schwappen und schon besteht die Gefahr, dass das Pony in Panik gerät & die Orientierung verliert und da ist eben die Frage wie viel gefährlicher ein Gewässer mit Strömung ist, als ein stehendes Gewässer

Ich werde es trotzdem mal versuchen an der Stelle...step by step immer was tiefer Zwinker

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von blondie am Mo Jul 30 2012, 22:38

@Funi schrieb:
Ich werde es trotzdem mal versuchen an der Stelle...step by step immer was tiefer Zwinker

Eben, dann siehst du auch wie sie reagiert Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18060
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Funi am Fr Aug 03 2012, 12:43

haben es heute gewagt & Pony war super & fand es super!

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von blondie am Fr Aug 03 2012, 14:00

ahhhhhhhh wie coool!!!!!

Das n. Mal Beweisfotos Kitzel

Toll das es geklappt hat! Ist sie richtig geschwommen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18060
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Amigo1595 am Fr Aug 03 2012, 16:24

Wow cool erzähl mal, ist sie richtig geschwommen??? Wie wars mit der Strömung, ging???
avatar
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Funi am Fr Aug 03 2012, 21:37

jup richtig geschwommen

Also mit der Strömung klappt sehr gut...das schien sie in keinsterweise zu stören. Gegen die Strömung geht auch, allerding merkt man schon, dass ihr das sehr sehr schwer fällt! Da macht man ordentlich was für die Mukkis.

Ich würde schon sagen, dass man da vorsichtig sein muss, denn es ist einfach für das Pferd was anderes als für uns & ich würde nicht sagen, dass wenn ein Mensch dagegen anschwimmen kann, dass das Pferd das automatisch auch macht
Pferde sind nicht zum Schwimmen geboren (jaa Menschen auch nicht) aber ich glaube einfach, dass sie aufgrund ihrer Biomechanik da schon mehr Probleme haben als wir Menschen

@ Blondie die Bilder hab ich leider noch nicht.

Aber ich könnte hier mit dienen *klick*

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Amigo1595 am Fr Aug 03 2012, 23:09

Yeah Das ist ja mal richtig cool!!!!!!! Und die Pummelfee scheint auch Spass gehabt zu haben Yes
avatar
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Serinka am Sa Aug 04 2012, 12:18

Cooool^^ Sieht nach Spaß aus :D
avatar
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von fribi am Sa Aug 04 2012, 16:03

Schön, dass ihr alle Freude am schwimmen hattet!
Hab mir gerade das Video auch noch angeschaut. Bleibt man denn auf dem Pferd sitzen, wenn es schwimmt? Ich dachte immer, der Mensch soll nebenher schwimmen?
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12431
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Gast am Sa Aug 04 2012, 16:05

Cooles Video! Genau das Richtige bei der Hitze! Yeah

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Funi am Sa Aug 04 2012, 16:09

@ fribi wieso sollte der Mensch das machen?!
Also kann man sicherlich auch...aber wieso??

Auf Rügen waren wir ja immer im Bodden schwimmen & da gabs teilweise leichten(!) Wellengang, wenn die Pferde da geschwommen sind, konnte man es nicht umbedingt sitzen...da lag man dann mehr auf dem Pferd.

@ all es hat unheimlich Spaß gemacht!!

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11420
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Vina am So Aug 05 2012, 08:48

Schwimmen mit Pferden war wirklich eine der tollsten Erfahrungen ( neben Boddengalopp Pfeiff ) ! Hier unten haben wir leider nicht die Möglichkeit ... also NEID!
D:immalimm fühlt sich jetzt bestimmt vollends daheim Lächeln
avatar
Vina

Anzahl der Beiträge : 3048
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Durchs kühle Nass - mit Pferden schwimmen!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten