Was beeinflusst die Hufqualität?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von fribi am Mi Jun 06 2012, 08:13

Beim lesen eines anderen Threads bin ich darüber "gestolpert", dass es ja äußere Einflüsse gibt, die auf die Qualität des Hufs einwirken. Jetzt würde mich mal interessieren, was solche Einflüsse sind. Das sollten jedoch nur "normale" Einwirkungen sein wie z.B. unterschiedliche Jahreszeiten - nicht jedoch Krankheiten. Dies wäre ein zu weites Feld, nehme ich an.

Also, wie verhalten sich die Hufe im Sommer bei täglichem Weidegang? Welche Auswirkungen hat eine reine Boxenhaltung auf den Huf?

Ich denke mal, dass ein Barhufgänger die gesündesten Hufe hat, wenn er täglich auf möglichst vielen verschiedenen Böden läuft. Aber mich würden mal eure Meinungen interessieren!
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12348
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von blondie am Mi Jun 06 2012, 08:32

Ich kann feststellen das die Hufe von Yakari im Sommer besser sind, bzw. sobald es auf die Wiese geht.

Vorallem der Strahl, der ist in den Wintermonaten oft fisselig es bilden sich Milchtaschen und ist richtig zäh.

Jetzt lässt er sich wieder schön bearbeiten und die Taschen sind auch verschwunden.

Gefüttert wird nix extra, Heu, Hafer, Mifu (Sommer zusätzlich Gras)
Offenstall, Betonboden, Späne, Pflaster, Sand /Geh- & Reitwege: Pflaster, Teer, Schotter, Wiesenwege

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
avatar
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 17975
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von Funi am Mi Jun 06 2012, 09:48

also spontan würde ich dir recht geben, dass viele Unterschiedliche Böden am gesündesten für den Barhuf ist.

Ich selber habe von meiner HO bei der ersten Behandlung gesagt bekommen, dass die Hufe vom Pony ja noch gar nicht nach "Weidehufen" aussähen.

Mein Pony stand 9 Jahre auf Rügen ein Gelände mit vielen Sandwegen...die Weiden dort hatten auch im Vergleich zu hier (NRW, Bergisches Land) auch recht sandige Böden, was sich super auf die Hornqualität ausgewirkt hat!!

Seit Oktober steht sie jetzt hier im Bergischen, dass erste "Problem" trat im Januar (?) auf und war leichte Strahlfäule, das lag zu der Zeit an zu viel Feuchtigkeit im Winterauslauf!

Ansonsten entwickeln sich ihre Hufe auch hier weiterhin super: den endlosen Sandwegen von Rügen sind harte, steinige Waldwege gewichen und die Wiesen sind im Untergrund "erdiger"...aber große Unterschiede kann ich nicht feststellen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die letzten Wochen wo es sehr warm war und das Horn sehr trocken, lief sie was fühliger, aber ob das vom Wetter-/Bödenverhältnissen oder durch einen langen Ritt, den wir zuvor gemacht haben kam weiß ich nicht! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11321
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von Whitehorse am Mi Jun 06 2012, 14:40

Meiner Meinung nach gibt es auf die Frage eine ganz einfache Antwort:

Einfach alles beeinflußt die Hufqualität.

Du kannst ein Jahr absolute Top-Hufe haben und dann kann schon eventuell der Streß bei einem Neuankömmling in der Herde dies zunichte machen.

avatar
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von Ostfriesenmädel am Mi Jun 06 2012, 15:10

Physisches/Psychisches Befinden spielt sicher auch eine Rolle, jedes Pferd bringt auch von Haus aus eine bessere oder. schlechtere Hufqualität mit, aber die Haltungsbedingungen beeinflussen meiner Meinung und Erfahrung nach sehr die Qualität der Hufe.

Als meine Stute den ersten Winter im Reitstall stand und es im Winter nur Boxenhaltung gab, sie dann nur max. drei Stunden tägl. aufs Paddock konnte, hatte sie Strahlfäule und die Hufe waren im ganzen nicht wiederstandsfähig.

Jetzt, wo sie bei mir im Offenstall steht - innerhalb mit Gummimatten ausgelegt, Sandpaddock davor und Weidegang zur freien Verfügung hat (wo es bei entsprechendem Wetter auch mal matscht) sind ihre Hufe top.

Mein Hufschmied hat schon gesagt, dass er seltend so harte Hufe bearbeitet hat und die meines Ponys sind ebenso.

avatar
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 1984
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von Marlene am Do Jun 07 2012, 06:45

Eine Tierärztin deren Pferd ich bearbeite, wurde von ihrer Reitbeteiligung gefragt wodurch das Pferd auf einmal so gute Hufe hat.
Antwort: "Durch einen guten Hufbearbeiter!" Tüte
avatar
Marlene

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Sachsen

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von Gast am Do Jun 07 2012, 08:27

Kann man den Huf denn insoweit auch mit den menschlichen Fingernägeln vergleichen?

Meine Fingernägel zB sind von Natur aus eher weich. Zwar wachsen sie relativ schnell nach und ich pflege sie natürlich auch entsprechend, aber ich könnte - selbst wenn ich wollte Zwinker - wohl nie lange Fingernägel tragen, weil sie einfach zu schnell einreißen und nicht stabil genug sind.

Mein Vater hingegen könnte mit seinen Nägeln "jemanden umbringen" lol obwohl er aber auch nichts spezielles für sie tut, also besonders gesunde Ernährung oder so. Die Nägel sind bei ihm einfach wie sie sind.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von rakete am Do Jun 07 2012, 08:40

Ich denke das auch Zücher da gefragt sind...Alex z.B. hat viel zu kleine Hufe für sein 1,70 Meter Rolling Eyes
Die Aufzucht bzw. das "aufwachsen" spielt bestimmt auch eine Rolle.
Haltung,HS und Pflege und die Veranlagung.
Genau wie Jav es beschreibt ...es gibt ,wie beim Menschen auch (Haar-,Nagelqualität)Unterschiede.Bei dem Einen ist es gut,bei dem Anderen nicht 100%ig!
avatar
rakete

Anzahl der Beiträge : 13974
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von azgirl am Do Jun 07 2012, 11:37

Whitehorse schrieb:

Einfach alles beeinflußt die Hufqualität.


Schliese mich da @ Whitehorse an.

-Genetics
- Exterieur
- Alter
- Gesundheit, Krankheiten,Allergien
-Medicamente
- Fuetterung
-Traechtigkeit/Hormonhaushalt
-Stress
-Haltung
-Bewegung
-Klima
-Bodenverhaelltnisse
-Hufbearbeitung usw.

Daraus die richtige Combination und Verhaelltnisse zu finden ist nicht immer leicht.
Jedes Pferd reagiert da etwas anders und manchmal braucht es eben viel Zeit den richtigen Weg fuer die jeweilige Situation zu finden.

Boxenhaltung/ Weidegang.
Das eine und andere kann gut sein aber auch schlecht.

Steht ein Pferd 24 Std, auf der Weide kann es z.B. auch zuviel Feuchtigkeit in den Hufen aufnehmen.
Oder es kann Lamintis Gefahr bestehen.

Steht ein Pferd 24 in einer Box im Urin ,bekommt keine Bewegung, kann das auch schlecht sein.

Kommt immer ganz auf die Individuelle Haltung an , das Pferd selber.
avatar
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4522
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von sisi am Do Jun 07 2012, 13:44

Sicher spielen da viele Faktoren rein. Ich denke aber, dass die größte Rolle die Rasse/Veranlagung spielt. Ich seh das hier, wo wir verschiedene Rassen bei gleichen Lebensbedingungen haben. Die einheimischen Ponys haben nie Probleme mit Rissen, spröden oder weichen Hufen. Alle haben sehr harte Hufe. Die VBs und die Lippizaner/Andalusier-Stute haben wesentlich häufiger Probleme, meistens Risse.
avatar
sisi

Anzahl der Beiträge : 14346
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Re: Was beeinflusst die Hufqualität?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten