Laufen in der Halle
Seite 4 von 4 • Austausch •
Seite 4 von 4 •
1, 2, 3, 4
Re: Laufen in der Halle
Mein Pony kann man auch auf dem Platz laufen lassen...nen Spiegel haben wir nicht, nur manchmal wird mir schon bange, dass sie den Zaun nicht evtl doch mitnimmt. WĂ€re kein besonders schwieriges Hindernis fĂŒr sie.

Ăsk- Anzahl der BeitrĂ€ge: 2620
nasowas schrieb:Ja das war eindeutig Ersatz! Schulpferde halt und Boxenhaltung ohne Koppel weil ja mitten im Winter!
Unsere sind Schulpferde in Boxenhaltung - das ist nicht toll , aber ja , dort schafft laufen lassen Ausgleich.
Wenn - und das habe ich meinem angewöhnt- si erst im schritt bleiben , und man sie langsam aufwÀrmt ist es , wenn die Weiden ganz zu sind - ein sehr guter Augleich , und sie haben dabei sehr viel Spaà .
Das wird bei uns schon so gemacht , seid wir Schulis haben (immerhin schon ĂŒber 20 Jahre ! ) und das bei 5 - frĂŒher mal 30 Schulpferden und immer noch einigen Privatpferden. Verletzt haben sich von ungefĂ€hr insgesammt 1000 verschiedenen Pferden 7 StĂŒck : 5 davon beim Freisppringen aus Dummheit des Besitzers (falsche AbstĂ€nde und co ) und 2 , weil das Ă€uĂere Tor nicht zu war und die Pferde drĂŒber springen wollten . Ebenfalls die Schuld des Besitzers.
Und auch Kaltstarts sind zwar auf die Dauer nicht gut , aber wenn du dir Pferde anguckst , die du beispielsweise auf die Weide bringst , und die dann losrennen , sofort wenn du sie loslÀsst und dann hinknallen , möglicherweise auf Steine fallen , oder in ZÀune rennen und und und , dann frage ich mich , worauf du deine Kritik beziehst : Ich zumindest finde es besser , als den ganzen Winter 7 Tage die Woche immer nur 2 Stunden in der Reithalle geritten zu werden und ansonsten immer in der Box zu stehen :
Keine Frage , Weide wĂ€re besser : Doch es gibt genug Pferde die Boxenpferde sind , oder zumindest den Winter ĂŒber - es sind eben nicht alle Offenstallpferde

FeelThisLove- Anzahl der BeitrÀge: 375
Ich bin auch nicht prinzipiell dagegen nur habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und viele Verletzungen mitbekommen. Ein Pferd dass mit 900 km/h auf die Koppel
StĂŒrmt wurde ich aber auch erst etwas Schritt fĂŒhren aber was bei und in der Halle immer dazukam ist dass es Winter und sehr kalt war und da sind solche Kaltstarts halt schlimmer als im Sommer auf der Koppel. Sei froh dass bei euch bis jetzt nichts passiert ist und ich finde auch dass den ganzen Winter nur Box und reiten doof ist aber ich hab beim freilaufen einfach immer Bauchschmerzen. Was an koppeln auch besser ist ist dass sie meist grösser als Hallen sind und weniger abrupte Stops vorkommen als in der "kleinen" Halle .
Na ja Fazit ist denke ich dass es immer schlecht ist ein ĂŒberdrehtes Pferd dass lange nicht frei gelaufen ist kalt aus der Box zu holen und losspringen zu lassen aber das ist dann natĂŒrlich irgendwie auch Fehler des Besitzers!
StĂŒrmt wurde ich aber auch erst etwas Schritt fĂŒhren aber was bei und in der Halle immer dazukam ist dass es Winter und sehr kalt war und da sind solche Kaltstarts halt schlimmer als im Sommer auf der Koppel. Sei froh dass bei euch bis jetzt nichts passiert ist und ich finde auch dass den ganzen Winter nur Box und reiten doof ist aber ich hab beim freilaufen einfach immer Bauchschmerzen. Was an koppeln auch besser ist ist dass sie meist grösser als Hallen sind und weniger abrupte Stops vorkommen als in der "kleinen" Halle .
Na ja Fazit ist denke ich dass es immer schlecht ist ein ĂŒberdrehtes Pferd dass lange nicht frei gelaufen ist kalt aus der Box zu holen und losspringen zu lassen aber das ist dann natĂŒrlich irgendwie auch Fehler des Besitzers!

nasowas- Anzahl der BeitrÀge: 595
Ich muss sagen, sowohl an meinem alten Stall mit meiner ersten Stute als auch mit Samu auf unserem Reitplatz lass ich laufen, aber ich habe den Pferden immer beigebracht, dass ein bestimmtes Kommando kommt und sie dann erst los dĂŒrfen.
Damit vermeide ich diese Kaltstarts. Bei Rena war es ein "Geh spielen!" und bei Samu ist es eine bestimmte Handbewegung. Ich kann auch den Strick abmachen und trotzdem mit ihm noch ein paar Runden Schritt zum aufwÀrmen gehen.
Zu den Spiegeln, die haben die Pferde in meinem frĂŒheren Stall nicht interesiert. Ein Stuti ist mal mit einem Vorderhuf reingestiefelt, aber die ist stĂ€ndig it den Vorderhufen auf der Bande (ĂŒbermĂŒtiges, 3-jĂ€hriges Pony ohne Erziehung weil "oh, wie sĂŒĂ"...muss ich mehr sagen?
) gewesen, war also nicht gegen den Spiegel gerichtet.
Damit vermeide ich diese Kaltstarts. Bei Rena war es ein "Geh spielen!" und bei Samu ist es eine bestimmte Handbewegung. Ich kann auch den Strick abmachen und trotzdem mit ihm noch ein paar Runden Schritt zum aufwÀrmen gehen.
Zu den Spiegeln, die haben die Pferde in meinem frĂŒheren Stall nicht interesiert. Ein Stuti ist mal mit einem Vorderhuf reingestiefelt, aber die ist stĂ€ndig it den Vorderhufen auf der Bande (ĂŒbermĂŒtiges, 3-jĂ€hriges Pony ohne Erziehung weil "oh, wie sĂŒĂ"...muss ich mehr sagen?

Catana- Anzahl der BeitrÀge: 692
Ich geh mit Sunny jeden 2ten Tag in die Halle, erst am Strick dann machen wir was ohne Strick und dann darf sie sich austoben.
Ich finde das voll ok vorallem wenn ich mich still verhalte in der Halle kommt sie zu mir dann geh ich noch ein paar Runden mit ihr im Schritt ohne Strick damit sie wieder runterkommt, ich bleibe dann am Tor stehen dann mache ich den Strick dran und wir gehen raus.
Ich finde das Pferde sich auch mal austoben dĂŒrfen, vorallem junge Pferde wenn sie nicht so viel Bewegung haben.
Ich finde das voll ok vorallem wenn ich mich still verhalte in der Halle kommt sie zu mir dann geh ich noch ein paar Runden mit ihr im Schritt ohne Strick damit sie wieder runterkommt, ich bleibe dann am Tor stehen dann mache ich den Strick dran und wir gehen raus.
Ich finde das Pferde sich auch mal austoben dĂŒrfen, vorallem junge Pferde wenn sie nicht so viel Bewegung haben.
Laufen in der Halle
Hallo da bin ich mal wieder,ich habe eine ganz bestimmte Frage:
Wie mache ich das das mein Pferd in der Halle kontrolliert frei laufen kann.Also das es nur da hin rennt und auch bleibt wo ich es möchte...WeiĂ nicht ob ich das jetzt gut erklĂ€rt habe.Ich möchte nicht wie viele andere es machen, einfach nur mit der langen Gerte mein Pferd durch die Gegend scheuchen....hĂ€tte das gern unter Kontrolle....möchte ihm auch damit zeigen können das ich es bin der sagt wo es fĂŒr ihn lang geht....LG Tina
Wie mache ich das das mein Pferd in der Halle kontrolliert frei laufen kann.Also das es nur da hin rennt und auch bleibt wo ich es möchte...WeiĂ nicht ob ich das jetzt gut erklĂ€rt habe.Ich möchte nicht wie viele andere es machen, einfach nur mit der langen Gerte mein Pferd durch die Gegend scheuchen....hĂ€tte das gern unter Kontrolle....möchte ihm auch damit zeigen können das ich es bin der sagt wo es fĂŒr ihn lang geht....LG Tina
tina12341- Anzahl der BeitrÀge: 20
Das kannst du nur ĂŒber Bodenarbeit hinbekommen.
Nach dem Reiten lass ich mein Pferd auch laufen, allerdings gehe ich vor und mein Pferd folgt mir. Das ist eine Sache des Vertrauens und ob das Pferd dich als Chef /Partner akzeptiert.
Beim Traben muss man dann natĂŒrlich auch selber mal einen Gang schneller einlegen.
Dann geht das Ganze natĂŒrlich auch auf Abstand, das erfordert aber viel Ăbung und klappt lĂ€ngst nicht immer. Da ist Körpersprache gefragt, indem man mit der Haltung seiner Schultern, Arme oder auch Gerte als verlĂ€ngerter Arm auf Geschwindigkeit und Richtung einwirkt.
Nach dem Reiten lass ich mein Pferd auch laufen, allerdings gehe ich vor und mein Pferd folgt mir. Das ist eine Sache des Vertrauens und ob das Pferd dich als Chef /Partner akzeptiert.
Beim Traben muss man dann natĂŒrlich auch selber mal einen Gang schneller einlegen.
Dann geht das Ganze natĂŒrlich auch auf Abstand, das erfordert aber viel Ăbung und klappt lĂ€ngst nicht immer. Da ist Körpersprache gefragt, indem man mit der Haltung seiner Schultern, Arme oder auch Gerte als verlĂ€ngerter Arm auf Geschwindigkeit und Richtung einwirkt.

Teami- Anzahl der BeitrÀge: 683
LĂ€sst sich denn dein Pferd longieren? Klappt z.B. Durchparieren ĂŒber Stimme und Körpersprache?
Wir haben es am Anfang, oder auch bei "schwierigeren" Pferden auch gerne zu zweit gemacht. Einer oben auf den Zirkel und einer unten. Zum Handwechseln kann man wunderbar durch die ganze Bahn wechseln lassen. Die Zweit Person sollte natĂŒrlich auch ein bisschen Ahnung davon haben
Und ganz wichtig: Wenn möglich bitte die Spiegel zuhÀngen/verdecken! Falls welche vorhanden sind.
Wir haben es am Anfang, oder auch bei "schwierigeren" Pferden auch gerne zu zweit gemacht. Einer oben auf den Zirkel und einer unten. Zum Handwechseln kann man wunderbar durch die ganze Bahn wechseln lassen. Die Zweit Person sollte natĂŒrlich auch ein bisschen Ahnung davon haben
Und ganz wichtig: Wenn möglich bitte die Spiegel zuhÀngen/verdecken! Falls welche vorhanden sind.
OT: Threads zusammengefĂŒhrt und hierher verschoben
Seite 4 von 4
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten