Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von blondie am Fr Jul 20 2012, 11:05

Hallo,

ich hab meinen Gnom ja noch nicht all zu lange (halbes Jahr) anfangs hab ich ihn antrainiert mit Longe, hab ihn mit zum Joggen genommen usw.

Er läuft jetzt als Handpferd 2-3 mal die Woche im Gelände mit und geht noch 1-2 mal mit mir joggen.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, das der noch NIE geschwitzt hat - egal wie warm es war dafür schnauft er z.B. im Galopp wie eine kleine Dampflock... beim Traben oder im Schritt ist es nicht.

Ist das normal? - muss ich mir Sorgen machen?

Normal reguliert das Schwitzen ja die Körpertemperatur...

Er ist ansonsten top fit.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von Brina am Fr Jul 20 2012, 11:16

Hm also das Shetty von meiner SB schnauft auch mehr als das es schwitzt. Aber Sattel und Gurtlage sind nach dem Reiten durchaus verschwitzt.
avatar
Brina

Anzahl der Beiträge : 9678
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von blondie am Fr Jul 20 2012, 12:39

@brina
es kann ihn ja keiner reiten Zwinker

Ich hab mittlerweile mal etwas gegoogelt und bin auf erschreckende Details gestossen Huh
Gerade bei den kleinen sind Deformationen in der Luftröhre wohl keine Seltenheit... auch Kehldeckelverschluss usw. alles möglich.

Ich werde das jetzt noch mal genauer beobachten und ggf meinen TA drauf schauen lassen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von Anmescho am Fr Jul 20 2012, 13:35

Also mein Mini schwitzt ordentlich, wenn er arbeitet Schulterzuck Daher habe ich ja auch intensiv nach Abschwitzdecken in 75 - 80cm gesucht und überlege ihn diesen Winter einzudecken, da ich ihn kaum trocken bekomme.
avatar
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von MyMa_87 am Fr Jul 20 2012, 13:43

Meiner schwitzt auch immer, wenn er sich etwas mehr als üblich bewegen muss. Schnaufen...hm...hab ich ihn glaub ich noch nie gehört. Allerdings hat er früher hin und wieder immer nach dem Galoppieren gehustet. Aber nur, wenns bergab oder bergauf gegangen ist.

Bin gespannt, was du herausfindest, oder ob es sich wieder legt!

MyMa_87

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von Pensiero am Fr Jul 20 2012, 14:11

Mir kommt da auf Anhieb ein Stoffwechselproblem in den Sinn... Kann es gerade aber noch nicht näher ausführen, muss auch erst mal googeln um sicher zu sein... Melde mich später nochmal.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von blondie am Fr Jul 20 2012, 14:15

Stoffwechselproblem?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von Pensiero am Fr Jul 20 2012, 14:26

Ich hab noch nicht gegoogelt... Aber könnte schon passen, dass es etwas ist wie Morbus Cushing...

Shettys sind ja auch sehr anfällig dafür und oft wird es auch nicht so schnell bemerkt, weil Shettys von Haus aus immer viel Fell haben, auch im Sommer (in der Regel, gibt auch Ausnahmen).

Wir haben ja nen Hafi im Stall mit Cushing, alte Dame. Die schwitzt auch nicht, obwohl sie massiv Fell hat, schnauft aber wie ne Lok sobald sie auch nur wenige Schritte laufen muss.

Okay, Dein Shetty und der Hafi können jetzt nicht richtig miteinander verglichen werden. Aber so ein paar Parallelen kann man aufziehen. Ich muss aber, wie gesagt, nochmal googeln. Muss jetzt nicht Cushing sein, aber irgendwas anderes, das den Stoffwechsel beeinträchtigt...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von cymberlie am Fr Jul 20 2012, 14:58

Unser laufender Meter war in die Richtung Kehlkopfpfeiffer, am Anfang nur im Galopp, später auch nach ausdauernden Trabstrecken. Sie ist aber immer weiter gelaufen egal wie heftig es wurde, da mussten wir dann als Mensch immer Bremsen. Sie ist zweispännig gefahren worden, da musste man halt drauf achten, hatten aber vom TA das Ok, merkten sogar je mehr Kondition sie bekam umso weniger wurde es. Polly hatte auch kaum Ganaschenfreiheit denke bei ihr war eh alles sehr eng und je nachdem wie sie den Kopf hielt wurds halt zu eng. Geschwitzt hat sie nur mit ganz dickem Pelz im Winter und dann lang nicht so viel wie der zweite Zwerg.

Würde den TA beim nächsten Besuch mit drauf hören lassen in Ruhe und nach Bewegung.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von blondie am Fr Jul 20 2012, 18:27

Pfeiffer ist er denk ich nicht, da kannte ich einen...

Allerdings mit dem Kehlkopfdeckel / Ganaschen wäre wirklich evtl. möglich... es ist nur im schnellen Galopp, da trägt er auch den Kopf oben...

Ich werds dem TA auf jeden Fall mal zeigen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17980
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Shetty schwitzt nicht - schnauft dafür laut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten