Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von Ósk am Fr Feb 10 2012, 23:29

Hallo Foris,

bei meinem Lesen diverser Literatur stosse ich immer auf bemerkenswerte Zitate. Es wäre doch eine gute Idee hier solche zu sammeln um sie sich immer wieder in Erinnerung rufen zu können. Welche Zitate von wem haben sich bei euch eingeprägt?

Ich mach einfach mal den Anfang:

Die freiwillige Mitarbeit des Pferdes bringt mehr Annehmlichkeiten mit sich als alle Mittel, mit denen man es zu Zwingen versucht
Salomon de la Broué, 1593


Alles was lebt ist faul
Otto von Montetton, 1889


Der Kappzaum sey erfunden, um das Pferd zu verhalten, in die Höhe zu richten, leicht zu machen, das Wenden und Pariren zu lernen,ihm den Kopf und die Crupe stäte zu stellen, ohne das Maul und das Kinn des Pferdes zu verletzen, so wie auch die Schultern, die Vorderschenkel und Füße zu erleichtern, und denjenigen Fehlern abzuhelfen, welche abgerichtete Pferde begehen, wenn sie auf der Reitbahn in Unordnung kommen, weil der innere Theil des Mauls, wo die vornehme Anlehnung des Mundstücks ist, viel empfindlicher ist, als der Ort der Nase, wo der Kapzaum aufliegt, und indem man den Kapzaum wieder wegnimmt, das Pferd aufmerksamer auf die Wirkungen der Stange und folglich leichter werde.
Salomon de la Broué, 1593

Hoffe auf interessante Beiträge Yes
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4123
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von Teami am Sa Feb 11 2012, 11:10

Nichts wird durch Zwang und Gewalt erreicht,
aber alles durch Feinheit und Energie.

Nuno Oliveira
avatar
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1517
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von shakira96 am Sa Feb 11 2012, 11:24

schöne Idee, Osk Yes

Dass mir mein Pferd das liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

(Autor unbekannt)
avatar
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2296
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von lunadie am Sa Feb 11 2012, 12:51

@shakira96 schrieb:schöne Idee, Osk Yes

Dass mir mein Pferd das liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

(Autor unbekannt)

Das Original ist mit Hund statt Pferd und von Franz von Assisi
avatar
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von Vina am Sa Feb 11 2012, 14:29

„Das Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie.
Es spiegelt sein Temperament. Es spiegelt auch seine Schwankungen.
Ärgere dich nie über dein Pferd;
Du könntest dich ebenso über deinen Spiegel ärgern.“
(Rudolf G. Binding )


„Horche in dein Pferd hinein wie in ein kostbares Instrument:
wie Elly Ney in ihren Flügel, wie Busch in seine Geige,
wie Barjansky in sein Cello.
Das wird dich seltsame Dinge lehren,
von denen keine Reitschule,
kein Reitlehrer weiß.“


„Die Anmut eines jungen Pferdes gleicht dem Duft einer Blume; einmal verflogen, kehrt er nie mehr wieder.“ ( Pluvinel )



"Ein liebendes Herz ist der Anfang allen Wissens."
(Thomas Carlyle)


avatar
Vina

Anzahl der Beiträge : 3040
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von Ósk am Sa Feb 11 2012, 23:23

Wir arbeiten nach zween Hauptgrundsätzen, worauf sich das ganze System der Reitkunst, nemlich alle Lectionen und Regeln gründen. Dies ist Gleichgewicht und Biegsamkeit. Aus dem -gleichgewicht folgt Beweglichkeit und Leichtigkeit, und aus der Biegsamkeit entsteht Geschicklichkeit, Folgsamkeit und mit ihr der Gehorsam.
Ludwig Hühnersdorf, 1800


Reitgefühl, das ist nicht nur die Feinheit der Hilfen, sondern auch das Gefühl für die Wahl der einzusetzenden Hilfen. Und das ist das Sammetweiche im Zusammenspiel
Nuño Oliveira, 1998


Man hat entschieden dass LDR für 10 min ok ist. So. Eine Frau zu missbrauchen ist eine Straftat. Man könnte auch sagen, wenn man es weniger als 10 am Stück macht, ist es Sport. Es ist Missbrauch ein Pferd so zu reiten.
Philippe Karl bei 3sat 2011
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4123
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von shakira96 am So Feb 12 2012, 09:17

Man hat entschieden dass LDR für 10 min ok ist. So. Eine Frau zu missbrauchen ist eine Straftat. Man könnte auch sagen, wenn man es weniger als 10 am Stück macht, ist es Sport. Es ist Missbrauch ein Pferd so zu reiten.
Philippe Karl bei 3sat 2011

Wie recht Herr Karl doch hat Yes
avatar
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2296
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferdesprüche

Beitrag von ponyLiebe am Mo Jun 18 2012, 15:17

Ich dachte mir so das dass vielleicht mal ein neuer schöner thread ist . Lächeln

Ich fang mal an :
Sperrst du dein Pferd ein
wird es versuchen wegzulaufen
Lässt du es aber frei
bleibt es bei dir
Lächeln
avatar
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von Funi am Mo Jun 18 2012, 15:21


_________________
Always be yourself.
Unless you can be an Unicorn. Then always be an unicorn.

avatar
Funi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11339
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von fribi am Mo Jun 18 2012, 15:26

Vielen Dank Funi, Du bist sehr aufmerksam! Zwinker
Ich habe die Themen zusammen geführt.
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12364
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von ponyLiebe am Mo Jun 18 2012, 15:31

oh sorry Lächeln habe ich bestimmt übersehen , weil ich habe nämlich voll lange geguckt ob es sowas schon gibt . entschuldigung Neinja
avatar
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von fribi am Mo Jun 18 2012, 15:33

@ponyLiebe schrieb:oh sorry Lächeln habe ich bestimmt übersehen , weil ich habe nämlich voll lange geguckt ob es sowas schon gibt . entschuldigung Neinja
Ist nicht so schlimm, manchmal bringt die Suchfunktion ja auch keine brauchbaren Ergebnisse. Das kommt immer mal wieder vor. Zwinker
avatar
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12364
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von ponyLiebe am Mo Jun 18 2012, 15:37

ook Lächeln

_____________________

Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freun fürs leben gewonne.

avatar
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von ZigZag am So Aug 26 2012, 21:24

Wenn dein Pferd "nein" sagt,
hast du entweder die Frage falsch gestellt oder die falsche Frage gestellt.

avatar
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von Ósk am Mo Jan 14 2013, 20:35

"Vorher soll jedoch nochmals ganz ausdrücklich der Grundsatz hervorgehoben werden, daß in einer wirklich systematischen Gymnastik, als welche wir eine sachgemäße Dressur von ihren ersten Anfängen bis zu ihrer höchsten Vollendung zu betrachten haben, jede Übung bereits vorbereitet sein, das Pferd sie also sozusagen schon können muß, sobald damit begonnen wird."
Gustav Steinbrecht (1884)
avatar
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4123
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

http://www.mks-fotografie.ch

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von azgirl am Mo Jan 14 2013, 21:05

Solvitur en modo. Firmitur en rey.

Gentle in what you do, Firm in how you do it.

Buck Brannaman.
avatar
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4522
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Re: Zitate übers Reiten/die Arbeit mit Pferden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten